Seite 1 von 1

Google isn't dropping ODP listings

Verfasst: 02.03.2004, 14:22
von IT-Knecht
https://dmoz.theblob.org/dmoz/journal.cgi/
Google isn't dropping ODP listings

Just an update to last month's post about Google dropping ODP listings. This isn't the case - Google will still include our data, however it will be relegated to a level of lower importance. ODP descriptions and categories will not appear alongside search results, and the 'Directory' link will not appear on the main screen, but we presume that https://directory.google.com will still work, and an option to search the directory will appear under 'More Search Options'.

Verfasst:
von

Re: Google isn't dropping ODP listings

Verfasst: 02.03.2004, 15:19
von Charles
Google will still include our data, however it will be relegated to a level of lower importance.
Das widerspricht dann ja doch allen Spekulationen über Hilltop und Expertenseiten.... :o

Verfasst: 02.03.2004, 15:31
von vince123
Das widerspricht dann ja doch allen Spekulationen über Hilltop und Expertenseiten.... :o
Wieso? Das besagt doch nur, dass das Google-Verzeichnis nicht mehr so prominent platziert wird auf der Startseite von Google und in den Ergebnislisten bei einzelnen Einträgen.

Eine mögliche Gewichtung von Links aus dem DMOZ ist dabei doch nicht angesprochen. Und btw: die Gewichtung für Google-PR oder -Serps dürfte für die Macher von https://dmoz.theblob.org/dmoz/journal.cgi/ auch nicht so interessant sein wie für die User in diesem Forum. ;-)

vince123.

Verfasst:
von

Verfasst: 03.03.2004, 12:46
von Charles
Also ich finde, es ist eine ganz klare Aussage von Google, daß die DMOZ Daten für nicht sehr relevant und wichtig gehalten werden. Der Satz klingt doch sehr nach Almosen... (frei übersetzt: na klar, nehmen wir eure Daten noch auf, aber unter "ferner liefen...")

Verfasst: 03.03.2004, 13:58
von vince123
Natürlich hat Google ein Interesse daran, dass auf der eigenen Seite eher die Google-Suchresultate genutzt werden - allein schon wegen der AdWords. Da will man den DMOZ-Katalog eben nicht zu prominent platzieren, da gibt es schließlich keine Werbung...

Die Gewichtung der Links für PR (wurde hier ja schon oft genug diskutiert) und SERPS bleibt davon doch unberührt. Ob das DMOZ eine sog. Expertenseite sein kann? Wer weiß? Es bleibt doch immerhin der Vorteil für Google, dass es sich um von Menschen bearbeitete Einträge handelt, was eine gewisse Relevanz ausdrücken könnte.

Überdies: seit den letzten Updates tauchen doch ODP-Katalogseiten vermehrt in den SERPS auf.

Verfasst: 03.03.2004, 14:26
von IT-Knecht
vince123 hat geschrieben:Natürlich hat Google ein Interesse daran, dass auf der eigenen Seite eher die Google-Suchresultate genutzt werden - allein schon wegen der AdWords. Da will man den DMOZ-Katalog eben nicht zu prominent platzieren, da gibt es schließlich keine Werbung...
Nun, ins Google-Verzeichnis Werbung zu bringen ist deren leichteste Übung.
Aber ich denke, Google sollte sich auch nicht dauerhaft an das DMOZ binden. Die Spam-Abwehr-Strategie muss halt ständig überarbeitet werden.

Grüße,
Martin