Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eCommerce & PageRank

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
jauernicker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2007, 20:36

Beitrag von jauernicker » 24.07.2009, 15:34

hey,

kann sein das das na ganz blöde frage ist und mich hier völlig disqualifiziert.
Ich studiere eBusiness, dieses Semester hatten wir das "Modul" eCommerce, wo wir eben die Prüfung geschrieben haben.
In der Prüfung gabs allein 20 von 90 Punkten für die Berechnung der PageRanks.
1. Was hat eCommerce mit PageRank zu tun? (Wenn man nicht gerade Link-Verkäufer ist)
Die Aufgabe war genau wie diese hier:
https://pr.efactory.de/d-pagerank-algorithmus.shtml
unter "Die Eigenschaften des PageRank"

2. Entspricht diese Rechnung der Realität, hat das mal jemand ausprobiert?

3. Der Dämpfungsfaktor ist doch aber keine Konstante, oder?


Habe mich geweigert diese Berechnung zu machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 189
Registriert: 15.05.2009, 10:56

Beitrag von TeichFrosch » 24.07.2009, 16:14

Echt lustig.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 24.07.2009, 22:12

Servus,

kannst du die Aufgabe vielleicht mal eben hier reintippen? Unter dem Link steht nämlich keine Aufgabe, sondern wenn überhaupt eine Antwort.

Doch zu deinen Fragen:
1.: In meinem Verständnis hat PR rein gar nichts mit eCommerce zu tun. Aber nicht im entferntesten!

2.: Wenn man diese Rechnung mit den genannten Werten berechnet stimmt es. Geht man hingegen in die Realität wird es schwierig. Es ist völlig unmöglich dieses System nachzubilden. Mal ganz davon abgesehen, das es auch völlig nutzlos ist.

3.: Keine Ahnung. Hat mich aber auch noch nie interessiert. Wenn ich es irgendwann wissen sollte, bringt es mich keinen Schritt weiter!

PR ist doch mitlerweile praktisch völlig irrelevant!

Ich denke eine Weigerung (mit Begründung) die du hoffentlich im Prüfungsprotokoll hast vermerken lassen hat gute Chancen die Aufgabe aus der Wertung fallen zu lassen. Hast du es nicht im Prüfungsprotokoll, sondern nur aufm Papier wird es dir wohl nur 0 Punkte bringen, mehr aber nicht.

Was qualifiziert den Prof zu lehren?

Diese Aufgabenstellung ist in meinen Augen etwa so sinnvoll und praxisnah, als würde im Landwirtschaftsstudium die mögliche Nutzung von Atlantis zur Hühnerzucht diskutiert.

jauernicker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2007, 20:36

Beitrag von jauernicker » 25.07.2009, 12:55

Hey Ole,

vielen Dank für die Anwort. Ich stimme dir vollkommen zu.

Unter dem Link ist die Anwort dazu, die Frage war halt das man den PR der 3 verlinkten Seiten nach dem Algo berechnen sollte.

Der Prof ist schon einer der besseren. Leider ist es nur so das im Bildungssystem Geld fehlt, was dazu führt das ein einmal entwickeltes Vorlesungsscript, Übungsunterlagen und Prüfungsfragen nicht aktualisiert werden.
Ich hab in anderen Vorlesungen/Übungen schon schlimmeres erlebt.

buttheads
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 28.01.2004, 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von buttheads » 25.07.2009, 23:24

hi jauernicker,

Ole hat schon ganz richtig gesagt, das es "nach seinem Verständniss" nichts mit einander zu tun hat. Hab das auch bei seiner antwort im Hinterkopf.

Dein Prof scheint ja zumindest grundzüge des Ecommerce verstanden zu haben - die besagen, das die präsenz einer webseite in den Suchergebnissen von Google durchaus was mit deren wirtschaftlichen Erfolg zu tun haben kann.

Die einfache Regel "Hoher PR = Gute Ergebnisse in der Google Suche" gelten nicht mehr wie früher. Für einen Prof ist es sicher aber schwer, dem schnell sich ändernden Suchalgo einer Suchmaschine zu folgen und immer aktuell zu sein. Lehrbücher wären schon veraltet, wenn sie in Druck gegeben werden.

Auch wenn Ole das misverständlich ausgedrückt hat: Natürlich hat der PR einer Seite mit deren Präsenz in den Suchergebnissen zu tun. Es ist halt kein "wenn - dann Faktor". Und natürlich könnte man einen Google Suchalgorithmus nachbilden, wenn man die Variablen kennen würde - diese sind aber streng geheim. Alles, was du hier im Forum ließt, sind Vermutungen zum Algorithmus, das jeweils zu Teilen des Algo mehr oder weniger gut empirisch belegt getroffen werden. Wahrheiten könnte Google oder Yahoo oder co verbreiten - tun es aber nicht. Die richtigen Eckdaten über das veröffentlichte Patent hinaus sind dem SEO unbekannt. Wir raten, testen, passen an, je nachdem was so verbreitet wird.

Ich hoffe, Euer Prof hatte in seinem Test (und damit auch in den Vorlesungen vorher) das Augenmerk darauf gerichtet, das es eine Reihe von Rankingkriterien auch für den Ecommerce gibt, wenn man sich um Googles Suchergebnisse kümmert.

jauernicker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2007, 20:36

Beitrag von jauernicker » 26.07.2009, 23:28

@buttheads

also ich habe selbst seit einigen jahren eigene Webseiten und beschäftige mich mit SEO. Ich bin da kein neuling.
Im Prinzip wollte ich nur eine Bestätigung für meine Ansichten haben ;)

Ich war auch etwas enttäuscht über die Prüfung (war auch nicht mein Tag, 4h gepennt und dann 2 Prüfungen hintereinander)

Der Prof ist eig auf dem Fachgebiet Marketing. Desswegen hatte ich mir auch mehr fragen zur Preispolitik usw erhofft.

Dann hab ich da noch so ein Problem, weiß aber nicht wie ich das erklären soll. Ich kann sehr schlecht Dinge auswendig lernen. Und jemand der das kann, schreib in so einer Prüfung locker eine 1. Einfach Überschrifen, Erklärung/Definition und Stichpunkte lernen. Und ich bin wie gesagt seit einigen Jahren dabei, schaffe das was ich mir vorgenommen habe. Hab morgen z.b. nen Vorstellungsgespäch bei nem Startup, die wollen mich fürs Onlinemarketing, hat sich per Mundpropaganda herumgesprochen was ich mache... und genau der schreibt bei so einer Prüfung ne 3,x.

Ich bin es zwar gewohnt nicht über über ne 3 zu kommen, aber eCommerce?

Wenn ich das was mein Problem ist weiter erkläre, weicht das zu sehr vom Thema ab.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 27.07.2009, 00:53

PR-Algo=Ranking-Algo=Cocacola-Formel. Wem nützt es was kurzeitig dieses Rezept zu kennen? und wer kann bewerten ob das was du geschrieben hast richtig ist? :o

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 07.11.2008, 08:05

Beitrag von Never.Amused » 27.07.2009, 02:23

Stell dir mal vor jemand hat gar keine Ahnung von eCommerce, der sollte schon mal das Wort PageRank gehört haben, deshalb denke ich sollte das auch da abgehandelt werden. Es ist unbestritten, dass es eine Positive Korrelation zwischen PR und Googlepositionoerung gibt, natürlich gedeutet das nicht, dass jede PR 4 Seite immer vor einer PR3 oder 2 oder sogar 0 Seite stehen muss.

Je höher man in den SERPs steht, desto mehr verkauft man auch mit seinem Shop, deshalb gehört das schon zum "eCommerce", finde ich. Natürlich ist das hier ein Expertenforum und jeder hier sieht auf den ersten Blick, dass es nur entfernt etwas mit Shopssoftwarelösungen usw.. zu tun hat, aber (ich will jetzt nicht arrogant klingen) wenn es in einer Klausur schon mehr als 20% für Berechnung eines simplen PR Wertes gibt, also reine Reproduktion und null Transfer, dann ist das Fach wohl nicht anspruchsvoll und wohl eher eine Einführungsveranstaltung, ergo wird hier auch nicht so in die tiefe gegangen und so Differenziert wie wir das gerne hätten.
Der Prof ist schon einer der besseren. Leider ist es nur so das im Bildungssystem Geld fehlt, was dazu führt das ein einmal entwickeltes Vorlesungsscript, Übungsunterlagen und Prüfungsfragen nicht aktualisiert werden.
Ich hab in anderen Vorlesungen/Übungen schon schlimmeres erlebt.
Also für nicht aktualisierte Prüfungsfragen wäre ich dankbar ;-). Aber wenn das Vorlesungsscript oder die Übungsaufgaben falsch sind gehören Sie korrigiert. Da gibt es kein wenn und aber, das ist / wäre eine Frechheit. Vor allem da es das Zeug bei uns nichtmal ausgehändigt gibt, wir müssen alles slebst drucken, also wären es keine Zusatzkosten, außer der Hilfkraft, die das script oder die Übungen schnell korrigiert. Da würde ich mal mit eurer Fachschaft sprechen.

jauernicker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2007, 20:36

Beitrag von jauernicker » 27.07.2009, 13:17

@r-alf ich glaub nicht das sich die Cocacola-Formel ändert. ;-)

@ Never.Amused
Also das Script müssen wir uns auch selber ausdrucken. Nützt einem aber auch nicht viel da jede 2. Folie nicht Klausur relevant ist und das weiß man erst am Ende. In den Vorlesungen mit sehr vielen Studenten wird vorher gefragt wer ein geducktes exemplar haben will und dann wirds im Copyshop gedruckt, was dann wesendlich billiger ist. Lohnt sich aber nicht in Vl wo nur 30 Stundenten sind, wo dann evtl. 5 Leute einen Ausdruck wollen.

"Da würde ich mal mit eurer Fachschaft sprechen." Bin ich ja selber drin :P

Zu der Vorlesung eCommerce gehörte eine Seminararbeit die wir in einer Gruppe mit 4 Leuten erstellen mussten. Unser Thema war "Methoden der Webseitenforschung". Ich hatte dann als Unterthema "Rankingfaktoren in Suchmaschinen" gewählt und diese beschrieben.
Ich hatte sage und schreibe 5 Minuten Zeit um das zu Präsentieren. (Ja, ist zu wenig, war aber so vorgegeben.)
Im Anschluss daran gabs natürlich Fagen von der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin die die Präsentation "bewerten" musste.
Ich verallgemeiner das mal etwas, da es die allgemeine Meinung (der Uni-Mitarbeiter) wiederspiegelt.
-> Wenn man eine gute Seite hat steht man automatisch oben.
Das die Konkurenz auch eine gute Seite haben kann, ist völlig unbekannt.

Kritik kam z.B. das wir keine Bücher als Quellenangaben genannt hatten sondern Internetseiten. Aber das Thema SEO steht in keinem (mir bekannten) Marketing Buch.

Die anderen Gruppen mussten andere Themen wissenschaftlich ausarbeiten. Da ist mir halt auch aufgefallen das viele Studien und erfundenen Begriffe, völliger quatsch sind. Logisches Denken würden die darin festgestellten Dinge auch erklären können.

Achja, das Bestehen der Seminararbeit ist Vorraussetzung um an der Prüfung teilzunehmen, aber man bekommt erst nach der Prüfung bescheid ob man die Seminararbeit bestanden hat :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag