Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neuer Internetauftritt - wie per 301 umleiten?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
monopolis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monopolis » 21.03.2010, 22:59

Hallo zusammen,
wenn ein Unternehmen mit geändertem Firmennamen, neuer Internetseite und neuer Domain besteht, wie soll dann am Besten mit dem 301 Redirect verfahren werden, um das Beste herauszuholen - die alten Verlinkungen für den neuen Auftritt zu übernehmen (und jetzt kommt der Knackpunkt) jedoch die Seiteninhalte und Linkstrukturen ebenso beim neuen Auftritt geändert wurden?

Meine Überlegung wäre - alle Links des alten Auftritts per 301 auf die Startseite des neuen Internetauftritts umleiten zu lassen.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 22.03.2010, 01:27

Ich glaube es hat noch keiner geantwortet, weil das hier recht unverständlich ist:
monopolis hat geschrieben:(und jetzt kommt der Knackpunkt) jedoch die Seiteninhalte und Linkstrukturen ebenso beim neuen Auftritt geändert wurden?

Was meinst du damit?

Grundsätzlich gilt: Behalte bei der neuen Seite die URL Struktur bei. Dann leite per .htaccess alle Anfragen auf altedomain.de/alteTeil-URLs an die neue Seite weiter, wo es die alten Urls ja auch gibt, nämlich unter neuedomain.de/alteTeil-URLs.

So passt das dann alles. Ob es das beste ist, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall einfach, klar, und funzt.

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 22.03.2010, 01:32

Wenn es nicht zuviele Seiten sind, dann würde ich jede einzelne mit einer 301 auf die geänderte neue Seite weiterleiten lassen.
Falls es zuviele Seiten sind alle auf die Startseite der neuen Domain leiten, das ist aber nicht optimal.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

monopolis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monopolis » 22.03.2010, 01:38

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Es ist eben die Problematik, dass sich nicht nur die Domain geändert hat, sondern auch die ganze Internetseite zeitgemäßer erneuert wurde. Soll heißen: Die Navigationsstruktur hat sich komplett geändert, damit auch die Inhaltsunterteilung - sowie Themenbereiche die damals noch zusammengefasst wurden - sind nun durch eine unterteilte Navigation in einzelne Seiten gesplittet worden.

Ich denke hier bleibt wirklich die einzigste Lösung per 301 auf die Startseite zu leiten, da sich eben nicht nur die Domain geändert hat.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 23.03.2010, 15:45

Ich denke du solltest dir die Logs der alten Domain anschauen.
Vielbesuchte Seiten leitest du auf die entsprechende neue Seite um, den Rest auf die Startseite.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag