Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite für die Niederlande optimieren

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2010, 09:19

Beitrag von thomas_nld » 28.10.2010, 09:18

Hallo Leute,
für ein auf den holländischen Markt ausgerichtetes Projekt will ich eine Domain registrieren.
Da *.nl bei den in Frage kommenden Domains meist schon vergriffen ist, kämen wohl *.com und *.net in Frage, welche zumindest in Deutschland bei etwas Optimierung und wenig Nischenkonkurrenz hinter *.de ja recht gut ranken.

Die im Einzelfall bereits vergebene *.nl-Domain stellt meist keine Konkurrenz dar, zumal sie nur von Domaingrabbern registriert worden ist und somit keine nennenswerten SEO-Inhalte hinterlegt sind.

Gut, bei superintensiver SEO kann sicher jede Domain-Endung unter die ersten Google-Treffer gelangen, aber mich würde doch interessieren, ob jemand mit *.com und *.net Erfahrungen / Erfolg in NL hat. Zumal es ja auch in Deutschland schwieriger ist, beispielsweise eine *.biz-Domain unter die ersten Treffer zu bringen als eine "keyword-zusatz.de"-Domain...

Spielt es eine wichtige Rolle, ob der Server für diese Domain in NL steht? Oder kann ich auch bei meinem deutschen Webhoster die Domain sichern?

Um mal auf ein konkretes Beispiel zu kommen:

Ich habe ein Keyword im Visier, welches bei der Adwords-Recherche (für NL) 5.400 monatliche globale, sowie 3.600 lokale Suchanfragen auswirft.
Die Suche bei google.nl (mit der Einstellung Gesuchte Seiten befinden sich in: Niederlande) bringt 14.400 Ergebnisse, ohne Einschränkung wären es 24.000 Ergebnisse. Gut, auf dem ersten Treffer liegt eine Begriffserklärung von der NL-Wikipedia, die werde ich wohl kaum toppen können, aber angesichts der geringen Suchtreffer, aber hohen Anfrage dürfte da doch ein gutes Ranking zu machen sein? ;)
Hintergrund ist Folgender: Die meisten NL-Websites, die auch dieses Keyword bewerben, tun dies in Verbindung mit der dabei auszuführenden Handwerksleistung , also keyword-taetigkeit.nl (viel Konkurrenz bei Google). Wie aber meine Recherche ergeben hat, suchen aber auch genügend Holländer nur nach dem Keyword allein. :)

Was ist also klüger? Eine *.com-Domain bestehend nur aus dem keyword, oder eine *.nl-Domain mit Zusatz a la keyword-24.nl


Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Beste Grüße / Thomas