Seite 1 von 2

keine antwort von dmoz?

Verfasst: 14.02.2004, 21:16
von jeneke
hallo,

ich habe meine seite nun schon zweimal in den dmoz eingetragen. (abstand 8 wochen) und habe nie eine antwort bekommen.

wie läuft das dort ab? bekommt man keine nachricht wenn man abgelehnt wurde?

gruß jeneke

Verfasst:
von

Verfasst: 14.02.2004, 21:33
von Jörg
benachrichtigung gibt es keine, nach zwei monaten kannst du eine statusanfrage im forum des dmoz stellen

Verfasst: 17.02.2004, 19:31
von JH2004
Anfragen zum Status eines Vorschlages sollte man grundsätzlich nur hier anbringen: https://resource-zone.com/ubbthreads.php?Cat=

Verfasst:
von

Verfasst: 17.02.2004, 20:09
von Optimizer
You dont get an answer from dmoz.....unless you ask for it...

If you have submitted a good website for the appropriate directory
(check if similar sites are listed in that one and if there is an editor !!)

then wait for 6 weeks...(about)

In 6 weeks time you might suspect that your site is reviewed by the editor !!

If you did not see any change that send the editor a personal message
with a copy to CC (dmoz) and ask why your site is not listed yet because
you have submitted it a long time ago...

Also mention that similar sites are already in that directory so he has to
explain why he did not add yours !!!

If your website is clean and does belong it that directory then sometimes
a little force must do the job..

It might look agressive but in some cases editors have thier own website
in the same directory as you....and you are competitors !! (read some cases)

This advice does work....because after you have mentioned this email to him he HAS to ANSWER to you because you have send a copy to CC

If he did ignore your submission because of PERSONAL interest then he will add
your link in one day...and answer you then...

Funny sayed but this happend to me 3 times...and it worked good.

It's not that i have something against dmoz editors...they should
only be more fair (in some cases) and accurate sometimes...

Also because of the two directories connected (google/dmoz) its to important to let go.

Regards,
OPtimizer
(and get listed NOW) :bad-words:

Verfasst: 29.02.2004, 10:49
von Wally
Optimizer hat geschrieben:If you did not see any change that send the editor a personal message
with a copy to CC (dmoz) and ask why your site is not listed yet because
you have submitted it a long time ago...
Funny sayed but this happend to me 3 times...and it worked good.
Moin Optimizer,

wie finde ich heraus, wer der zuständige Editor der jeweiligen Kategorie ist?

Danke
Wally

Verfasst: 29.02.2004, 12:33
von CMA
Steht unten bei der jeweiligen kategorie. :)

Verfasst: 02.03.2004, 21:04
von unique
Bin durch diesen Thread wieder auf das Open Directory Project aufmerksam geworden und siehe da - mein Eintrag ist schon drin :). Hoffentlich gleicht Google auch bald die Daten ab...

Verfasst: 10.03.2004, 21:20
von Wally
Optimizer hat geschrieben: If you did not see any change that send the editor a personal message
with a copy to CC (dmoz) and ask why your site is not listed yet because
you have submitted it a long time ago...
copy to CC
Hi Optimizer,

this hint is worth a lot. How do I find the e-mail of those guys?
I found the two editors which are responsible for my category, but I can not find any e-mail of them. When I click on their names I get another window with contains a form.
Did you fill out that form? There is a option for cc which will inform "Staff".

Is it that what you used?

Thanks
wally

Verfasst: 11.03.2004, 07:33
von viggen
Man sollte nicht vergessen das kein Editor verpflichtet ist Submission zu bearbeiten.

Ein Editor "muss" Seiten in das Verzeichniss aufnehmen, ob er die beim Surfen findet und dann einträgt oder die eingereichten Vorschläge abarbeitet ist völlig egal. Submissions sind Vorschläge die entweder berücksichtigt werden können oder oder auch nicht.

mfg
viggen

Verfasst: 12.03.2004, 09:27
von viggen
Gerade den ODP Blog gelesen,

Bei diesen Beitrag wird darauf hingewiesen das oftmals der Spamfilter dran Schuld ist, das man die Benachrichtigung der Aufnahme nicht bekommt.

Verfasst: 21.03.2004, 12:06
von sean
genau, seit 9 Monaten versuch ich aufgenommen zu werden. Spam Filter habe ich nicht, eine Antwort von denen auch nie bekommen. Die argumentieren ja langsam konzerntypisch. Spam Filter? Das ich nicht lache! Die Argumente von einigen odp Editoren bin ich auch leid. Exakte Überprüfung der Domians brauch viel Zeit, deshalb stehen auch einige mit 4 verschiedenen Unterseiten von einer Domain in einer Kategorie bei denen, alles klar Jungs. Ich denke, mann muß die Gunst des Editors gewinnen, dann klappts mit dem eigenen Eintrag, und alle die danach kommen können erstmal ein Jahr warten :-) Muß wohl mal wieder ein paar Werbegeschenke verschicken .-)

Verfasst: 21.03.2004, 12:16
von viggen
hallo sean,
wenn du denkst das ein Editor die Kategorie für seine Zwecke mißbraucht kannst du dich Beschweren.
https://report-abuse.dmoz.org/de/

mfg
viggen

p.s Die Gunst des Editors kannst du mit einer guten Beschreibung und einer Anmeldung der Seite in die richtige Kategorie erlangen, glaube mir, darüber freut sich der durchschnittliche Editor wirklich.

Verfasst: 21.03.2004, 12:44
von sean
@viggen

>>> wenn du denkst das ein Editor die Kategorie für seine Zwecke mißbraucht kannst du dich Beschweren. <<<

das denke ich nicht. Ich hab mir inzwischen eine Ein Klick Anmeldung gebaut. Ich werde alle 2 Monate die Seiten neu anmelden bei denen. Beim nächsten mal mit einer anderen und neu überarbeiteten Beschreibung. Das will ich mal versuchen.

Aber wie gesagt, seit 9 Monaten keine Reaktion. Ich habe auch mal in den Forum (https://resource-zone.com/postlist.php? ... rd=Deutsch) geschaut. :-) Das ist doch der Hammer, finde ich. Kuchenbude. https://resource-zone.com/showflat.php? ... o=&fpart=1.

Gruß

sean

Verfasst: 21.03.2004, 13:55
von zzz
viggen hat geschrieben: p.s Die Gunst des Editors kannst du mit einer guten Beschreibung und einer Anmeldung der Seite in die richtige Kategorie erlangen, glaube mir, darüber freut sich der durchschnittliche Editor wirklich.
Das kann ich aus meinen Erfahrungen als Editor absolut bestätigen.

Wenn es eine Seite echt schafft, die richtige Unterkategorie auszuwählen, einen nichtwerblichen sondern beschreibenden Text zu schreiben, dieser tatsächlich dem entspricht was auf der Seite ist und letztendlich die Seite auch noch eine gewisse Relevanz hat, dann wird sie von mir sehr schnell bearbeitet.

Leider kommt dieser Fall nur alle Jubeljahre mal vor.


1) Generell versucht jede Seite ersteinmal in die höchste Kategorie zu kommen .

Beispiel aus meinem Bereich. Jeder kleine Verein versucht es ersteinmal mit der Oberkategorie
https://dmoz.org/World/Deutsch/Sport/Ba ... olleyball/
[In dieser Kategorie sind wichtige Volleyballseiten und Seiten für die es noch keine Unterkategorie gibt]

dieser kleine Verein beispielsweise irgendwo aus Hamburg gehört aber in die Kat:
https://dmoz.org/World/Deutsch/Sport/Ba ... d/Hamburg/

....also 3 Ebenen tiefer.

Bei meiner kleinen Kategorie Volleyball ist dieses schon ein Problem.

Über Kategorien Versicherungen, Immobilien, Autos, Online-Shops etc. möchte ich garnicht nachdenken. Aus einer Diskussion in einem DMOZ-Forum weiss ich beispielsweise, dass die Gesamtkat Immobilien über 1000 unbearbeitete Einträge hat. Von denen liegen fast 800 in der obersten Kategorie.

Es ist in dieser Diskussion auch das Wort Spam-Hölle gefallen. Jeder Kleinstmakler versucht in die Oberkat hineinzukommen, teilweise sind dort x verschiedene Domains für die selbe Seite eingetragen, werbliche Titel und und und.

Durch solche Kategorien (und davon gibt es viele) können sich nur wirklich erfahrene Editoren durchkämpfen.... und die haben leider auch viel anderes zu tun. (Man darf auch nicht vergessen, dass die Editoren ohne Bezahlung arbeiten und sich daher verständlicherweise solch einem Fass ohne Boden ungerne aussetzen bzw. ersteinmal die Arbeit erledigen, die Erfolg bringt). Von daher werden solche Kategorien eher mal so gelassen wie sie sind, wenn sie denn soweit okay sind.

Wenn ich mich gerade mit einer Kat befasse und dort Einträge sind, die in eine andere Kat gehören, dann bleiben sie oft liegen. Manchmal verschiebe sie vielleicht gerade noch. Ich verschiebe sie aber nicht und gehe dann in die andere Kat um sie zu bearbeiten. Sie bleiben also entweder unbearbeitet in der falschen Kat oder unbearbeitet in der richtigen Kat.

Mein Tipp daher: die genaue und richtige Unterkategorie aussuchen und vielleicht lieber eine Kat niedriger zu nehmen um schneller aufgenommen zu werden

2) nicht alle Kategorien haben Editoren

Diese Kategorien werden von höheren Editoren betreut. Diese Editoren haben teilweise so viele Bereiche unter sich, dass sie nicht dazu kommen, jede Ihrer Kategorien so zu bearbeiten wie es schön wäre.

Wenn also unten auf der Seite kein Editor steht, dann kann man davon ausgehen, dass diese Seite auf längere Frist (wenn man nicht gerade grosses Glück hat) nicht editiert wird. In diesem Fall kann man sich auch überlegen, ob man vielleicht selber Editor werden möchte.

Aber auch hier ist es wieder so. Neue Editoren fangen in kleinen Kategorien an und verdienen sich dorch Edits ihre Sporen. (Gemäss den DMOZ-Richtlinien zu editieren ist nicht so einfach wie man es sich gemeinhin vorstellt) Wenn man zeigt, dass man seine Sache gutgemacht hat, dann kann man sich für höhere oder grössere Kategorien bewerben und wird auch genommen.

Wer Editor werden möchte kann sich für eine Kat bewerben. Sollte aber einen guten Grund vorweisen können und seine Fähigkeiten durch drei Beispieledits zeigen. Man muss 2-3 Seiten in einem Formular eintragen.

Nehmt Euch für die Bewerbung Zeit: Sind diese Edits nicht der richtigen Kat zugeordnet, sind sie nicht ordentlich beschrieben oder ist Euer Grund sich für diese Kat zu bewerben undurchsichtig, dann werdet Ihr höchstwahrscheinlich nicht als Editor aufgenommen werden.

Kein Editor wird gleich auf Kategorien mit weit über hundert oder tausenden Einträgen losgelassen. Wenn bei solchen Kategorien steht, dass man sich bewerben soll, dann bedeutet es nur, dass sich noch kein Editor gefunden hat, der tatsächlich das Zeug dafür hat und dieses schon bewiesen hat.

Noch ein Tipp: Editoren bekommen schnell mit, wenn es weitere Interessante Seiten in Ihren Bereichen gibt, denen man vielleicht einen Linktausch vorschlagen sollte.

Wer sich jetzt denkt: ich melde mich an, nehme meine Seite auf, editiere ein Paar Mitbewerber und gehe wieder.... vergesst es es wird genau mitgeloggt, was ihr aufnehmt und editiert. Und wenn Ihr Mist baut, können diese Änderungen schnell rückgängig gemacht werden und ihr könnt davon ausgehen, dass Eure Seiten dauerhaft nicht aufgenommen werden, denn anderslautenden Meinungen zumtrotz wird gerade das Thema "Missbrauch von Editierrechten" rigoros verfolgt.

Mein Tip
A) Seite nur in den Kategorien anmelden, in denen es einen Editor gibt, ansonsten überlegen, ob man selber Editor werden möchte. Wenn Ihr Eure Sache gutmacht, dann könnt Ihr und vielleicht auch wirklich relevante Seiten von Euch aufsteigen


3
Titel und Beschreibung

folgt

Verfasst: 21.03.2004, 14:29
von sean
Ja ja, das hör ich immer wieder. Eine einfache Email mit Bezug auf die Ablehnung dürfte doch ausreichen, oder?

sean