Verfasst: 17.09.2009, 10:50
SEOXBaby hat geschrieben:demo hat geschrieben:Hey,SEOXBaby hat geschrieben: Das ist ein Spam:
https://ptext.de/pressemitteilung/hochg ... rte-schufa
Beispiel ist gut gewählt, vielleicht können wir es kurz präzisierenDu würdest Dich wundern, was ansonsten noch alles eingereicht wird. Es gibt da eine Autorin, bei der ich fast die Hälfte löschen muss und mich Frage, was man damit bewirken will.
Ich muss zugeben, ich bin derzeit sehr mit dem techn. Ausbau ausgelastet, hab jetzt auch reagiert und delegiere den Grossteil der redaktionellen Arbeit an meinen Kollegen. Ich kann Deine Kritik gut gebrauchen, weil wir in diesem Zusammenhang die Richtlinien etwas formalisieren wollen.
Zur Sache: Die Meldung findet sich noch auf einer Menge anderer Presseportale, ein Pressekontakt etc. ist enthalten. Was natürlich auffällt ist der stark werbende Charakter und nur wenig Informatives. Hätte man wohl sicher geschickter schreiben und gliedern können (Kernproblem sachlich darstellen,im zweiten Abschnitt Erläutern, dann die Lösung dieses Anbieters beschreiben). Bulletpoints weglassen, oder als Werbeflyer-Bild anhängen. Wäre das dann in Deinem Sinne kein Spam?
Ich bin gerne bereit ein wenig Ressourcen in die „Schulung“ der Nutzer zu investieren, auf Grund des Charakters des Portals (wir werden den Regionalbezug immer weiter ausarbeiten) möchte ich gerne auch Kleinere- und Kleinst-Unternehmen ansprechen. Da wird das Problem wohl auch weiterbestehen. Was hältst Du davon, wenn man in solchen Sachen als Portal etwas qualitativ differenziert, so nach dem Motto „für eine Pressemitteilung achten Sie bitte in Zukunft auf folgende Faktoren oder wenden Sie sich an einen Textservice…“ und die Meldung dann in einem Sekundären Bereich zu publizieren.
Also Quasi zwei Kategoriestufen: Pressemitteilungen für die qualitativen Inhalte und nachgelagert und farblich abgesetzt „weitere Mitteilungen“ die dann nicht über die primären Schnittstellen verbreitet werden? Das wäre dann nicht ganz so hart als Ablehnung und würde zu besserer Qualität motivieren. Was meinst Du?
vg,
martin