Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ehrliche Editoren unterstützen, schwarze Schafe outen ...

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 27.10.2007, 01:12

seonewbie hat geschrieben:@Margin

Ich denke das der scharfe Ton von vielen inklusive mir daher
kommt das wir den Eindruck gewinnen das keine Hilfe gewünscht
ist. B.z.w. die Ediroren lieber unter sich bleiben. Anders kann
ich für meinen Teil mir diese angebliche Unterbesetzung nicht
mehr erklären.

Es haben ja schon einige hier versucht sich zu bewerben die
selber ganz ordentliche und gepflegte Webkataloge haben und
auch der Deutschen Sprache mächtig sind ... alle nicht qualifiziert :-)

Aber im ernst ich bin ein Freund von Open Source, Linux und GNU
ich nutze das Internet da war der Bildschirm noch grün und es
gab noch kein WWW ich halte DMOZ für eine der wichtigsten
Errungenschaften des Internets deshalb macht es mich wütend
wenn da so ein paar Schnarchnasen alle paar Tage mal einen
Link eintragen der ihnen Vorgeschlagen wird ... das war
übrigens so gar nicht der Sinn. DMOZ sollte das "Wholehog of the net"
sein und die Idioten machen es zu einem "old piece of shit"
DMOZ ist doch was .de angeht schon fast mit archive.org. indentisch.

Sinn war es übrigens auch das Editoren selber Seiten suchen und
finden die für ihre Kategorie relevant sind und nicht nur Spam
Vorschläge ablehnen. Zeig mir mal eine Kategorie wo es wirklich
Aktuelle wichtige Seiten drin sind? Da wird sich nicht mal die
Mühe gemacht die Top 20 der Suchmaschienen durchzugehen
ob es etwas neues gibt was relevant sein könnte.

Das ist zumindest mein ganz persönlicher Eindruck.

Gruß

Micha
Du stellst hier riesige Ansprüche an das DMOZ, von wegen jeder Editor soll selbständig die besten Seiten suchen und das ständig aktuell halten. Und gleichzeitig verstehst du die Unterbesetzung nicht und bezeichnest die Editoren als faule Schnarchnasen?

In welcher Realität lebst du?

Würdest DU jeden Tag viel Zeit und fachlich kompetentes Engagement für eine unbezahlte freiwillige Tätigkeit aufbringen? Große Worte, nichts dahinter.
Manche tun es ja, aber halt nur wenige und wer das nicht versteht, der ist völlig weltfremd.

Die Bewerbungskriterien sind kein Geheimnis und kann jeder in Erfahrung bringen (Suchfunktion in diversen Foren).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 27.10.2007, 18:33

@Sumatis

und was sagst Du zur inhaltlichen Kritik?

Warum sind zu so elementaren Begriffen des Internet
keine Einträge vorhanden? - sehr wohl aber auf dmoz.org!
... also sind die Begriffe doch relevant und es gibt jede
Menge gute deutschsprachige Beiträge alleine
schon auf den Uni Servern. Scheinbar sind auch
diese Beitäge nicht würdig eingepflegt zu werden.

Um zur vernünftigen Diskussion zurück zu kommen.

Warum sieht das Deutsche ODP so verwahrlost aus obwohl es Deutsche
Beiträge gibt? Früher sagte man immer es gibt zu wenig Editoren.
Mittlerweile wo sich doch Leute bewerben nimmt man keine. Warum
funktioniert das auf .org besser? Warum gibt es in Deutschland so wenige
die die Tätigkeit eines Editors ausführen können? Sind wir Deutschen
wohl möglich ein Volk von DMOZ untauglichen ?

Auf diese konstruktive Frage hätte ich sehr gerne mal eine konstruktive Antwort.

Gruß

Micha

P.S.:
"Es scheint auch zu viel verlangt, einfach mal die Klappe zu halten und
wenigstens andere machen zu lassen."

Wow mutig nach gerade 60 Jahren so einen Spruch zu lassen ...
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 28.10.2007, 00:09

seonewbie hat geschrieben:@Sumatis

und was sagst Du zur inhaltlichen Kritik?

Warum sind zu so elementaren Begriffen des Internet
keine Einträge vorhanden? - sehr wohl aber auf dmoz.org!
... also sind die Begriffe doch relevant und es gibt jede
Menge gute deutschsprachige Beiträge alleine
schon auf den Uni Servern. Scheinbar sind auch
diese Beitäge nicht würdig eingepflegt zu werden.

Um zur vernünftigen Diskussion zurück zu kommen.

Warum sieht das Deutsche ODP so verwahrlost aus obwohl es Deutsche
Beiträge gibt? Früher sagte man immer es gibt zu wenig Editoren.
Mittlerweile wo sich doch Leute bewerben nimmt man keine. Warum
funktioniert das auf .org besser? Warum gibt es in Deutschland so wenige
die die Tätigkeit eines Editors ausführen können? Sind wir Deutschen
wohl möglich ein Volk von DMOZ untauglichen ?

Auf diese konstruktive Frage hätte ich sehr gerne mal eine konstruktive Antwort.

Gruß

Micha

P.S.:
"Es scheint auch zu viel verlangt, einfach mal die Klappe zu halten und
wenigstens andere machen zu lassen."

Wow mutig nach gerade 60 Jahren so einen Spruch zu lassen ...
Um das deutsche DMOZ mit anderen gerecht vergleichen zu können, müsste man viele Kats heranziehen, nicht nur eine einzige Unterkategorie. Dein Urteil ist m.E. also sehr spekulativ.
Rein von der deutschen Mentalität her würde ich uns eher als typisches DMOZ-Land einschätzen, da das DMOZ dem deutschen Ordnungssinn entspricht. Ich glaube auch, dass das deutsche DMOZ im Vergleich zu anderen relativ viele Einträge hat, bin mir aber nicht sicher.

Wie schon gesagt, es gibt viele Gründe für das Ablehnen einer Bewerbung. Normalerweise sind die in der Ablehnungsbenachrichtigung genannt, soweit ich weiß. Vielleicht mag windharp das Standardschreiben mal posten, aber eigentlich ist das ein Internum und dann kommen sofort wieder alle Frustrierten aus ihren Löchern, um ihren Mist abzuladen.

60 Jahre??
Ich meinte die DMOZ-Diskussionen hier, die von den Frustrierten ständig gestört werden. Abakus ist noch nicht so alt :) .

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Holztechniker » 28.10.2007, 10:37

Hi ,
ich schau mir das DMOZ jetzt schon seit 2004 an, aber nur in dem Fachbereich in dem ich eine Webseite habe.

Ich muß sagen, das ich beim DMOZ selber ja schon mal gemeldet hatte, das 2 Seiten doppelt in ein Verzeichnis mit Unterverzeichnis waren, da würde nichts geändert, aber wie ich das hier zur Sprache gebracht habe das man dort doppelte Einträge hätte, wurde sofort was geändert, das finde ich schon mal sehr komisch, aber es hat mich auf der anderen Seite sehr gefreut, das sich was bei DMOZ bewegt.

Das in einigen Bereichen sich nichts bis gar nichts gemacht wird in den letzen 3 Jahren finde ich sehr schlimm und da kann man nicht mehr mit der ausrede kommen, das Interessiert keinen oder wir haben nicht genug Editoren, das haben sich sicher schon einige als Editor Beworben in den 3 Jahren und sicher gibt es dort einiges an Webseiten, die sich sehr freuen würden wenn sie aufgenommen würden.

Von daher finde ich das nur noch schade, das man so ein Verzeichnis so runter wirtschaftet und ich denke auch das man eigentlich ja nur Helfen möchte, da man das Verzeichnis gut findet und man möchte das sich dort was bewegt, aber ich befürchte, da bekommt man ein Kamel durch ein Nadelöhr, bevor sich bei DMOZ was bewegt.*sehrtraurig*

Mal schauen, wie sich das hier jetzt weiter entwickelt, aber ich wäre schon dafür das man von einem Forum wie hier helfen würde, aber es sollte sachlich sein und für beide Seiten gerecht sein.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 28.10.2007, 11:45

Hallo Holztechniker,
zur Ablehnungsquote kann ich nichts sagen. Die Ablehnungsgründe sind aber m.E. grundsätzlich nachvollziehbar. Inwieweit man diese lockern sollte, hm, ich vermute mal, das wurde schon irgendwann mal diskutiert im DMOZ, weil es ja ein naheliegender Gedanke ist. Hier wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Es gibt im DMOZ viele, ja wirklich VIELE engagierte Editoren, die sehr viel Zeit aus Idealismus und Freude opfern und die meisten existierenden Kats sind gewerblich bzw. geldmäßig uninteressant (von wegen Bestechung, Selbstbevorteilung und so). Das wird gerne vergessen, weil hier alle nur SEO für gewerbliche Seiten im Kopf haben.
Das Problem ist, es gibt noch sehr viel mehr Kats als engagierte Editoren. Das DMOZ ist wirklich riesig.

Jeder, der wie du oder seonewbie seine Beobachtungen (oder Vermutungen) mitteilt, sieht nur einen winzigen Teil und überträgt das auf das gesamte DMOZ. Wobei ich nicht bestreite, dass viele Kats verweist sind, Ausnahmen sind es leider nicht. Und logisch gibt es schwarze Schafe, warum sollte das DMOZ ein Paradies innerhalb einer normalen Welt sein? Würden alle als Editoren aufgenommen, die in SEO-Foren unterwegs sind, würde das sicher nicht besser werden, zu groß sind da bei den meisten von vorneherein die Eigeninteressen.

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Holztechniker » 28.10.2007, 13:53

Hi Sumatis,ich habe aber ganz an Anfang meines Artikels extra geschrieben in meinem Fachbereich, der ist sicher sehr klein, bei der größe des DMOZ, keine Frage, aber 3 Jahre keine Veränderungen und wenn dann nur auf druck von Aussehen ist schon sehr beschämend. Das beißt die Maus keine Pfaden ab.

thomasbe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thomasbe » 28.10.2007, 14:13

Mal schauen, wie sich das hier jetzt weiter entwickelt, aber ich wäre schon dafür das man von einem Forum wie hier helfen würde, aber es sollte sachlich sein und für beide Seiten gerecht sein.
Na dann fangt doch endlich mal an, hier konkret zu posten wo was schlecht ist, anstatt ewig Unwichitigkeiten auszutauschen.

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Holztechniker » 28.10.2007, 16:02

hi ,
dann mache ich das mal als erster und schaue mal was passiert.

Des geht um die Seiten https://www.dmoz.org/World/Deutsch/Zuha ... rken/Holz/ beim DMOZ.

Da habe ich schon mal folgende folgende Seiten vorgeschlagen:

Da man mir indirekte Werbung für andere Seiten vorwirft habe ich die Links wieder gelöscht, da ich denke das es den Seiten nicht hilft und ich keine Lust habe mich wegen sowas zu streiten.

So und jetzt sage mir einer Warum dort Firmen gelistet werden, wenn es genug private Seiten gibt und die wirklich zum Teil sehr viel arbeit darein gesteckt haben und immer noch rein stecken. Aber auf den Seiten ist Werbung oder es ist was anderes an den Seiten, daher werden die sicher nie in das DMOZ kommen.*traurigtraurig*

Aber ich persönlich sehe keinen Grund warum solche Seiten nicht aufgenommen werden und warum solche Seiten abgelehnt weden.
Zuletzt geändert von Holztechniker am 29.10.2007, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 28.10.2007, 16:21

Aber ich persönlich sehe keinen Grund warum solche Seiten nicht aufgenommen werden
immer noch nicht? :roll:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

u1amo01
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von u1amo01 » 28.10.2007, 16:28

Mit Holz kenne ich mich gar nicht aus. Aber die Kategorie trägt in der Bezeichnung den Begriff "Heimwerken". Deshalb würde ich davon ausgehen, dass Links zur Ausbildung von Schreinern da nicht richtig aufgehoben sind.

Lautsprecherboxen bastelt man vermutlich auch eher nicht im Hobbykeller, oder?

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Holztechniker » 28.10.2007, 16:36

Hi u1amo01,
es gibt sehr viel die Ihre eigenen Boxen, sogar ihre eines Musikinstrument oder gar ganz Möbel bauen, als hobby. Da hatte ich schon die verrücktesten Fragen, wie man manch ein Projekt umsetzt.

Doch der ein oder andere wird auf den Seiten Infos finden, die man eigentlich nur lernt wenn man den Beruf lernt, man brauch es aber um gute Sachen aus Holz zu bauen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 29.10.2007, 08:33

Moin moin,
Margin hat geschrieben:Zwei Punkte, die ich schon einmal mit einbringen möchte:
1. Wenn hier Cats gepostet werden sollen, bei denen bereits "seit einem Jahr auf Aufnahme gewartet wird", sollte auch gleich dazu, ob dort überhaupt ein Editor existiert.
In obiger Cat existiert kein Editor.
Letzte Änderung: Dienstag, 23. Oktober 2007 5:34 PZ
Die letzte Änderung bedeutet lediglich, dass sich irgend jemand befugtes dort mal "erbarmt" hat oder einfach einen falsch angemeldeten dorthin verschoben hat oder auch nur einen Tippfehler korrigiert hat.

Eine Kategorie höher existiert eine Editorin (mfc), eventuell lohnt es sich, mit der Dame einmal nett und ohne Jammern Kontakt aufzunehmen?

Ansonsten nur einmal pro forma, weil's mich irritiert:
Das sind nicht die original Seitenbeschreibungen oben, die Du angemeldet hast?

Gruß Margin

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Holztechniker » 29.10.2007, 10:50

Hi Margin,
ne so darf man Seiten bei dem DMOZ nicht anmelden, da sind viel zu viele Suchwörter drin, das darf gar nicht sein und es ist persönlich geschrieben, das darf glaube ich auch nicht sein. Für den dmoz muß man sehr sehr schön eine Webseite beschreiben, ohne das es wie Werbung klingt.

thomasbe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thomasbe » 29.10.2007, 11:28

@Holztechniker
ne so darf man Seiten bei dem DMOZ nicht anmelden, da sind viel zu viele Suchwörter drin, das darf gar nicht sein und es ist persönlich geschrieben, das darf glaube ich auch nicht sein. Für den dmoz muß man sehr sehr schön eine Webseite beschreiben, ohne das es wie Werbung klingt.
in deinem Fall wundert es mich nicht, das die Seiten noch nicht im dmoz drin sind! Wer sich bei Beschreibungen keine Mühe gibt, sollte im Nachhinein nicht meckern.

Melde die Seiten oben mit Beschreibungen an, die sich exakt an diese Richtlinie halten: https://www.dmoz.org/World/Deutsch/guid ... scriptions

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Holztechniker » 29.10.2007, 17:45

Hi thomasbe,
ich habe kein Interesse mehr, mich stunden lang hinzusetzen und dann nach gut 1 bis 2 Jahren zu sehen das zwar jemand auf der Seite was geändert hat, aber nicht eine neue Seite dazugekommen ist. Ich habe es einfach aufgeben, aber da ich gefragt worden bin welche Seiten ich vorgeschlagen hatte, habe ich sie hier aufgeführt, ohne nach den Richtlinie des DMOZ zu schreiben und wenn es jemanden Stört, dann lösche ich die links alle wieder, damit habe ich auch keine Probleme mit.

Davon bleibt die Welt nicht stehen und es geht auch ohne, es ist halt sehr schade, das solche Seiten nicht eingetragen werden.

<Nachtrag>
So ich habe die Links wieder gelöscht, da es den Seiten nicht hilft, wenn man sich hier schon streitet, ob die Beschreibung, die ich hier ein wenig persönlich geschrieben habe, überhaupt in das DMOZ eingetragen werden. Aber ich dachte, das sich nicht jeder mit Holz auskennt und von daher hatte ich mich entschlossen, die Beschreibung persönlicher zu schreiben, das war wohl ein Fehler und ich möchte einfach nicht das Seiten von anderen runter gemacht werden ohne das sich der jenige selber dazu eine Aussage machen kann. Für mich steckt da viel arbeit in den Seiten und nur das wollte ich zum ausdruckbringen, das es schade ich das solche Seiten nicht im DMOZ kommen.</Nachtrag>

Antworten