Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung per htaccess mit 2 Unterverzeichnissen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
tombone
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tombone » 30.07.2010, 09:17

Hallo...
ich habe schon seit langem ein Problem und bräuchte dringend Hilfe.

Szenario:

Ich habe 2 Projekte in jeweils einem Unterverzeichnis auf meinem Webspace installiert.
Projekt 1 = /xxxxx1/
Projekt 1 = /xxxxx2/

Wie kann ich nun per Htaccess, die in der Webspace-Root liegt (+doppelten Content vermeiden) und mit 2 verschiedenen Domains jeweils in den richtigen Unterordner verzweigen, OHNE daß dann im Browser bei Eingabe das Unterverzeichnis mit angezeigt wird. Also so z.B. :
www.domain.de - > nicht... www.domain.de/xxxxx1/

Ich habe diesen Code in der Htaccess geschrieben, der auch bei meinem ersten Projekt funktioniert.

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]+\ /xxxxx1
RewriteRule ^xxxxx1(/(.*))?$ /$2 [L,R=301]
RewriteRule !^xxxxx1/ xxxxx1%{REQUEST_URI} [L]
Nur weiß ich jetzt absolut nicht, wie der Eintrag bezüglich des 2. Projekts zu machen ist, damit auch nur jeweils das richtige Projekt angezeigt wird.
Gibt es auch eine Möglichkeit das mit einer PHP index-Datei in der Root zu machen und mit if-Abfragen dann weiterzuleiten? Das habe ich mal irgendwo gelesen.

Danke im Voraus!

Gruß
Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 30.07.2010, 09:30

2 verschiedenen Domains
Wieso greift der Server bei Aufruf von Domain A oder Domain B bei Dir nicht direkt in den jeweiligen Ordner?

tombone
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tombone » 30.07.2010, 09:36

Alda hat geschrieben:
2 verschiedenen Domains
Wieso greift der Server bei Aufruf von Domain A oder Domain B bei Dir nicht direkt in den jeweiligen Ordner?
Ich kann das in Confixx zwar weiterleiten (mit und ohne www), doch irgendwie kapiert das mein erstes Projekt nicht (vielleicht wegen den absoluten Pfadangaben) und deshalb wollte ich das mit der htaccess machen. Jetzt alles umzubauen wäre zu viel Arbeit denke ich. Habe eh schon zu lange dran gesessen :-(