Seite 1 von 2

Eigenen Webkatalog od. Ververzeichnis erstellen

Verfasst: 08.07.2006, 12:04
von pjean
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen eigenen Webkatalog od. auch ein Webverzeichnis erstellen. (Wo ist eigentlich genau der Unterschied?)

Recheren habe ich schon jede Menge angestellt, letztendlich gibt es jede Menge Scripts, die aber meist schon einige Jahre alt sind. Muss wohl damals ein richtiger Boom gewesen sein...so 2002/2003.

Vorsichtig bin ich allerdings, wenn ich lese das es sich um die Version 1.0 handelt...bin da ein gebranntes Kind.

Also konkret, ich weiß nicht welches Script für meine Zwecke am besten geeignet ist, habe auch leider nicht die Muße alle durchzuprobieren.

Zu den Anforderungen (wäre nett wenn sich jemand meldet, der zahlreiche Übereinstimmungen findet, habe verständlicherweise keine Lust alles neu zu programmieren)

1. Der Webkatalog soll mehrsprachig sein (umschaltbar). Und hier scheitern schon die meisten Script. Die Vokabeln der Menüs möchte ich in Datenbanken ablegen, ich brauche am Anfang mindestens 3 Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch

2. Wie zuvor erwähnt, ist eine der Zielsprachen chinesisch. Meine Idee ist ähnlich wie bei den Menues, alle Einträge in einer Sprachendatenbank jeweils in der entspr. Sprache einzutragen. Also nix mit automatischer Übersetzung und so...das bedeutet allerdings, das jedes Datenfeld auch noch in Englisch und Chinesisch existiert.

3. Der Katalog soll links (1/4) Kategorien zeigen, rechts (3/4) die Einträge in der Übersicht. Dabei soll jeder Eintrag im Katalog ein Bild enthalten, welches man in der Übersicht sehen kann. Der eigentliche Eintrag im Katalog soll dann auch neben den Texteinträgen, noch weitere Bilder zulassen.

4. Die Katalogeinträge sollen vom User selbst erstellt werden, (Formular), wobei jeder User seiner Sprache entsprechend ein anderes Formular erhält. (Brauche also x-mal Formulare für die verschiedenen Sprachen.

5. Der Katalog soll redaktionell betreut werden. D. h. erst nach Freigabe des Beitrages, soll dieser allgemein sichtbar sein.

Das wären die Anforderungen in groben Zügen. Gerne kann sich auch jemand melden, der mir einen entsprechenden Katalog gegen Honorar aufsetzt. Ein entsprechendes Pflichtenheft würde ich dann noch schreiben.
Um Übersetzungen kümmere ich mich selbst.

A) Wer hat Vorschläge, wer kennt verwandte Scripts
B) Wer hat Lust und auch die Erfahrung, bei so einem Projekt mitzuarbeiten, gegen Honorar versteht sich.

Verfasst:
von

Verfasst: 17.07.2006, 14:06
von msuess
mein tipp wäre das ganze auf wordpress aufzubauen, weil

(1) einfach zu optimieren
(2) mit ein paar handgriffen in einen katalog zu verwandeln
(3) in dem man auch gerne ein wenig mehr schreiben darf
(4) Deeplinks möglich sind
(5) mehrsprachigkeit durch ein plugin gegeben ist (chinesisch?)

wenn du deine einnahmen "optimieren" willst, nimm wordpress :)

Verfasst: 18.07.2006, 19:16
von pjean
WordPress?
WordPress als Katalog?

Also Wordpress kenne ich, aber ich habe noch nie gehört, wie man daraus einen Katalog oder ein Verzeichnis mit all den schönen Funktionen, wie Userverwaltung, Dateihochladen, etc. machen kann. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke...geht das wirklich? Würde gerne auch noch andere Meinungen hören. Schon mal vielen Dank in voraus.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.07.2006, 19:36
von msuess
wordpress hat natürlich ein ausgeklügeltes rechtesystem. und was willste denn an daten hochladen? die funktion hat wp natürlich auch :D

https://www.0om.de ... hab aber nicht viele änderungen reingehängt, könnte man noch "verzeichnisähnlicher" gestalten.

Verfasst: 10.08.2006, 08:29
von Forenmensch
Eigentlich hat er Recht, aber wie sieht´s mit Kategorien aus? Bei 100 Kategorien sieht das bereits sehr unübersichtlich aus....d.h. ein umfangreicher webkatalog mit 500-1000 kategorien ....

Verfasst: 10.08.2006, 10:45
von pip
1. kategorieebende = WP-category
2. Kategorieebende = mit Tagging-Plugin.

=KILLER!

WP als mischung zwscihen Artikelverzeichnis und Webverzeichnis ist echt nett.

Verfasst: 10.08.2006, 15:59
von kill_bill
pip hat geschrieben:1. kategorieebende = WP-category
2. Kategorieebende = mit Tagging-Plugin.
Irgendwie muß ich wohl dran vorbeigesucht haben - hast Du mal nen Link zu dem Plugin?

Verfasst: 10.08.2006, 17:01
von MonikaTS
mein "Baby"
ist ein gutes Beispiel dafür , dass es geht mit WordPress ;)

lg

Verfasst: 20.08.2006, 11:19
von Forenmensch
Dein Webkatalog ist wirklich klasse, haben will ;-)

Verfasst: 30.10.2008, 15:51
von Jonny Bauer
Hey "Einfach"
Ist dein Webkatalog eigentlich per Plugin aufgebaut oder ist das einfach nur Wordpress?
:)

//edit: outsch.. das thema ist ja über 2 jahre alt :-?
na wenn mir da mal jemand antwortet..

Verfasst: 06.11.2008, 06:52
von Christian Flury
... die Frage ist aber auch interessant, würde mich ebenfalls Interessieren. Mal schauen, ob der Mod seine Beiträge nachverfolgt ;)

Verfasst: 12.01.2009, 09:43
von DaveOdi
msuess hat geschrieben:wordpress hat natürlich ein ausgeklügeltes rechtesystem. und was willste denn an daten hochladen? die funktion hat wp natürlich auch :D

https://www.0om.de ... hab aber nicht viele änderungen reingehängt, könnte man noch "verzeichnisähnlicher" gestalten.
Hi!

Ich würde wordpress als Katalog nicht wirklich empfehlen. Sinniger wäre es doch es mit Joomla aufzubauen, denn es gibt Services die wordpress nicht unterstützten. Ich meine sogar es ist trigami.

Grüße,
David

Verfasst: 21.01.2009, 14:40
von HaraldHil
ich möchte mir einen eigenen Webkatalog od. auch ein Webverzeichnis erstellen. (Wo ist eigentlich genau der Unterschied?)
Es gibt keinen Unterschied.

Verfasst: 02.02.2009, 21:29
von Modena
Wer sagt denn dass ein Katalog so aussehen muss wie die Kataloge jetzt aussehen?

Ich hab mal Openld experimentiert. War ein ziemliches Chaos, bis dee URLs gepasst haben, die Kategorien, das Layout, die Umlaute usw.

Aber dann war das doch wieder nichts ...
Dann bin ich mit dem Server umgezogen und stand vor der Frage, das nochmal nachbauen zu müssen oder neu machen.

Es gab ne neue Version - da hätte wieder einiges nicht gepasst ...

lange Rede kurzer Sinn - ich hab
- die Inhalte auf Wordpress reinkopiert
- schickes Layout gewählt
- Artikel vertagt

=> schön ist´s, wenig Arbeit, pflegeleicht

Die Zugriffe erfolgen doch eh über Suchmaschinen - warum da Strukturen aufbauen???

Webkatalog Software

Verfasst: 30.05.2009, 12:07
von Cycroft
Moin. Also würde für Webkataloge einfach eine Webkatalog Software nehmen wie Easylink, portal2date oder phpld. Spider S12 taugt eigentlich auch was. Hab mit Easylink z. b. Tldi.org, mit p2d: Zuby.de, mit phpld: suche24.org und mit S12: alfa-suche.de. Bin grundsätzlich mit allen Systemen zufrieden. Auch diese Ebay Katalogsoftware ist gar nicht sooo übel wie z.B: h3f.de