Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Viele Webkataloge sind zurück

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 27.07.2009, 16:29

Ich (und nicht nur ich) hab ja die Theorie, dass ein Link zu Bad Neighbourhood schlecht für die linkgebende Seite ist. Wenn jetzt nach einiger Zeit sämtliche Schrottdomains aus 2007 gelöscht wurden und nur noch die guten übrig sind, so fällt der Faktor dann ja weg.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 27.07.2009, 18:55

Salve
Ich möchte da nochmal auf das Thema "pöser Webkatalog" und Google Richtlinien zurückkommen, dass ein Forenmitglied angeschnitten hat.

Grundsätzlich stehen weder Webkataloge noch gebührenpflichtige Webkataloge im konträren zu den Google-Richtlinien.
Falls ihr eine Gebühr dafür verlangt, in eurem Verzeichnis gelistet zu werden - wofür ist sie? User werden es anerkennen, falls eine mögliche Gebühr für die Mühe und Zeit verwendet wird, die es kostet, alle Einträge zu überprüfen und somit einen hohen Qualitätsstandard zu erhalten.
Was die Betreiber von G nicht schätzen sind Webkataloge, deren Sinn es ist, Links zu spenden und zusätzlich auch noch Geld für die ausgehenden Links zu verlangen. Wer aber eine Gebühr verlangt für die Pflege, dessen Webkatalog entspricht den Richtlinien.
Bitte keine Frage, wie die Leutchens von G den Unterschied feststellen können... das weiss ich auch nicht.
Die Abbstrafung erfolgte bestimmt nicht, weil Kataloge existieren, sondern weil diese sozusagen augebeutet wurden.
Die Abstrafung erfolgte meines Erachtens nach aus dem Grund, den die meisten hier auch kennen. Die Verzeichnisse haben JEDEN Dreck im Internet gelistet. Egal welches Thema, scheiss auf die Qualität und den Inhalt. Es ging nicht mehr darum, ein Verzeichnis mit guten Seiten zu erstellen sondern schlicht darum eine Seite zu betreiben, die den anderen Seiten einen Link bieten kann. Fakt ist, die Betreiber von G mochten das nicht und mögen es immer noch nicht.

Wie weiter? Keine Ahnung, was G mit der aktuellen Aktion vorhat. Auf der einen Seite kann ich mir vorstellen, dass es ein normaler Vorgang ist im Ranking korrigierte Seiten wieder aus der Versenkung zu holen um zu prüfen, ob und in welchem Umfang die Betreiber die Lektion gelernt haben. Es wäre toll, wenn die Aktion erfolgreich war, ich kann allerdings davon kaum etwas wahrnehmen.
Auf der anderen Seite gibt es evtl. einen Zeitraum, nach dem alle Seiten wieder mal aus der Versenkung auftauchen und eine Zeit lang im Sichtfeld der Betrachter bleiben, bis der Algo wieder greift und sie in die Ränge verweist, in die sie hingehören.

Ihr kennt mich... meine beiden Verzeichnisse auch. Auch meine Meinung über Google Inc. dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich fände es echt toll, wenn die Betreiber der Verzeichnisse endlich etwas gelernt haben von der damaligen Aktion und die Suchmaschinen auf die Verzeichnisse als kleine Trustcenters zurückgreifen können. Glaube ich aber nicht. Wenn ich sehe mit was für Methoden ein recht grosser Teil der Betreiber auch heute noch arbeitet, wird mir ganz schwummrig. Nicht alle mit böser Absicht, ein grosser Teil davon schlicht blauäugig.... machen doch alle so.

Es wird noch lange Zeit so weiter gehen und die jetzt wieder im Index aufgetauchten Verzeichnisse resp. deren Betreiber müssen sehr schnell beweisen, dass sie die Lektion gelernt haben. Weniger Quantität, sehr viel mehr Qualität. Jeder muss darlegen können, warum er welche Seite in seinen Index aufgenommen hat, erst dann kann er darauf hoffen, dass die Suchmaschinen die Sammlung akzeptieren.
Behaltet letztlich jedoch den Wert für eure User im Auge
Das finde ich letztendlich den besten Satz in der Erklärung der G-Mitarbeiter im entsprechenden Beitrag. Vergessen zu viele zu oft. Zu oft werden nur die eigenen, zu kurzfristigen Interessen in den Vordergrund gestellt.

Wer alles über die Finanzmisere klagt soll mal im Kleinen anfangen, vor der eigenen Türe wischen und die Anstandsregeln einhalten. Gilt übrigens nicht nur für die Betreiber der Verzeichnisse sondern in gleichem Ausmass auch für die Nutzer. Wenn ich lese, was mir die "Nutzer" in Mails so an den Kopf werfen, nur weil ich deren Seiten nicht in Yomada aufnehme...

Ich wünsch Euch einen schönen Abend!
Christian

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 27.07.2009, 20:53

Es gab da doch ein Interview mit MC (oder wars das mit dem polnischen QR), wo gesagt wurde, daß die Google-Mitarbeiter durchaus gute Webkataloge zu schätzen wissen. Das sind bestimmt die, die gelegenlich als Hubs bezeichnet werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.07.2009, 21:03

ich finde es schon erstaunlich retort.de wieder im index zu sehen. hätte ich nie gedacht, google muss doch ein herz haben. ;)

chandor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von chandor » 28.07.2009, 08:16

zuendschnur hat geschrieben:ich finde es schon erstaunlich retort.de wieder im index zu sehen. hätte ich nie gedacht, google muss doch ein herz haben. ;)
Google hat kein Herz -> knallharter Kommerz

Könnte eventuell daran liegen, dass auf retort.de massenhaft Einträge gelöscht wurden? In den hunderten von Kategorien finde ich auf jeden Fall keinen einzigen.

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 28.07.2009, 11:14

chandor hat geschrieben: Könnte eventuell daran liegen, dass auf retort.de massenhaft Einträge gelöscht wurden? In den hunderten von Kategorien finde ich auf jeden Fall keinen einzigen.
Das war früher auch schon so ähnlich. Massenhaft leere Kategorien aber dafür mit mit reichlich Werbung zugepflastert. Keine Ahnung was bei Google schiefläuft, dass sie diesen Müll wieder in den Index aufnehmen.

Goodstats
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Goodstats » 01.08.2009, 08:30

Hallo,
ich denka mal erstmal abwarten.Da wird sich bestimmt noch einiges tun. G*** wird sich schon was dabei gedacht haben :idea:
kostenlose Webkataloge ohne Backlinkplicht!! https://www.webcheck24.net und www.best-webkatalog.de

Wolke23
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wolke23 » 04.08.2009, 16:19

Lord Lommel hat geschrieben:Es gab da doch ein Interview mit MC (oder wars das mit dem polnischen QR), wo gesagt wurde, daß die Google-Mitarbeiter durchaus gute Webkataloge zu schätzen wissen.
Jo, hatte ich hier beschrieben:
https://www.seo-scene.de/odp-verzeichni ... e-144.html sowie hier
https://www.seo-scene.de/odp-verzeichni ... en-60.html

Aus meiner Sicht gilt dies alles immer noch.

webmanager
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von webmanager » 05.08.2009, 09:30

Nischen- und Spezial-Verzeichnisse sind absolut OK und sollten einen wichtigen Bestandteil im Linkbuilding-Mix einnehmen. Auch wenn sie kostenpflichtig sind. Als Beispiele seien hier aufgeführt die vielen Anwaltsverzeichnisse wie etwa https://www.rechtsanwalt.com, https://www.rechtsanwalt.am oder https://www.anwalt.de.
Aber auch bei Spezial-Verz. muss man natürlich auf die Qualität achten.

qualityranks
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von qualityranks » 05.08.2009, 12:04

das stimmt, Nischenverzeichnisse, vor allem redaktionell gepflegt, haben einen absoluten Mehrwert
webhelps! Online Marketing GmbH - www.webhelps.de/blog

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag