Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vorhanden Blog wie profitieren?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
newcomer1810
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2011, 11:23

Beitrag von newcomer1810 » 25.11.2011, 15:25

Hallo Zusammen,

ich hab einen Blog. da kommen täglich news drauf, von mir geschrieben, unique.

jetzt möchte ich dass dieser Blog Seo-technisch für mein Shop nützt. 'Thema gleich.

wie mach ich das am besten?

seite-a.de/blog kopieren auf seite-b.de/blog und seite-a.de/blog irgendwie für google nicht wirksam machen? und dann von seite-b.de/blog keywords zum shop verlinken?

ich möchte aber auch, das die täglichen news auf der startseite vom shop anzeigen, da ja google aktuelles liebt. wie mach ich das am besten, dass die news für den shop-startseite gelten?

glaube ich konnte mich nicht richtig ausdrücken, hoffe ihr habt es halbwegs verstanden.

bedanke mich vielmals

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 25.11.2011, 19:16

newcomer1810 hat geschrieben:seite-a.de/blog kopieren auf seite-b.de/blog und seite-a.de/blog irgendwie für google nicht wirksam machen? und dann von seite-b.de/blog keywords zum shop verlinken?
Warum Du von A nach B kopieren möchtest, um A dann zu sperren, verstehe ich nicht ganz.
newcomer1810 hat geschrieben:ich möchte aber auch, das die täglichen news auf der startseite vom shop anzeigen, da ja google aktuelles liebt. wie mach ich das am besten, dass die news für den shop-startseite gelten?
Dafür brauchst Du nur eine kleine Abfrage für die Datenbank vom Blog und könntest so immer die letzten 5 oder 10 News auf der Startseite vom Shop anzeigen lassen. Oder änderst nichts, fragst auch nicht die Datenbank ab, sondern verwendest nur den RSS-Feed vom Blog.

newcomer1810
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2011, 11:23

Beitrag von newcomer1810 » 26.11.2011, 01:51

Hallo Melegrian,

erstmal dankeschön für deine Antwort.

zu 1: weil ich denke, das vorhandene Blog hat schon eine Stärke, das will ich für den shop nutzen. wenn es keine Stärke hat möchte ich wenigstens die neuen Beiträge auf den Shop nutzen. mit sperren meine ich halt, das es für google nicht zählt.

zu 2: wenn ich den RSS-Feed nutze ist es dann nicht DC? Der Text muss 100% dem Shop zu gute kommen.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 26.11.2011, 04:24

Ja, sicherlich wäre es DC. Doch egal wie Du es anstellst, es würde doch immer DC bleiben, egal was Du auf der Startseite vom Shop ausgeben würdest, egal woher die Texte gezogen werden. Oder Du müsstest den Blog auf noindex setzen, womit er seinen Power verlieren würde. Wenn Du das nicht möchtest, dann bliebe doch nur die Möglichkeit für den Shop einen Blog einzurichten:

Shop.de
Shop.de/blog

In diesem Fall könntest Du dann die letzten News auf der Startseite des Shops ausgeben. In Deinem bestehenden Blog könntest Du dann ab und an mal passende Beiträge schreiben und in diese Beiträge einen Link zu Shop.de oder zu Shop.de/blog platzieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich da zumindest nicht. Oder Du meintest das auch so und möchtest mit Deinem jetzigen Blog nach Shop.de/blog umziehen, um das so zu handhaben. Dann würde eine ganz normale 301 Weiterleitung reichen.

Bisher verstehe ich das halt nur so, Du möchtest für den Shop die Kraft eines Bulldozers nutzen, der darf aber weder zu sehen noch dessen Motorlärm zu hören sein. Somit benötigst Du ein mächtig langes Schleppseil als Weiterleitung, wobei die Weiterleitung von Google aber nicht erkannt werden sollte? Oder doch erkannt werden darf, um etwas zu vererben? Den Text vom Blog möchtest Du auf der Startseite vom Shop nutzen, dennoch sollte der Text kein DC sein?

Was anderes wie die oben erwähnte Möglichkeit fällt mir dazu gegenwärtig nicht ein.

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 26.11.2011, 12:13

Ich würde einfach im Blog Artikel über deine Produkte etc. schreiben und aus den Beiträgen auf die Produkte im Shop verlinken etc.
Die News im Shop würde ich separat lösen, also dort noch ein Blog oder etwas anderes, was mit deinem Shopsystem kompatibel ist oder einfach eingebunden werden kann.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 28.11.2011, 10:07

Anstatt den Shop für Google zu sperren könntest du von jedem neuen Newsartikel (der dann im Blog und im Shop erscheint) einen Canonical (Blog->Shop) setzen. Das wäre besser, als das Blog zu sperren aber auch keine optimale Lösung.
Zuletzt geändert von Malte Landwehr am 28.11.2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

newcomer1810
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2011, 11:23

Beitrag von newcomer1810 » 28.11.2011, 18:15

vielen Dank für eure Antworten.

Malte Landwehr hat geschrieben:Anstatt den Shop für Google zu sperren könntest du von jedem neuen Newsartikel (der dann im Blog und im Shop erscheint) einen Cannonical (Blog->Shop) setzen. Das wäre besser, als das Blog zu sperren aber auch keine optimale Lösung.
auch dir ein Danke. meinst du ich soll Cannonical setzen aber dennoch ist es keine optimale Lösung? ich hab mich jetzt paar Stunden mit dem Begriff Cannonical belesen, so meine Meinung wäre jetzt dass es die beste Lösung ist. Du meinst aber dennoch keine optimale Lösung? hast du ein anderen Vorschlag?

Wenn Cannonical Tags so ist wie es überall beschrieben ist, kann ich auch bei dem alten Shop die Tags setzen? würde dadurch die neue Domain profitieren? Wenn ja, was ich denke, für den Besucher der Seite wäre nichts sichtbar oder? also wenn er die Url direkt eingibt oder auf der seite landet?

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 28.11.2011, 19:14

newcomer1810 hat geschrieben:Wenn Cannonical Tags so ist wie es überall beschrieben ist, kann ich auch bei dem alten Shop die Tags setzen? würde dadurch die neue Domain profitieren?
Ja. Dadurch würde die Power des alten Shops an den neuen Übertragen werden. Ähnlich wie bei einer 301-Weiterleitung.

newcomer1810 hat geschrieben:Wenn ja, was ich denke, für den Besucher der Seite wäre nichts sichtbar oder? also wenn er die Url direkt eingibt oder auf der seite landet?
Genau. Normale Besucher bekommen von dem Canonical nichts mit. Egal auf welchem Weg sie auf die Seite kommen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag