Seite 1 von 2

Abgestraft nach DMOZ Freischaltung

Verfasst: 15.12.2009, 09:46
von yuberlin
Ich bin mit einem Projekt von Google nach Freischaltung des DMOZ Eintrages hart abgestraft worden. Von Seite 1 bei den relevanten Suchbegriffen auf Seite ?...nach den ersten 5-6 Seiten habe ich aufgehört zu suchen. Seite ist aber noch drin.

Nach einiger Recherche und Backlink Checks habe ich seit dem DMOZ Eintrag eine Fülle neuer Backlinks der DMOZ Schnittstelle von Seiten auf der ganzen Welt.

Kann es sein, dass Google diese neuen Backlinks (zu schnelles Linkbuilding) abstraft? Oder sogar Bad-Neighbourhood?

Ansonsten habe ich schon geprüft, ob die Seite durch Spamverdacht oder ähnliches abgestraft wurde...Fehlanzeige. Ansonsten habe ich ein ruhiges und ausgewogenes Linkbuilding gemacht...dort kann der Grund eigentlich nicht liegen.

Sollte man sich den DMOZ Eintrag in Zukunft sparen?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.12.2009, 10:19
von tim1986
Ich glaube, dass hat nichts mit DMOZ zu tun.

Ich stelle derzeit auch einige Schwankungen bei mir fest.

Von daher denke ich, dass vielleicht in Sachen PR Update etc. wieder etwas passiert.

Verfasst: 15.12.2009, 11:20
von jelem
Kann natürlich mehrere Faktoren haben. Zum Beispiel das Alter deiner Seite.
Also meine kam mit einem Alter von ca. einem Jahr in´s DMOZ und hatte auch innerhalb von ein paar Tagen diesen großen Haufen BL´s der umherschwirrenden Klone.
Das Ranking wurde aber absolut nicht beeinflusst. Jedenfalls ging es nicht zurück.
Ich würde also auch davon ausgehen, dass das nicht zwingend mit dem DMOZ und den damit verbundenen Links zusammenhängt.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 15.12.2009, 12:16
von yuberlin
Das mit dem Alter ist eh so eine Sache...die Domain existiert schon seit mehreren Jahren, Redesign seit ein paar Monaten fertig (vorher fiese Frameseite)...wo bekomm ich denn einen zuverlässigen Test des Alters? Das Domainalter wird mir jedesmal anders angezeigt...bei seitwert.de z.B. ein Jahr nur?

Es ist nur seltsam, dass es zeitlich genau mit der Freischaltung bei DMOZ zusammenhängt. Der Stichtag für die Penalty war der 4. oder 5. Dezember. So lange ist auch etwa der DMOZ Eintrag freigeschaltet.

Ich habe auch ca. 2 Wochen nichts mehr gemacht bei der SEO und auch vorher relativ entspannt Links gesetzt. Ein paar Webkataloge, ein paar Geschäftpartner, ein paar social Bookmarks und ein paar lokale Verzeichnisse. Nichts besonderes...

Bei der On-Page Optimierung habe ich auf gut lesbare Texte gesetzt, in denen der Hauptsuchbegriff ca. 2 - 4 mal pro Einzelseite vorkommt (nat. nicht auf jeder Seite). Eine Penalty dafür wäre schon sehr hart.

Verfasst: 15.12.2009, 12:24
von jelem
darf man die URL der Seite hier eigentlich posten?
Natürlich. Warum nicht. Anders wird kaum jemand sehen können, ob onpage "was klemmt" ;-)

Verfasst: 15.12.2009, 17:50
von yuberlin
Habe oben den Link eingefügt...

Verfasst: 15.12.2009, 18:27
von profo
So auf den ersten Blick könnte ich mir drei Sachen vorstellen:

1) Du hast zuwenig Links, insofern kann sowieso immer alles mögliche passieren.

2) Du bist Onpage nach Deinem Redesign vielleicht schon zu spammig geworden. Keywordwiederholungen im Pfad a la keyword1/keyword2-keyword1 sind mittlerweile wohl schon ziemlich problematisch, und auch die Descriptions sind teilweise etwas stuffy.

3) Es gab kürzlich ein paar Abstufungen für Seiten mit "Partnerlinks". Falls Du Links von solchen Partnern hast könntest Du natürlich auch von deren Power verlieren.

Verfasst: 15.12.2009, 23:20
von haakon
Ich hatte mal eine Seite, die hatte fast Null eingehende Links und habe diese ins DMOZ eingetragen. Da ist nix passiert!

:D

Re: Abgestraft nach DMOZ Freischaltung

Verfasst: 16.12.2009, 00:09
von lorem
yuberlin hat geschrieben:...Sollte man sich den DMOZ Eintrag in Zukunft sparen?...
Ja, muß ja nicht jeder Müll ins DMOZ.

Ansonsten: Irgendwie herrscht hier in letzter Zeit die Abstraf-Paranoia. Jeder meint, aufgrund irgendwelcher gesetzter Links usw. abgestraft zu werden, und das in Sekunden nach setzen des Links.

Verfasst: 16.12.2009, 10:23
von yuberlin
Eingehende Links?
Eher weniger...mit genau diesen eingehenden Links war die Seite ja schon auf Seite 1 bei Google...daran wird es nicht liegen

OnPage?
Da werd ich nochmal drübergehen...aber eine Penalty dafür finde ich schon sauhart von google

Partnerlinks?
Das sind hauptsächlich Links von themenrelevanten Partnern, die ihrerseits oft gut gerankt sind. Warum sollte Google das abstrafen?

Meine Vermutung ist: Zuviel OnPage Optimierung

Ist seltsam, auf anderen Seiten habe ich das extremer gemacht, die sind alle nach wie vor gut gerankt.

Seit wann gibt es eigentlich diese Anhäufung von DMOZ Partnerseiten? Ist mir nie aufgefallen bisher, dass nach dem DMOZ Eintrag superviele neue Backlinks entstehen von internationalen Seiten.

Was will ich mit Backlings von hinduwebsite.com oder smieszne.pl?

Kann mir jemand eine zuverlässige Seite empfehlen für das Checken des Domainalters?

Verfasst: 16.12.2009, 13:48
von luzie
Checken des Domainalters: versuch's auf https://www.archive.org/ ('waybackmachine')
-----------------------
Ich hab' mir Site und SERPs angekuckt ... von 'Penalty' kann (schon wieder!) gar keine Rede sein. Du rankst halt momentan Shice.

(Wie könnte man's bloss mal schaffen, das haltlose, übel ausufernde Penalty-Gerede irgendwie zu unterdrücken? Gib's da 'ne Impfung gegen? :roll: )

Verfasst: 16.12.2009, 14:36
von yuberlin
Danke für den Link...wie schafft man es denn, von Seite 1 auf Seite 10+ innerhalb von einem Tag ohne Penalty? Ich kenne einen "normalen" Ab- oder Aufstieg...da gibt es keine so riesen Schritte.

Verfasst: 16.12.2009, 16:35
von luzie
yuberlin hat geschrieben:... Ich kenne einen "normalen" Ab- oder Aufstieg...da gibt es keine so riesen Schritte.
Jetzt kennst du's.

Du musst dir einfach die Frage stellen: Verstösst meine Site gegen die Richtlinien (nur dann kann's überhaupt Penalties geben) - ja oder nein? Ich kann das nirgends erkennen.

Lass mich 'ne andere Theorie aufstellen:

1. Die Site ist ziemlich neu? (egal wie alt die Domain sein mag, es geht um den jetzigen Inhalt)

2. Du hast in den paar Wochen oder Monaten des guten Rankings nicht gerade besonders viele oder gute Links eingebracht? Google läßt dich allein deshalb schon links liegen, ihre Logik ist nicht so besonders intelligent, so lange ihr nicht von aussen auf die Sprünge geholfen wird, wissen sie nicht, ob deine Site wirklich relevant ist oder nicht.

3. Dann ist jetzt dein Newbie-Bonus aufgezehrt, und Google steckt dich erst mal 'ne Zeit lang für die überbetonten Keys in die "Sandbox".

Da kommst du raus durch:

1. Mehrmonatiges Abwarten

2. Gleichzeitig solltest du wirklich on-site auf deine Keys optimieren (keine stumpfsinnigen Wiederholungen, das war mal angesagt, heutzutage ist es überflüssig bis kontraproduktiv). Optimieren heisst hier, es ein Mal richtig zu machen, dann genau so liegen lassen, versuchsweise herumzufummelbn und alle drei Tage Änderungen anzubringen, hat ebenfalls nichts mit Optimierung zu tun.

3. Gleichzeitig verbessertes Linkbuilding betreiben.

Verfasst: 16.12.2009, 16:53
von yuberlin
Site ist redesigned seit ca. 2 Monaten. Domain ist schon ein paar Jahre alt. Domain wurde zur Relaunch umgezogen. Nach ca. 6 Wochen online war die Seite auf der ersten Seite bei Google.

Sandbox macht Sinn...wundert mich allerdings, da die Keywords nicht so wirklich umkämpft sind und ich auch ein ziemlich relaxtes Linkbuilding gemacht habe...so ein Mist...

Re: Abgestraft nach DMOZ Freischaltung

Verfasst: 16.12.2009, 17:05
von netzfreak
Hallo,
yuberlin hat geschrieben:Ich bin mit einem Projekt von Google nach Freischaltung
des DMOZ Eintrages hart abgestraft worden. Von Seite 1 bei den relevanten
Suchbegriffen auf Seite ?...nach den ersten 5-6 Seiten habe ich aufgehört zu
suchen. Seite ist aber noch drin.
Wenn Du sonst bislang nicht soooo viele Links auf Deine Seite
gehabt hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die jetzt
plötzlich zahlreiche vorhandenen DMOZ- und DMOZ-Klon-Links
da vielleicht etwas "zu stark" gewirkt haben.

Ich persönlich habe bei einer Seite von mir einen deutlichen
Rankingverlust für viele Keywords bemerkt, nachdem ich Links
bei einer SB-Plattform gesetzt hatte, die unbeabsichtigt etwas zu
reichlich ausfielen.

Durchsuche mal die Ergebnisse für ein bestimmtes Keyword
bzw. eine bestimmte Keywordkombination, bei denen Du bislang
gut platziert warst. Also bis zum Schluß durchblättern (dafür
am besten Suchbegriffe nehmen, bei denen es nicht soviele
Konkurrenzseiten gibt).

Taucht Deine Seite als eines der letzten Suchergebnisse auf
(auf der letzten oder vorletzten Ergebnisseite)?

Dann könnte das (wie vermutlich bei mir) evtl. eine
+950-Penalty sein.

Grüße,
Netzfreak