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SEO- Doppelter Content?
Verfasst: 28.07.2010, 13:42
von Thugsolider
Hallo Leute,
habe eine Frage.
Es geht um Pressemitteilungen zu unserer Internetagentur. Wir wollen unsere Pressemitteilungen auf mehreren Presseportalen veröffentlichen, da kommt aber ein Problem auf:
Doppelter(fünfacher-zehnfacher?) Content wird angeblich von der Suchmaschine als Spam erkannt. Es ist allgemein bekannt. Doch zählt es auch zu den Pressemitteilungen? Einer meiner Mitarbeiter meint "ja", ich bin mir aber nicht sicher. Kann es uns wirklich schaden unsere Pressemitteilungen auf mehreren - bis zu 12- Portalen zu veröffentlichen?
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Und wenn es denn so ist, wie sieht es dann aus, wenn man den Content ein wenig verändert? Eine Pressemitteilung nur geringfügig umschreibt? Was passiert dann? Und wie viel müsste man ändern? Ich hoffe es kennt sich einer aus!
Hoffe auf Antworten.
MFG Thugsolider
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Verfasst: 28.07.2010, 13:45
von ||NeX||
Kluge Presseportale nehmen schon veröffentlichte Pressemeldungen gar nicht an. Sie werden von der ersten von Google gefundenen Pressemittelung profitieren, die anderen landen wie schon vermutet in den doppelten Inhalt Filter.
Verfasst: 28.07.2010, 13:49
von lois69
ein bisschen veraendern wird nicht genuegen schau mal auf copyscape.com
google legt zwar vermutlich nicht so hohe massstaebe an aberdie artikel muessen doch different sein in allen teilen!
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Verfasst: 28.07.2010, 13:50
von Thugsolider
||NeX|| hat geschrieben:Kluge Presseportale nehmen schon veröffentlichte Pressemeldungen gar nicht an. Sie werden von der ersten von Google gefundenen Pressemittelung profitieren, die anderen landen wie schon vermutet in den doppelten Inhalt Filter.
Ist das sicher?
Was ist nun wenn man etwas umschreibt? Muss dann auch der Titel umschrieben werden? Und wie viel müsste umschrieben werden?
Danke erstmal.
Edit:
lois69 hat geschrieben:ein bisschen veraendern wird nicht genuegen schau mal auf copyscape.com
google legt zwar vermutlich nicht so hohe massstaebe an aberdie artikel muessen doch different sein in allen teilen!
Hmmm... Und wenn der Titel verändert ist? Muss man wirklich alles komplett neu schreiben?
Und vorallem: wann tritt der Filter ein, schon ab 2 Mitteilungen?
Hat es irgendwelche Auswirkungen für das Unternehmen?

Verfasst: 28.07.2010, 13:55
von ||NeX||
Es gibt noch klügere Menschen, die generieren einfach selber Text, z.B.:
https://en.wikipedia.org/wiki/Markov_chain
Dass bringt aber nicht viel, weil sehr viele Arten der Generierung oder Umschreibung Google erkennt.
D.h. in ihren Fall dass sie viel umschreiben müssten, da ist es aber besser gleich neu zu schreiben.
Ob sich die ganze Geschichte lohnt und ob Benutzer was davon haben, ist eher fraglich.
Verfasst: 28.07.2010, 13:57
von Thugsolider
||NeX|| hat geschrieben:Es gibt noch klügere Menschen, die generieren einfach selber Text, z.B.:
https://en.wikipedia.org/wiki/Markov_chain
Dass bringt aber nicht viel, weil sehr viele Arten der Generierung oder Umschreibung Google erkennt.
D.h. in ihren Fall dass sie viel umschreiben müssten, da ist es aber besser gleich neu zu schreiben.
Ob sich die ganze Geschichte lohnt und ob Benutzer was davon haben, ist eher fraglich.
Danke. Aber im Endeffekt, die einzige Auswirkung ist doch, dass von google nur der erste Presseartikel gefunden wird, und die anderen einfach unterschlagen werden. Andere Auswirkungen hat doch die ganze Sache nicht, oder?
Verfasst: 28.07.2010, 14:01
von ||NeX||
Richtig.
Verfasst: 28.07.2010, 14:05
von Thugsolider
||NeX|| hat geschrieben:Richtig.
Danke schön. Toller Support hier.

Somit ist es aber auch richtig, dass bereits 2 Pressemitteilungen unter diesen Filter fallen. Und das Unternehmen schreibt schon immer auf mehreren Presseportalen. Somit würden weitere 5 auch nicht mehr schaden. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Verfasst: 28.07.2010, 19:00
von HaraldHil
Es schadet dem Veröffentlicher kein Artikel.
Und richtig ist: Google vergleicht nicht Artikel, sondern den Content von URLs. Und wenn zu den Artikeln auf der URL jeweils spezifischer weiterer Content hinzukommt (hinzugespielt wird), kann das trotz gleicher Artikel für Google unterschiedlicher Content auf den URLs sein.
Verfasst: 29.07.2010, 07:48
von Thugsolider
HaraldHil hat geschrieben:Es schadet dem Veröffentlicher kein Artikel.
Und richtig ist: Google vergleicht nicht Artikel, sondern den Content von URLs. Und wenn zu den Artikeln auf der URL jeweils spezifischer weiterer Content hinzukommt (hinzugespielt wird), kann das trotz gleicher Artikel für Google unterschiedlicher Content auf den URLs sein.
Interessant, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich es verstanden habe. Müsste die URL nicht sowieso anders sein, da es unterschiedliche Presseportale sind? Und wenn man den Artikelnamen ändert, dann ist ja auch die enstprechende URL anders? Oder verstehe ich irgendetwas falsch?
Also so wie du sagst, heisst es folgendes:
Man kann durch Zufügen von ein wenig Inhalt, und wechseln des Presseportals, diesen Filter "austricksen"?
Verfasst: 29.07.2010, 08:22
von HaraldHil
Nicht "von ein wenig Inhalt" sondern von "ausreichend viel Content".
Sind z.B. weniger als 50 % Content zweier URLs identisch, wird dies in der Regel von Google nicht als DC gewertet.
Verfasst: 29.07.2010, 08:25
von Thugsolider
HaraldHil hat geschrieben:Nicht "von ein wenig Inhalt" sondern von "ausreichend viel Content".
Sind z.B. weniger als 50 % Content zweier URLs identisch, wird dies in der Regel von Google nicht als DC gewertet.
Hm, okay. Also wäre theoretisch umschreiben möglich. Man könnte ja eine Pressemitteilung schön lang und detaliert schreiben, die dann praktisch bei uns auf der Homepage veröffentlich wird. Und alle anderen von dieser Pressemitteilung ableiten. Mal das weg nehmen, mal dies. So müsste es doch funktionieren?

Verfasst: 29.07.2010, 08:48
von Lyk
||NeX|| hat geschrieben:
Ob sich die ganze Geschichte lohnt und ob Benutzer was davon haben, ist eher fraglich.
es lohnt sich defenitiv. die frage ist nur, für wem es sich lohnt...
eins kann ich aus eigener erfahrung sagen. die einzigen die von unseren pressemitteilungen profitiert haben sind unsere texterin und die portale wo diese online gestellt wurden. sogar die backlinks die man so generiert bringen kein mehrwert.
Verfasst: 29.07.2010, 09:04
von Thugsolider
Gartenbau hat geschrieben:||NeX|| hat geschrieben:
Ob sich die ganze Geschichte lohnt und ob Benutzer was davon haben, ist eher fraglich.
es lohnt sich defenitiv. die frage ist nur, für wem es sich lohnt...
eins kann ich aus eigener erfahrung sagen. die einzigen die von unseren pressemitteilungen profitiert haben sind unsere texterin und die portale wo diese online gestellt wurden. sogar die backlinks die man so generiert bringen kein mehrwert.
Das hört sich ja sehr ernüchternd an. Aber es geht uns nicht nur darum eine Werbung zu machen. Uns geht es darum eine Präsenz im Internet zu sichern. Sollte es nötig sein, sind wir im Internet vertreten und Kontaktbereit.
Verfasst: 29.07.2010, 09:12
von Lyk
Thugsolider hat geschrieben:
Das hört sich ja sehr ernüchternd an. Aber es geht uns nicht nur darum eine Werbung zu machen. Uns geht es darum eine Präsenz im Internet zu sichern. Sollte es nötig sein, sind wir im Internet vertreten und Kontaktbereit.
dafür muss man keine pressemitteilungen veröffentlichen und dafür auch noch zahlen
