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Top 10 Presseportale!

Verfasst: 12.09.2009, 14:01
von SEOXBaby
Als Werbetexterin veröffentliche ich hin und wieder Pressetexte für Kunden (auch als Seo-Konzept) und bin deshalb auf der suche nach guten Presseportalen.

Hier habe ich einige meine Favoriten nach Ranking aufgelistet.
  1. OnlineArtikel.de
  2. Open-PR.de
  3. prCenter.de
  4. Fair-News.de
  5. go-with-us.de
  6. openPresse.de
  7. News-Eintrag.de
  8. openBroadcast.de
  9. PresseMitteilung.ws
  10. Offenes-Presseportal.de
Kennt Ihr andere gute PR-Portale die auch für SEO-Maßnahmen was taugen?

Danke

Verfasst:
von

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Verfasst: 12.09.2009, 15:05
von Texxter
Was haben die Presseportale mit SEO zu tun :wink: Ich dachte, damit will man vor allem Journalisten, Blogger etc. mit Informationen versorgen.

Manche ziehen sich wirklich dort Informationen. Wenn da ständig offensichtliche SEO-Texte veröffentlich werden, ohne News-Wert, wirft das kein gutes Licht auf das Unternehmen und ist eher Negativ-PR.

Klar, viele nutzen die Dinger, um ein paar Backlinks zu erhaschen und ein bisschen Traffic abzugreifen, ich denke aber, die sollten ausschließlich für (kostengünstige) PR-Arbeit verwendet werden.

Zu Deiner Frage: Sicher gibt es da noch mehr, aber ich denke, dass eine einfache Google-Recherche Dich ja am besten weiterbringt. Und seine Listen wird hier kaum einer ohne guten Grund kostenlos für Dich veröffentlichen.

Verfasst: 12.09.2009, 18:45
von SEOXBaby
Texxter hat geschrieben:Was haben die Presseportale mit SEO zu tun :wink: Ich dachte, damit will man vor allem Journalisten, Blogger etc. mit Informationen versorgen.
www.projektwerk.de/blog/markt/die-zukun ... ne-pr.html
www.pr-agentur-blog.de/archives/322-Wec ... ne-PR.html
https://econsultancy.com/blog/925-why-o ... nd-in-hand
Texxter hat geschrieben:Manche ziehen sich wirklich dort Informationen. Wenn da ständig offensichtliche SEO-Texte veröffentlich werden, ohne News-Wert, wirft das kein gutes Licht auf das Unternehmen und ist eher Negativ-PR.
Alles Klar! Du musst es ja wissen.
Texxter hat geschrieben:Und seine Listen wird hier kaum einer ohne guten Grund kostenlos für Dich veröffentlichen.
Aha! Wenn Presseportale so nutzlos sind, warum sollte jemand probleme haben seine Liste hier zu veröffentlichen? Und du bist dir sicher, das du heute nichts genommen hast? :roll:

@EtMa
Danke für die Links! Press1 scheint aber kostenpflichtig zu sein :(
Was ist der unterschied zwischen OA und Press1 - sprich warum sollte ich dafür zahlen?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2009, 18:54
von Texxter
Alles Klar! Du musst es ja wissen.
Ich weiß es auch, ich beziehe nämlich auch viele News aus einigen Portalen und ignoriere die Dinger einfach, die schon im Titel und Teaser nach SEO riechen.
Aha! Wenn Presseportale so nutzlos sind, warum sollte jemand probleme haben seine Liste hier zu veröffentlichen? Und du bist dir sicher, das du heute nichts genommen hast?
Warum bist Du so frustriert?

1. Habe ich nicht gesagt, dass sie nutzlos sind.

2. Habe ich heute schon einiges genommen und habe nirgendwo das Gegenteil behauptet. ***mod-edit*** Oder kommt daher der Frust? :D

Na dann. Wird sicher jemand seine mühsam erarbeitete Liste hier veröffentlichen.

Verfasst: 12.09.2009, 22:26
von 3DCG
Mann muss auch überlegen ob man für die PR Verteilung was zahlt (= bessere Qualität und mehr Renommee) oder ob man die kostenlosen PR Schleudern nimmt.

Wenn man in einer kostenlosen PR Schleuder nahmhafte Unternehmen findet (und das sind nur wenige PR Verteiler die das haben) dann geht der schon in Ordnung. Ansonsten nur Masse statt Qualität.


PS: www.firmenpresse.de fehlt in deiner Liste noch

Hier mal Listen von mir (manche sind jetzt halt doppelt - bei der ersten mit Sprache)

https://www.prcenter.de/ de
https://www.firmenpresse.de/ de
https://www.openpr.de/ de
https://www.openpr.com en
https://www.businessportal24.com/de de
https://www.businessportal24.com/en en
https://www.pr-inside.com/de/ de
https://www.pr-inside.com/ en
https://pressemitteilung.ws/ de
https://www.news4press.com/News/AlleNews.asp de
https://www.prlog.org/ en
https://www.pr.com/press-releases en
https://theopenpress.com/index.php?a=index en
https://www.pressbox.co.uk/ en
https://www.freepressreleases.co.uk/ en
https://www.i-newswire.com/ en
https://www.pressemeldungen.at de
https://freepressreleasedistributionviagooglenews.html en/de
https://www.pressnetwork.de/ de
https://www.pressemitteilungen-online.de/ de
https://www.free-press-release.com/ en
https://www.presseecho.de/ de
https://www.presseanzeiger.de/insert-news.php de
https://www.Live-PR.com en/de
https://www.onlinepresse.info/ de
https://pr-gb.com/ en
https://www.offenes-presseportal.de/ de

und


https://www.online - artikel.de/
https://news-eintrag.de
https://pressemittelung.ws
https://www.businessportal24.com
https://firmenpresse.de
https://www.fitnesspr.de
https://www.globalewirtschaft.de
https://www.go-with-us.de
https://ww.inar.de
https://www.it-news.cc
https://www.live-pr.com
https://www.marketing-boerse.de
https://www.news4press.de
https://www.offenes-presseportal.de
https://www.online-pressearbeit.com
https://www.openbroadcast.de
https://www.open-business-network.com
https://www.openpr.de
https://www.perspektive-mittelstand.de
https://www.press1.de
https://www.pressaktuell.de
https://www.pressbot.de
https://www.presseanzeiger.de
https://www.pressebox.de
https://www.presseecho.de
https://www.pressemeldungen.at
https://www.pressnetwork.de
https://www.pr-inside.de
https://www.pr-newsticker.de
https://www.prtrend.de
https://www.ptext.de
https://www.release-net.de
https://www.prcenter.de
https://www.newsmax.de
https://www.youpress.de
https://www.ye-net.de

Ausland

https://www.1888PressRelease.com
https://www.24-7 Press Release
https://www.AddPR.com
https://www.BizEurope.com
https://www.eCommWire.com
https://www.Express-Press-Release.com
https://www.Free-News-Release.com
https://www.Free-Press-Release.com
https://www.Free-Press-Release-Center.info
https://www.FreePressIndex.com
https://www.FreePressRelease.co.cc
https://www.FreePressReleases.co.uk
https://www.i-Newswire.com
https://www.IndiaPRWire.com
https://www.MediaSyndicate.com
https://www.MyFreePR.com
https://www.NewswireToday.com
https://www.PageRelease.com
https://www.PR.com
https://www.PR9.net
https://www.PR-Inside.com
https://www.PRCompass.com
https://www.PRlog.com
https://www.PRurgent.com
https://www.PRzoom.com
https://www.PressAbout.com
https://www.PressBox.co.uk
https://www.PressFlow.co.uk
https://www.PressMethod.com
https://www.PressRelease.com
https://www.PressReleasePoint.com
https://www.TechPRSpider.com
https://www.TheOpenPress.com


Hoffe damit geholfen zu haben (alle Links wie immer ohne Gewähr)

.

Verfasst: 13.09.2009, 12:23
von SEOXBaby
@etma
danke meine Liebe. Also breitgefächert heißt im Grunde nichts anders als ein Verteiler oder?
Ansonsten Ranken die Artikel bei OA und OP besser als bei z.B. Newsaktuell, das hat mir mein Kollege (SEO) auch bestätigt. Diese werden bei GoogleNews und RSS-Feeds automatisch verteilt. Bei OA sollen die Feeds sogar fast alle dofollow sein und gelten somit auch als BL für meinen Artikel. Und für den Verteiler soviel Geld zu bezahlen ist auch fraglich - zumindest für mich. Ob die Redaktionen die Meldungen tatsächlich auch erhalten, bzw. lesen ist eine andere Frage.

@3DCG
Dankeschön!
Gibt es bereits soviele PR-Portale? Puuh das ist der helle Wahnsinn. Soviele brauche ich gar nicht. Bin auf der suche nach den Top 10. Würdet Ihr meine Liste als Top 10 besättigen?

Danke

Verfasst: 13.09.2009, 13:03
von Texxter
Der Unterschied zwischen AV und Presseportal ist schon klar?
Gibts da nen Unterschied?
@Etma: Ich würde mich wirklich freuen, von Dir mal mehr als 1 abgehackten Satz pro Posting und Signatur zu lesen.

Mal im Ernst:
www.projektwerk.de/blog/markt/die-zukun ... ne-pr.html
Habt Ihr den gelesen? Wenn ja, dann habt Ihr sicher auch verstanden, dass es nicht darum geht, mit Presseportalen direkt Links aufzubauen. Wobei das sicher auch möglich ist.

Sondern es geht darum, meldewürdige Mitteilungen einzustellen, über die dann berichtet wird. Was wiederrum Backlinks gibt, teilweise richtig saftige.
Und gute PR-Arbeit findet nur zu einem sehr geringen Teil über diese Presseportale statt, sondern nutzt ganz noch andere Kanäle.
Eine SEO-Wirkung ist also da, damit sich das lohnt, ist aber wirklich gute PR nötig. Keine SEO-Texte, die einfach in Presseportale eingestellt werden, wie das häufig geschieht. Und ich behaupte, dass gute PR nur von PR-Profis erfolgen kann, von denen, die Beziehungen haben, die die Kanäle kennen, die Branchen usw. Werbetexter sind keine PR-Profis, sondern Verkäufer, meiner Ansicht nach.

Aber als PR-Profi solltest Du das auch wissen @SEOXBaby. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Zur Top-Ten-Liste: Da hast Du eigentlich schon die wichtigsten aufgezählt, die werden wie gesagt zum Teil auch von Journalisten und Bloggern genutzt, worauf es aus meiner Sicht ankommt.

Verfasst: 13.09.2009, 14:13
von SEOXBaby
Texxter hat geschrieben: Sondern es geht darum, meldewürdige Mitteilungen einzustellen, über die dann berichtet wird. Was wiederrum Backlinks gibt, teilweise richtig saftige. Und gute PR-Arbeit findet nur zu einem sehr geringen Teil über diese Presseportale statt, sondern nutzt ganz noch andere Kanäle.
Diese Kanäle wären???

Bei OA und OP kannst du nicht ohne weiteres "Spam-Artikel" veröffentlichen um BL's zu kassieren, weil diese redaktionell gepflegt werden. Und die anderen sind sowieso keine richtige PR-Portale weil Sie auf irgend ein Open CMS wie Wordpress basieren und deshalb "nur" oder überwiegend von SEOs als Müllhaltestelle genutzt werden.
Texxter hat geschrieben:Aber als PR-Profi solltest Du das auch wissen @SEOXBaby. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
PR-Profi?[/quote]
Habe ich das jemals behauptet. Auch die PR-Arbeit wandelt sich im Internetzeitalter Herr Texxter.
Texxter hat geschrieben:Zur Top-Ten-Liste: Da hast Du eigentlich schon die wichtigsten aufgezählt, die werden wie gesagt zum Teil auch von Journalisten und Bloggern genutzt, worauf es aus meiner Sicht ankommt.
Wow! Du kannst ja "normal" Antworten - danke! *klatsch*

Verfasst: 13.09.2009, 14:34
von 3DCG
Evtl. sollte mann mal eine Tabelle machen:

PR Portal, Nutzung von Firmen, Verteilung an Google News, Verteilung einer Nachricht in andere Portale (quasi Reichweite), Anzahl der Abonennten, RSS Feed, ...

und die Tabelle dann rankbar worauf man Wert legt.

Was meint die werte Gemeinde


.

Verfasst: 13.09.2009, 16:24
von Texxter
@SEOXBaby
Was ist denn eigentlich Dein Problem? Ich habe schon im ersten Posting normal geantwortet. Dass Du da so überreagierst, beweist Deine kommunikativen Qualitäten. Aber lassen wir es gut sein, bringt doch eh nix :)
Diese Kanäle wären???
Z.B. Connections zu Journalisten von Qualitätsblättern oder zu A- und anderen Bloggern.

PR erschöpft sich meiner Ansicht nach nicht im Verfassen von Pressemitteilungen. SEO/Verlinkungen sind dann quasi nur Neben- oder Abfallprodukt von guter PR. Aber das geht hier auch zuweit vom Thema weg.
Auch die PR-Arbeit wandelt sich im Internetzeitalter Herr Texxter.
Schön erkannt, Frau SEOXBaby :D

Aber das heißt nicht, dass PR zu SEO wird und dass PR = Verfassen von Pressemitteilungen für 50 EUR + Einstellen in 50 Portale für 20 EUR ist :wink:

Um noch einmal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, denn eigentlich ging es Dir ja auch nicht um die Qualität der Mitteilungen, sondern darum, dass SEOs Dich eben mit so einem Kram beauftragen - ist ja immerhin deren Entscheidung zwischen erst-, zweit- und drittklassiger PR
;-) Genauso wie sie sich selbst zwischen erst-, zweit- und drittklassigen Texten entscheiden.

Ich denke, die einzig relevanten Portale, wenn man auch indirekt Links aufbauen will, sind die reichweitenstarken und bekannten, die Du ja auch genannt hast. Vorteil ist auch, dass die Artikel in Google News landen, auch danach solltest Du Portale wählen.

Wichtig wären evtl. auch bestimmte kostenpflichtige, aber das geht dann schon wieder mehr in Richtung "echte PR".

Die anderen kleinen können halt wie normale AVs ein bisschen zum Linkaufbau genutzt werden, aber die Mitteilungen liest halt kaum einer, außer vielleicht in irgendwelchen Nischenbereichen. Die sind die Mühe des Eintragens kaum wert, denke ich.

Verfasst: 14.09.2009, 06:49
von Christian Flury
Morgen
und genau in den Nischenbereichen würde ich die entsprechenden Artikel platzieren....

Freut mich übrigens, wenn so intensiv über das Thema SEO diskutiert wird. Scheinbar findet ein Umdenken statt.

Ein paar Presseportale findest Du auch in meiner Liste. Die Qualität der Portale findest Du recht einfach heraus... lies die ersten 5 Artikel.

Gruss
Christian

Verfasst: 15.09.2009, 05:39
von demo
Hey,
der Thread hat mir laut Logs einen neuen Benutzer beschert. ;) Haben vor 2-3 Monaten ptext.de gekauft und wir ziehen es seitdem technisch neu hoch. Wollte auch mal gerne meinen Senf dazugeben:
3DCG hat geschrieben:Wenn man in einer kostenlosen PR Schleuder nahmhafte Unternehmen findet (und das sind nur wenige PR Verteiler die das haben) dann geht der schon in Ordnung. Ansonsten nur Masse statt Qualität.
Mich hatte genervt, dass viele Portale Pressemitteilungen und Werbung vermischen / Adsense in den Content Bereich drücken. Ich finde das ungeschickt, denn so riskiere ich quasi indirekt für meine Konkurrenten Werbung zu machen und vor allem kann ich nicht sicher sein, dass mir nicht irgendein Wald&Wiesen Anwalt unterstellt, mir Konkurrenztrademarks in der Meldung zu eigen zu machen.
Christian Flury hat geschrieben: Die Qualität der Portale findest Du recht einfach heraus... lies die ersten 5 Artikel.
Aber aufpassen, dass man nicht einfach nur auf so eine Feed Implementierung reinfällt, mit Meldungen die nur von einem zentralen Verteiler kommen und an hundert anderen Stellen auch angezeigt werden. Die wenigen Besucher, die dort originär Meldungen einreichen, gehen dann in der Flut unter.
SEOXBaby hat geschrieben:Bei OA und OP kannst du nicht ohne weiteres "Spam-Artikel" veröffentlichen um BL's zu kassieren, weil diese redaktionell gepflegt werden.
Alle Portale die in Google News erscheinen wollen, müssen redaktionell sein, da mussten wir auch durch. Und was sind Spam-Artikel? Klar gibt es die ganz schlechten Artikel, die man sofort löschen kann, aber der Rest? Warum sollte ein Handwerker seine PM nicht auch mal selber verfassen dürfen, die lesen sich dann zwar nicht so toll, aber haben zumindest Informationsgehalt. :) Oder die Anzahl der Links? Hab einige sehr gute Mitteilungen gesehen, die nach dem Kriterium Spam wären, aber wir sind doch im Internet, wenn es dem Leser nutzt, sollen die doch drin sein.
Texxter hat geschrieben: Ich denke, die einzig relevanten Portale, wenn man auch indirekt Links aufbauen will, sind die reichweitenstarken und bekannten, die Du ja auch genannt hast. Vorteil ist auch, dass die Artikel in Google News landen, auch danach solltest Du Portale wählen.
G-News absolut, aber ansonsten nur begrenzte Zustimmung. Wenn man mal sieht, wie konservativ manche sind: Fixe Schrift, Wortanzahl… Als ob Journalisten nur in dem Portal auf Meldungen warten würden. Ich denke es bringt mehr, wenn das Portal einfach ansprechend gestaltet ist. Ich hatte z.B. neulich so eine DAU Anfrage übers Feedback Formular, ob man in Hotel XYZ mit Zloty oder Euro bezahlen könnte. Klar, dummer User, aber zumindest hat die Mitteilung wirklich einen Endkunden erreicht.

Für meinen Teil, bei ptext, wir versuchen die derzeit noch begrenzte Dimension durch Internet-Features zu kompensieren. Setzen voll auf Geokodierung, gute Darstellung und öffnen demnächst ein paar Schnittstellen die deutlichst über das normale RSS-Zeugs hinausgehen.

vg,
martin

Verfasst: 15.09.2009, 06:01
von Christian Flury
Morgen
Dein ptext ist mir schon beim bearbeiten im Webmaster Directory aufgefallen. Gut und übersichtlich aufgebaut, hebt sich etwas vom "normalen" Aufbau ab.... halt uns auf dem laufenden, was Du so änderst. Übrigens kannst Du News über Presseportale im Blog des Webmaster Directory "veröffentlichen" lassen.
Aber aufpassen, dass man nicht einfach nur auf so eine Feed Implementierung reinfällt, mit Meldungen die nur von einem zentralen Verteiler kommen und an hundert anderen Stellen auch angezeigt werden.
Jaja, die Sache mit den Feeds... wie alle anderen Angebote im Netz wird es langsam zum Fluch. Ich würde meinen, dass ein gutes Presseportal die Feeds nicht direkt einbindet oder zumindest nicht auf der Startseite.

Gruss
Christian

Verfasst: 17.09.2009, 08:59
von SEOXBaby
demo hat geschrieben:
SEOXBaby hat geschrieben:Bei OA und OP kannst du nicht ohne weiteres "Spam-Artikel" veröffentlichen um BL's zu kassieren, weil diese redaktionell gepflegt werden.
Alle Portale die in Google News erscheinen wollen, müssen redaktionell sein, da mussten wir auch durch. Und was sind Spam-Artikel?
Hallo Maartin!
Das ist ein Spam:
https://ptext.de/pressemitteilung/hochg ... rte-schufa

Und davon hast du ganz schön viele auf deiner Seite.
Von einem Redaktionellen Seite kann hier kaum die rede sein.

Verfasst: 17.09.2009, 10:37
von tami6699
Stimmt, genau sowas schaut halt eigentlich nicht nur unhuebsch sondern auch unprofessionell aus.