Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswertung alter Artikel mit extremen Unterschieden

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 21.06.2009, 13:10

Hallo,
also ich habe vor längerer Zeit ziemlich viele unique Artikel (ca. 150 - 200) bei vielen AVs (ca. 50) geschrieben und bin jetzt fast fertig mit der vielen Arbeit, deren heutigen Wert zu beurteilen (Indexierung, Ranking, PR ect.).

Bei einigen AVs fällt auf, dass alle Artikel bis auf einen schlecht ranken. Ich erkenne keinen Unterschied dieses einen "weißen Schafes" zu den anderen des gleichen AVs. Alle Artikel haben von mir genau einen BL erhalten, alle Artikel sind ähnlich aufgebaut und haben laut Yahoo keine weiteren BL von außen erhalten. Alle Artikel von jeweils einem AV haben eine ähnliche interne Verlinkung.

Hat irgendjemand eine Idee, worin der Unterschied liegen könnte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 21.06.2009, 13:20

Alle Artikel zum gleichen Thema? Dann muss ja auf jedem AV einer existieren, der besser rankt als alle andere.

Falls es immer da gleiche Keyword ist, wirst du ja auch immer anderen Title, andere interne Linktexte im AV, usw. haben.

Falls es unterschiedliche Keyowrds sind spielt natürlich auch eine Rolle, dass die Schwierigkeit zu ranken unterschiedlich ist und das Google die Domain des AV unterschiedliche relevant für die Keys einstuft.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 21.06.2009, 13:33

Sumatis hat geschrieben:Hallo,

Bei einigen AVs fällt auf, dass alle Artikel bis auf einen schlecht ranken.
Du, wenn zumindest einer gut rankt und Dir qualifizierte Besucher liefert dann hat sich deine Arbeit doch bereits ausgezahlt. Damit solltest Du zufrieden sein, denn bei den meisten Webmastern rankt überhaupt kein Artikel "gut". Es gibt bessere Methoden als das Schreiben von Artikeln...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 21.06.2009, 13:54

Malte Landwehr hat geschrieben:Alle Artikel zum gleichen Thema? Dann muss ja auf jedem AV einer existieren, der besser rankt als alle andere.

Falls es immer da gleiche Keyword ist, wirst du ja auch immer anderen Title, andere interne Linktexte im AV, usw. haben.

Falls es unterschiedliche Keyowrds sind spielt natürlich auch eine Rolle, dass die Schwierigkeit zu ranken unterschiedlich ist und das Google die Domain des AV unterschiedliche relevant für die Keys einstuft.
Das ist alles richtig, aber es sind versch. KWs, deren "Umkämpftheit" entweder vergleichbar ist oder deren Unterschiedlichkeit die große Ranking-Differenz sicher nicht erklärt.
In etwa so: 8 Artikel mit je einem KW bei einem bestimmten AV geschrieben. Titel, Aufbau des Artikels und Umkämpftheitsgrad "vergleichbar". Natürlich nicht völlig vergleichbar, aber weitestgehend. 6 Artikel ranken mit dem jeweiligen KW nicht unter 500, einer an 390, einer an 475. Da es nur mittelschwere KWs sind, ist das ziemlich bescheiden, denn es ranken viele Sites besser, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben, das KW nicht im Titel haben, irgendwelche PDFs usw.
Aber ein Artikel rankt mit seinem KW an 43, in etwa so, wie es vor 2 Jahren war, als die AVs noch was zählten.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 21.06.2009, 14:05

xxlfeuerwalze hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben:Hallo,

Bei einigen AVs fällt auf, dass alle Artikel bis auf einen schlecht ranken.
Du, wenn zumindest einer gut rankt und Dir qualifizierte Besucher liefert dann hat sich deine Arbeit doch bereits ausgezahlt. Damit solltest Du zufrieden sein, denn bei den meisten Webmastern rankt überhaupt kein Artikel "gut". Es gibt bessere Methoden als das Schreiben von Artikeln...


Für normale AVs werde ich auch nur noch vereinzelt schreiben. Da ich ganz gut schreiben kann und viele Artikel jetzt "frei" sind, werde ich andere Möglichkeiten suchen.

Das Phänomen tritt aber nicht bei jedem AV auf, sondern bisher nur bei drei und von den drei Artikeln rankt nur einer unter den Top10. Also direkte Besucher eher nicht. Angesichts der Arbeit für über 150 gute unique Artikel kann ich damit nicht zufrieden sein. Wobei schon auch ein paar wenige AVs noch halbwegs sinnvoll erscheinen (ein wenig Linkstärke). Die Ergebnis-Auswertung ist komplex und man kann nichts über einen Kamm scheren...

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 21.06.2009, 14:46

Ich habe damals auch ca. genauso viele Artikel geschrieben und da ranken heute auch nur 1-2 Artikel in den Top10. Da ich aber über diese Artikellinks Besucher erhalte, die auch kaufen, bin ich zufrieden. Dies gilt wahrscheinlich auch für das Website-Ranking; Also bringen mir nur 1-2 Artikel wirklich einen Ranking-Schub und für den Rest gilt: "Außer Spesen nix gewesen".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag