Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert von Backlinks in Abhängigkeit vom Pagerank

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
goldfreund
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2008, 23:52

Beitrag von goldfreund » 09.12.2008, 00:33

Zum Wert von Backlinks in Abhängigkeit vom PR kursieren unterschiedlichste Meinungen mit den beiden Extrema:
- Link ist Link (PR egal)
- PR sehr wichtig.
Natürlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, aber wo?

PR steht hier für den Trust einer Seite, den man aus PR, Google-Positionierung, Alter etc. schätzen muss.

Wir nehmen folgende (Labor)bedingungen an:
- Es existiert ein kleines Linknetzwerk von 10 Domains mit PR 1 bis 3
- Die Backlinks sind themenrelevante organische Textlinks oder grafisch.
- Jede Domain empfängt eine Linkpyramide von ca. 10 - 50 Backlinks jeweils von PR0 bis PR2. Einige wenige Backlinks kommen auch aus Blogs oder Artikelverzeichnissen.
- Einige Domain-Unterseiten haben ebenfalls Links erhalten
- Die neuen angestrebten Backlinks kommen von Seiten mit durchschnittlich 5 externen Links. Sie sollen ebenfalls "seriös", themenrelevant usw. wirken!
- Acht Domains fokussieren ihren Trust auf zwei zentrale Projekte. Die kleinen Projekte haben eine Doppelfunktion: Sie liefern sichere Backlinks und fungieren als eigenständige Webprojekte mit dem Ziel Umsatz zu bringen!
Fazit: Eine nettes feines, wenn auch kleines Netzwerk mit natürlicher Linkstruktur. Das kann in einer Nische schon helfen!


Frage 1 - Linktausch:
Ist es günstiger 20 kleine PR 0 oder PR 1 Links (nicht reziprok) zu tauschen oder lieber wenige PR 2 oder PR 3 Links und dafür auch mal einen Startseitenlink zu spendieren. Das ist auch ein Zeitproblem:
- 20 kleine Links dauern länger als 3 große
- Selbst pro Link benötigt man für einen PR0/1 Webmaster wesentlich länger, da:
--> man ihm die Bedeutung des Linktausches erklären muss
--> er später vielleicht noch am Einbau scheitert!


Frage 2 - Linkkauf:
Wie seht Ihr in Bezug auf dieses Netzwerk folgende Gleichung und zwar in der Wirkung, nicht im Preis.
1*PR4 = 3*PR3 = 10 *PR2 = 25*PR1

Danke goldfreund

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 09.12.2008, 02:17

Ganz unabhängig von deiner Fragestellung bin ich mitterweile der Meinung, dass der uns bekannte PR lediglich ein Mittelwert aus verschiedenen Werten ist, die auf Themen oder Keyword bezogen, unterschiedlich sind.

Deine Gleichung halte ich für zu einfach, da o.g. Komponente genausowenig fehlt, wie ein Mindestmass an Verbreitung. PR 4 hat ja jede drittklassige Seite, da würde ich wenig auf deren "Trust" geben.

Ich würde immer versuchen einen relativ natürlichen Mix zu bekommen, also sehr viele PR0-Links ... wenige PR4-Links.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 09.12.2008, 03:40

007 hat geschrieben:Ganz unabhängig von deiner Fragestellung bin ich mitterweile der Meinung, dass der uns bekannte PR lediglich ein Mittelwert aus verschiedenen Werten ist, die auf Themen oder Keyword bezogen, unterschiedlich sind.

Deine Gleichung halte ich für zu einfach, da o.g. Komponente genausowenig fehlt, wie ein Mindestmass an Verbreitung. PR 4 hat ja jede drittklassige Seite, da würde ich wenig auf deren "Trust" geben.

Ich würde immer versuchen einen relativ natürlichen Mix zu bekommen, also sehr viele PR0-Links ... wenige PR4-Links.
oh, aber abakus ist authority und hat trotzdem nur pr3.
von pr auf trust zu schließen mag in einzelfällen (usa.gov ;) ) möglich sein, führt jedoch oft zu FEHLSCHLÜSSEN.

an den threadstarter => deine gleichung müsste noch beinhalten, dass einige hoch-pr-links schön und gut sind, ohne eine angemessene zahl an pr0 links jedoch unnatürlich wirken und daher sogar negativ wirken könnten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Thorserophon
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2008, 10:19

Beitrag von Thorserophon » 15.12.2008, 10:35

PR ist nicht der einzigste Qualitätsfaktor für eine Seite. Andere Faktoren wie externe Linkanzahl, Besucherzahl, Alexa-Ranking sind auch sehr wichtig.

Ich persönlich bevorzuge mehrere Links von Seiten mit niedrigem PR statt einer Seite mit hochem PR. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies für SEO effektiver ist.

Geier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 27.06.2008, 13:52

Beitrag von Geier » 15.12.2008, 12:02

Beispiel: Ich habe eine neue Domain auf einem 2.0 Portal aus dem Profil heraus verlinkt. Die Profilseite hat PR N/A... trotzdem hat die Domain einen PR 2 erhalten beim letzten Update...und sie hat nur diesen Link bisher... Ich glaube man kann nicht so sehr auf die PR Werte gehen...

Die Profilseite ist recht Ordentlich intern verlinkt und die Startseite hat PR7...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag