Zunächst habe ich mich in das Thema "301 Weiterleitung" eingelesen, bin mir aber unsicher, ob ich richtig liege.
Verwende ich die 301-Weiterleitung nur dann, wenn Inhalt und Struktur der Seite gleich bleiben und lediglich die Domain wechselt?
Wie muss ich mit den "alten Seiten" verfahren, die es auf der neuen Seite nicht mehr geben wird?
Beispiel:
Momentan existiert die Seite www.abc.de/berichte.html
Auf der neuen Seite www.xyz.de wird es aber keine Berichte geben. Also scheidet - nach meinem Verständnis - eine 301-Weiterleitung aus.
Die Seite www.abc.de/berichte.html ist jedoch im google-Index vorhanden und würde bei Besuch einen 404-Fehler produzieren.
Wie muss ich hier richtig vorgehen?
Über Antwort von euch würde ich mich freuen,
SirBen
Der Sinn einer Weiterleitung besteht auch darin unter Umständen vorhandene Linkpower (Backlinks auf z.B. abc.de/berichte.html) auf die neue Seite weiterzuleiten.
Vorgehensweise
Seite vorhanden:
1. Alle Unterseiten der alten Domain, welche auch auf der neuen Seite vorhanden sind (alteseite.de/unterseite123.html auf neuseite.de/unterseite123.html) weiterleiten.
Seite nicht vorhanden
A. Du leitest nicht mehr vorhandene Seite auf eine "ähnliche Seite" der neuen Domain um.
B. Wird auf die Startseite der neuen Domain weitergeleitet.