Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR5 - ohne vernünftigen Backlinks

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
marky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2005, 09:12

Beitrag von marky » 13.11.2008, 13:07

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Rätsel, die Seite eines Kunden hat plötzlich einen PR5 bekommen, ohne dass es vernünftige Backlinks zu erkennen sind. Die die da sind, sind PR0-2 und auch nur ein Hand voll.

Ich kann weder über Google, als über Yahoo und auch nicht über die reine Suche der Domain - keinen Backlink finden, der das rechtfertigen würde.

Wie kann das sein und wie kann man da noch mehr drüber rausfinden.

Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit des PR, als mehr um ein Argumentationsproblem gegenüber dem Kunden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 13.11.2008, 13:13

und ich stehe vor dem Rätsel wie ich so etwas ohne Domain beurteilen soll...

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 13.11.2008, 13:13

Man kann auch Backlinks verstecken, was aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich ist.

Suche weiter und mache dir eine ordentliche Excel Tabelle als Auswertung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 13.11.2008, 13:14

301

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 13.11.2008, 13:20

jo ... eine Domain wäre schon ratsam ... dann lässt sich bestimmt einiges aussagen

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 405
Registriert: 30.10.2007, 11:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoerntantau » 13.11.2008, 13:27

PR gekauft, geklaut, vererbt?!??!? Außerdem: Wenn du für deinen Kunden arbeitest, dann macht der ja offensichtlich noch was nebenbei, was du aber nicht mitkriegst. Da würde ich generell mal das Geschäftsverhältnis unter die Lupe nehmen :wink:

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 13.11.2008, 13:52

Kommt auch schon mal vor, dass Google den PR falsch berechnet bzw. anzeigt aus welchen Grund auch immer. Hab das schon öfters mal gehabt, dass Unterseiten einen höheren PR als die Startseite hatten, obwohl es von den Backlinks her eigentlich nicht der Fall sein sollte.

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 405
Registriert: 30.10.2007, 11:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoerntantau » 13.11.2008, 14:12

proit hat geschrieben:Hab das schon öfters mal gehabt, dass Unterseiten einen höheren PR als die Startseite hatten, obwohl es von den Backlinks her eigentlich nicht der Fall sein sollte.
...das liegt an keiner "falschen Berechnung". Erstens ist der sichtbare PR sowieso nur das Abbild eines möglicherweise schon vor einiger Zeit erfolgten Updates. Zweitens kann es durchaus passieren, dass Unterseiten einen höheren PR haben als die Startseite, auch wenn (auf den ersten Blick) mehr Links auf die Startseite verweisen. Eine sorgfältige Analyse wird dann höchstwahrscheinlich ergeben, dass die Unterseite zwar weniger, dafür aber stärkere Backlinks hat.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 13.11.2008, 14:14

"301" war meiner Meinung nach, hier die Antwort, die am wahrscheinlichsten zutrifft.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 13.11.2008, 14:46

Wie du schon richt erkannt hast, du kannst keine Links mit hohem PR ERKENNEN. Das heisst aber nicht, das keine derartigen Links da sind!

Oder hast du einen Über-Crawler gebastelt, der jede seite und jeden Link indexiert und anzeigt? Google, yahoo, etc. tun das nämlich nicht!

marky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2005, 09:12

Beitrag von marky » 13.11.2008, 15:59

Hallo, eine URL kann ich nicht posten, der Kunde wird mir was pfeifen. Ist ein Projekt des Kunden, was nicht von gemacht wurde. Es ist einfach nicht ersichtlich was da los ist, eine 301er könnte es sein - aber da komme ich ja so nicht drauf.

> Wie du schon richt erkannt hast, du kannst keine Links mit hohem PR
> ERKENNEN. Das heisst aber nicht, das keine derartigen Links da sind!
>Oder hast du einen Über-Crawler gebastelt, der jede seite und jeden
> Link indexiert und anzeigt? Google, yahoo, etc. tun das nämlich nicht!

Man kann einfach nach der Domain oder der Firma suchen und dann findest man ja auch Inhalt zu der Firma und da sollte ja auch der Link gefunden werden. Ich gehe mal von davon aus, dass eine Inhaltsseite, die einen PR5 vererbt auch gelistet ist. Muss ja nicht direkt als Backlink sein.

socom
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 254
Registriert: 02.07.2008, 20:19

Beitrag von socom » 13.11.2008, 16:10

ich tendiere zu priot`s aussage, wobei ich nicht sagen würde das eine falsche berechnung vorliegt.

dieses phänomen hatte ich bei einigen seiten. eine bekam ohne ersichtlichen grund einen pr 5. das liegt m.m. an dem zeitpunkt wo google die links für die pr berechnung ausgewertet hatte.
also eher temporäre geschichten wie von wordpress, wong, etc etc wo der link zum richtigen zeitpunkt am richtigen platz war.
und da sind pr5-7 backlinks keine seltenheit, leider nur von sehr kurzer dauer. aber genau zu dem zeitpunkt muss der "pagerank-screenshot" erstellt worden sein.

beim nächsten update hatte die pr5-seite, obwohl linkzuwachs bekommen, einen pr von 2 :-?

idea123
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2008, 09:09

Beitrag von idea123 » 14.11.2008, 09:12

Erstens ist der sichtbare PR sowieso nur das Abbild eines möglicherweise schon vor einiger Zeit erfolgten Updates. Zweitens kann es durchaus passieren, dass Unterseiten einen höheren PR haben als die Startseite, auch wenn (auf den ersten Blick) mehr Links auf die Startseite verweisen.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 14.11.2008, 10:02

Man kann einfach nach der Domain oder der Firma suchen und dann findest man ja auch Inhalt zu der Firma und da sollte ja auch der Link gefunden werden. Ich gehe mal von davon aus, dass eine Inhaltsseite, die einen PR5 vererbt auch gelistet ist. Muss ja nicht direkt als Backlink sein.
Dieser Weg hilft NICHT!

Wenn ich die Firma Microsoft verlinke, dann mache ich das möglicherweise in einem Artikel wo ich über den größten Mist der Welt schreibe. Du magst noch soviel nach Microsoft suchen, den Link findest du nur, wenn du nach Sch..ße suchst.

marky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2005, 09:12

Beitrag von marky » 14.11.2008, 12:28

Hallo,

schon klar, aber in dem Fall ist das sehr eingeschränkt - man findet einfach nichts. Zumal die Hauptseite nur PR4 hat - bei dem PR5 handelt es sich um eine Microseite mit wenig Inhalt.

Mal sehen wie das weitergeht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag