Seite 1 von 2

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 27.08.2005, 23:26
von speedy
hallo........

ich habe mein 1 projekt vor ca. 3 monaten bei DMOZ eingetragen seit 1 monat wird sie gefunden, aber was muß ich jetzt festellen das meine seite massiv abgesturtzt ist bei Google.......

es schaut so aus ob seiten die bei DMOZ eingetragen sind schlechter bewertet werden..........leiter zu meinen nachteil haben das offensichtlich schon andere Seos bemerkt und tragen sich nicht mehr bei DMOZ ein.......

mein 2 projekt werde ich nicht mehr bei DMOZ eintragen da auch andere Seos damit sehr gute erfahrungen gemacht haben indem sie sich nicht eintragen werd ich das jetzt auch so machen....

da ich jetzt sicher ein tema anspreche das mehrere Seos beobachten oder wiesen freu ich mich auf antworten

Grüsse.........

PS: es sind seit 4 monaten keine neuen links dazu gekommen oder optimierung , seite hat PR 5,

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 09:15
von ErwinRommel
Hallo,

ob der Absturz deiner Seite wirklich etwas mit dem DMOZ-Eintrag zu tun ist eine sehr waghalsige Vermutung von dir. Vielleicht hat auch nur deine Konkurrenz in der Zwischenzeit ihre Seiten besser optimiert wie du deine?

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 09:15
von moviemazler
Hi,

also ich bin mir nicht sicher, was Du uns jetzt sagen willst, aber dass ein Backlink von DMOZ (was unbestritten als Authority gewertet wird) schlecht für eine Webseite sein soll halte ich für ein extremes Gerücht...
Dein Absturz hat sicherlich andere Gründe (wie lange existiert Dein Projekt denn schon?)
PS: es sind seit 4 monaten keine neuen links dazu gekommen
Vielleicht ist das genau das Problem... Natürliches Linkwachstum zeichnet sich auch dadurch aus, dass noch Links hinzukommen und nicht nur vom SEO gekauft/getauscht usw. werden.

Gruß Markus

Verfasst:
von

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 11:05
von mario
@speedy


ist natürlich die einfachste Vermutung, aber leider eine falsche. Vergiss es, die Rankingverluste kommen wo anders her.

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 11:13
von AnjaK
so GANZ unmöglich ist es nicht nach Eintragung bei DMOZ an Ranking zu verlieren, das ist mir selber (wie andererorts erwähnt) schon passiert. Es ist nicht die Regel und ehr die Ausnahme, aber es kann durchaus vorkommen, dass die Mirrorseiten (und die SERP-Staubsauger), auf denen man dan ebenfalls erscheint über kurz oder lang einen runterziehen, weil einige darunter aktive Hijacker sind.

Wie gesagt, es KÖNNTE schon vorkommen, es MUSS aber nicht, aber unmöglich ist es nicht wegen einem Eintrag bei DMOZ vorübergehend (auf Umwegen) aus den SERPS zu fliegen. Das kann natürlich auch ohne Eintrag dort passieren oder beim Eintrag in jeden beliebigen Katalog (außer meinem natürlich *lacht*). ;)

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 14:10
von mario
@AnjaK


die Rückstufung in erster Linie darin zu suchen, wäre mir zu einfach. Vermutebn lässt sich alles, beweisen eher nicht. aber der normale Menschenverstand sagt im vorliegenden Fall eher nein. Wer weiss wieviele Links inzwischen bei Speedy verloren gingen oder sonst wo geschraubt wurde. Es existieren mindestens 100 Gründe und diese sind schwierig zu überblicken.

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 14:41
von AnjaK
@Mario

Klar kann man das nicht einfach pauschalisieren, aber man kann auch nicht sagen, dass es unmöglich ist, da wie gesagt, viel Schindluder mit den DMOZ-Daten getrieben wird.

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 15:24
von mario
@AnjaK

ausser den zig-tausend full- und partial-Downloads und den damit verbundenen Mehrlinks die jeder DMOZ-Registrierte automatisch bekommt, sehe ich wenig Doppelspurigkeit. Und die Mehr-Links von mehrfach gleichen Linkseiten tun uns doch nicht weh. Ob das nun schön ist oder nicht, darüber lässt sich alleweil streiten. Wären die vielen DMOZ-Plagiate der Kataloge schädlich, wären nur noch ein paar Prozent der DMOZ-Registrierten in Google existent.

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 16:33
von AnjaK
Nein mario, du verstehst mich scheinbar nicht.
Was nutzen mir 20 gute und davon auch wertvolle Links, wenn nur EINER dabei ist, der Hijacking betreibt und somit die 20 nicht nur zunichte macht sondern mich sogar noch runterreißt. Solange ich den nicht finde (ein normaler Webmaster weiß nichtmal was das ist), dann verreißt mir ein Eintrag das Ranking. Kann passieren, ist auch schon passiert, nämlich mir. Daher würde ich nie mehr sagen "ist nicht möglich" ;)

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 28.08.2005, 16:48
von mario
@AnjaK

wie schon in einer früheren Diskussion besprochen, gehört doch HJ der Vergangenheit an. Dass dies bei Dir so war, glaube ich Dir aufs Wort, aber das war mal ;)

Verfasst: 29.08.2005, 00:10
von StefanMuc
Hmmm... mir ist im Frühjahr das gleiche passiert, allerdings war das zeitgleich mit Bourbon, daher hätten es beide Effekte sein können.
(Mein Beitrag vom Juni)
Habe mich damals mit der Aussage: "Nein, das hat mit DMOZ nix zu tun" abgefunden...

Mir war es aber auch spooky, als ich damals statt vorher einer Handvoll Backlinks auf einen Schlag plötzlich >1000 hatte von allen möglichen DMOZ Clones.

Projekt ist 6 Jahre alt, war von 2001 bis Januar 2005 stillgelegt/keine Updates, aber immer online... Sandbox sollte also nicht mehr greifen...

Bis heute bin ich genau für die 4 KW, die in der DMOZ-Beschreibung vorkommen (meine 4 wichtigsten Single-KW) komplett aus den SERPS verschwunden.

Für alle Zwei-KW Kombinationen, die eines der wichtigen KW + ein Neben-KW enthalten, bin ich weiterhin weit oben.

Irgendwo wurde hier im Forum mal ein Link gepostet, wie die SERPS ohne Filter (angeblich) aussähen - mit diesem Link bin ich auch mit den 4 abgestraften KW unter den Top 10 von >3 Mio.

Hast du ähnliche Effekte mit Zwei-Keyword-Kombinationen, speedy?

LG StefanMuc

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 29.08.2005, 05:35
von mario
@StefanMuc

wenn Deine Seiten schon so alt sind und Dich nun viele Kataloge verlinken, so fand diese Multiverlinkung nicht innerhalb kurzer Zeit statt. Selbst Google holt sich die neuesten DMOZ-Downloads nur alle Schaltjahre einmal, geschweige denn die vielen privaten Kataloge? Die meisten holen sich höchstwahrscheinlich überhaupt nie neue DMOZ-Versionen und die Minderheit die das macht, holt sich diese Downloads nicht gleichzeitig. Dass Deine alten Seiten durch den DMOZ-Eintrag in die Sandbox gerieten, glaube ich deshalb nicht. Zudem wurden nach Bourbon viele von der Sandbox befreit und nicht gefangen. Viele Seiten waren zwar temporär für Tage verschwunden, kamen aber meist wieder zurück.

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 07.01.2006, 15:22
von Panic
Nunja, wurde jetzt auch ins dmoz aufgenommen und schaue jetzt, daß ich nicht soviele neue Backlinks wie sonst bekomme um eben den natürlichen Wachstum nicht in einen unnatürlich zu verwandeln

massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 07.01.2006, 15:52
von rechtlegal
Irrwitziger Aberwahn!

Soll - wer's glaubt - doch seine Konkurrenten jetzt beim ODP anmelden. :lol:

Re: massiver absturtzt nach DMOZ eintrag/aufnahme

Verfasst: 09.01.2006, 03:17
von Hasso
Ich behaupte, es sei in seltensten Fällen für ein oder anderes Keyword möglich - durch Eintragung bei DMOZ bei Google-Suche "benachteiligt" zu werden, es kommt aber immer auf die konkrete Situation an, die Rolle könnte spielen: die Beschreibung in DMOZ, welche Backlinks noch die betroffene Seite hat u.A.

Grüsse
Hasso