Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Konflikt.htaccess und Suchfunktion

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Gorden
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gorden » 13.05.2009, 14:15

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forenthema richtig. Wenn nicht, bitte ich die Mods das entsprechend zu verschieben.

Ich setze gerade ein neues Projekt unter Joomla 1.5.10 auf und nutze die interne SEO-Funktion die im Core eingebaut ist.

Um DC zu vermeiden, habe ich eine htaccess-Umleitung angelegt, die umleitet auf: www.beispieldomain.de

das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.beispieldomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispieldomain.de/ [L,R=301]
Danach habe ich festgestellt, dass die Startseite auch unter der Adresse: www.beispieldomain.de/component/content erreichbar ist und folgende Zeile zur .htacces hinzugefügt:

RewriteRule ^component/content http://www.beispieldomain.de/ [L,R=301]
Soweit funktioniert es, alles wird sauber auf die Startseite umgeleitet.

Bei der Google-Abfrage site:beispieldomain.de stellte ich fest, die Startseite wurde von Googele auch unter www.beispieldomain.de/index.php gefunden und nicht nur das, Google hatte auch begonnen die Unterseiten unter: www.beispieldomain.de/index.php/unterseite1.html sowie www.beispieldomain.de/unterseite1.html zu indizieren. Also wieder DC.

Folgende Lösung habe ich in die .htaccess zusätzlich eingebaut:

RewriteCond %{THE_REQUEST} index\. [NC] 
RewriteRule ^(.*)index\.(.*) /$1 [L,NC,R=301]
Und nun ist die im Joomla-Core integrierte Suchfunktion tot. Sie leitet alle Anfragen einfach auf die Startseite um.

Wie kann ich das Problem über die .htaccess so lösen, dass die Suchfunktion wieder funktioniert? Ich bin absoluter Laie und habe weder von Joomla, noch von .htaccess oder irgendwas mehr als bestenfalls oberflächliche Kenntnisse.

Ich habe hier im Forum lange gesucht und auch den kanonischen Tag gefunden. Das Problem ist, wenn ich den einpflege, schreibt sich die URL der Startseite auch auf alle Unterseiten. Es gibt auch Ein Addon, aber das hätte ich wohl von Anfang an verwenden müssen.

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Gorden

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gorden
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gorden » 13.05.2009, 18:42

Niemand eine Idee?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 13.05.2009, 20:20

Hi Gorden,

werden die Suchanfragen in Joomla Core per Post oder per Get abgesetzt?

Wenn die Suchanfragen beispielsweise per Get abgesetzt werden und die URL dann (nicht umgeschrieben) index.php?search=Suchbegriff heißt, könnte man Deine Regel folgend erweitern:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.beispieldomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispieldomain.de/ [L,R=301]

RewriteRule ^component/content http://www.beispieldomain.de/ [L,R=301]

RewriteCond %{QUERY_STRING} !^search=
RewriteCond %{THE_REQUEST} index\. [NC]
RewriteRule ^(.*)index\.(.*) /$1 [L,NC,R=301]
Damit sollte die Umleitung/Entfernung der index.php dann nicht greifen, wenn eine Suchanfrage gestartet wird - vorausgesetzt eben, die Suchergebnisse würden auf index.php?search=Suchbegriff ausgegeben werden - aber da kenne ich Joomla nicht.

Du wirst diesen Gedanken aber vermutlich auf Deine Situation anpassen können. Falls nicht, wäre es gut, wenn Du kurz schildern würdest, wie die Suche bei Joomla läuft.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Gorden
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gorden » 14.05.2009, 12:01

Hi Chris21,

Danke für Deinen Vorschlag. Habe ihn so eingepflegt, die Seite war leider komplett tot. :-?

Meine urspr. .htaccess habe ich im Moment so modifiziert, dass die Suchfunktion zwar funktioneirt und das verdammte "index.php" aus den einzelnen URLs verschwindet, merkwürdigerweise ist ausgerechnet noch die Startseite nach wie vor unter: www.beispieldomain.de sowie www.beispieldomain.de/index.php erreichbar.
Das DC-Problem ist damit zwar auf nur eine Seite beschränkt, aber eine richtige Lösung stellt mein "herumgewurkse" auch nicht dar.

Ich würde gerne Deine Frage bezüglich "Post" oder "Get" beantworten, ich kann es definitiv nicht. Zwar habe ich gerade längere Zeit Google bemüht, aber nichts relevantes gefunden (falsche Suchbegriffe?). Sorry, ich bin halt nur Handwerker.
Falls es weiter hilft, hier eine Beispielurl wie sie aktuell erzeugt wird.

https://www.beispieldomain.de/component ... phrase=all

Vielleicht weiß es auch jemand anders ob Joomla die Anfragen über "Post" oder "Get" erzeugt?

Gruß

Gorden

SEOimagine
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von SEOimagine » 14.05.2009, 12:27

Generell, sowohl bei Joomla als auch bei anderen CMS werden "Post" und "Get" nur bei Kontaktformularen benutzt.

Post und Gets sind zwar möglich, aber Schiefstände sind die Folge.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.05.2009, 14:18

SEOimagine hat geschrieben: Post und Gets sind zwar möglich, aber Schiefstände sind die Folge.
Was meinst Du mit >>Schiefstände<< genau?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag