man sieht oft auf fernstudium-Seiten zb dass die Links um Infomaterial anzufordern zb interne Links sind...wenn man drauf klickt ändern sich aber diese und leiten dann zum fernstudium-ANbieter weiter.
zb:
Ok aber jetzt im speziellen Fall Fernstudium-Anbieter, warum wird das so gemacht , liege ich richtig mit meiner Vermutung dass es um Analytics geht und die Möglichkeit die Links dann so tracken zu können?
einerseits wird soetwas für das bereits von dir erwähnte tracking gemacht, andererseits kann vor Google etc. so ggf. verborgen werden das hier Affiliate Programme beworben werden.. hiezu müsste die url dann nur in der robots.txt stehen, und schon darf google nicht nachschauen... und natürlich um auch vor den Usern zu verbergen das dort direkt der Anbieter 1 verlinkt ist...
@nettworker
kannst du mir bitte sagen wie du das genau meinst mit der Robots.txt und wie ich da vorgehen muss? Ich kenne mich nicht aus und wäre wirklich sehr nett.
eine .htaccess und robots.txt habe ich.
Ich müsste also zb solche Links einrichten? www.blabl a.de/infomaterial-von-anbieter1-anfordern
und dann in der .htaccess eine 301 Weiterleitung machen und was kommt in die Robots.txt?
vielen Dank!