Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Serverstandort und Domain

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
seopower
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 536
Registriert: 08.08.2007, 12:24

Beitrag von seopower » 29.04.2011, 12:48

Hallo,

ich möchte für meine Domain .de Shop einen Server mieten, jetzt hatte ich etwas gefunden aber nach Nachfrage kam ich die RÜckmeldung das dieser sich in Straßburg(Frankreich) befindet, zwar EU aber glaube nicht das dies gut geeignet ist für ein Projekt in DE ?

https://www.datadock.eu/de/lage.php dort liegt dieser


Frage an die Experten was sagt ihr dazu, ja nein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 29.04.2011, 12:50

Es gibt Spekulationen wo der Standort des Servers mit ins Ranking einbezogen wird.

Sprich bei einer .de Domain wird empfohlen auch einen Server in Deutschland zu besitzen.

Ob da nun etwas dran ist oder nicht, dass wird dir wohl nur google beantworten können.

Eventuell kann hier aber jemand aus Erfahrung sprechen.

seopower
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 536
Registriert: 08.08.2007, 12:24

Beitrag von seopower » 29.04.2011, 12:58

Das wäre Top wenn jemand hier seine Erfahrung noch posten kann. Weil das Serverangebot ist 1a aber Google spuckt nur für und wieder aus keiner ist sich sicher und nirgends gibts ne Erfahrung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 29.04.2011, 13:02

So nochmals geschaut, also scheint ein Kriterium zu sein. Laut MAT

https://googlewebmastercentral-de.blogs ... -aufs.html
Wir versuchen auf jeden Fall die relevantesten Resulte für jeden User in jedem Land zu liefern und der Serverstandort über die IP-Adresse spielt dabei eine Rolle.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 29.04.2011, 14:35

ich glaube das spielt nur eine rolle wenn es sich um keine länderdomain handelt, keine zuordnung in den wmt gemacht wurde und die sprache nicht eindeutig einem land zugeordnet werden kann.

für eine .de domain sollte es somit kein nachteil sein.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 29.04.2011, 20:08

Also ich habe vor 2 Wochen mal 15 WP-Blogs von einem vServer (2 IP) in Houston/Texas nach Vilnius/Litauen (5 IPs) transferiert.
Die Blogs waren alle von Aug/2009, hatten alle so 4-5 Seiten Unique-Content. Ausser gelegentlichen WP-Updates und Impressumsänderungen hab ich nie was geändert.

In den WMT waren sie alle in DE localisiert und Sprache war DE.

Ich sehe da keinerlei Änderungen in den Serps (zumindest noch nicht) und die Useranzahl blieb bis heute auch konstant.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 29.04.2011, 21:46

Welchen Einfluss soll ein Serverstandort im Zug der Globalisierung der Wirtschaft eigentlich haben dürfen. Welchen Einfluss hat ein Serverstandort auf den Inhalt und die Qualität der bereitgestellten Informationen - also welchen Sinn sollte es für Google machen den Serverstandort in das Ranking mit einzubeziehen?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 29.04.2011, 23:46

mano_negra hat geschrieben:ich glaube das spielt nur eine rolle wenn es sich um keine länderdomain handelt, keine zuordnung in den wmt gemacht wurde und die sprache nicht eindeutig einem land zugeordnet werden kann.

für eine .de domain sollte es somit kein nachteil sein.
Genau das ist der Punkt, in einem US Forum hat diesbezüglich mal jemand den Begriff "Fallback Identifier" benutzt, den ich sehr treffend finde. Quasi die letzte Instanz wenn Google nicht weiß, wo die Seite hingehört.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 30.04.2011, 11:17

Auf jeden Fall sollte man wohl auch beachten, dass ein Projekt mit Serverstandort Deutschland und Ausrichtung USA relativ Sinnfrei ist. Allein schon aus dem Grund, dass die Performance für den US'ler recht schlecht ist.

Von daher würde ich versuchen, immer in dem Land einen Server zu haben, von wo auch in der Hauptsache zugegriffen wird.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 30.04.2011, 18:53

Ja, das hat über 10 kanten wieder was mit der Ladezeit zu tun. Aber abgesehen von dem, versucht dich Google einzuschätzen und dazu nimmt es auch den Standort des Servers (Es gibt ja sonst noch kaum Daten, aussehr Standort und Domain Endung). Wie mano negra und Vegas schrieb, merke ich das extrem gut (CH server) wenn ich ne .com domain mache und in DE ranken will, das die CH bevorzugt wird... Das ganze pendelt sich jedoch nach und nach ein und irgendwann erkennt Google das etwas schief läuft, vor allem wenn man für Russand rankt und nur Spanische Besucher kommen. Bei .com .info, org usw. merke ich es sehr gut, bei Länderdomains nur sehr gering bis gar nicht. Wie es mit Projekten aussieht die es bereits online sind: bö! Der CH Server hindert mich aber nicht in DE zu ranken.

Nik Rossi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2011, 17:44

Beitrag von Nik Rossi » 10.05.2011, 14:58

Länderspezifische Domain -> keinen (kaum) Einfluß
Länderneutrale Domain, jedoch Land in WMT eingetragen -> geringer Einfluß

Meiner Erfahrung nach ist BIG G mittlerweile schon ziemlich gut darin die Seite richtig zuzuordenen.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 10.05.2011, 15:25

Nik Rossi hat geschrieben:Länderspezifische Domain -> keinen (kaum) Einfluß
Dann Vergleich mal das Ranking von .at und .de Domains auf google.de
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Nik Rossi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2011, 17:44

Beitrag von Nik Rossi » 10.05.2011, 17:24

Hirnhamster hat geschrieben:
Nik Rossi hat geschrieben:Länderspezifische Domain -> keinen (kaum) Einfluß
Dann Vergleich mal das Ranking von .at und .de Domains auf google.de
Wir sprechen schon noch vom Serverstandort?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 10.05.2011, 19:58

Warum schreibst du dann was von Domains?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 10.05.2011, 20:05

jetzt hast du dich aber verlesen oder was missverstanden hirnhamster.

er meint dass der serverstandort bei länderdomains keine rolle spielt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag