Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung header()

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
sword
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 08.07.2006, 13:46

Beitrag von sword » 12.11.2011, 12:09

Hallo

Ich habe eine PHP-Seite, welche die Artikel aus einer Datenbank holt und entsprechend anzeigt. Ist der Artikel nicht mehr vorhanden, soll die Seite fehler.html angezeigt werden mit einer Information für den Besucher.

In der Artikelseite wird folgender Code ausgeführt, wenn der Artikel nicht mehr vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

	header("HTTP/1.1 404"); 
	header("Location: /fehler.html");
	exit; 
Und unter fehler.html:

Code: Alles auswählen

header("HTTP/1.1 404");
Die Umleitung funktioniert sehr gut.
Bisher dachte ich, dass auch Google & Co. einen sauberen 404er erhalten. Wenn ich aber mit einem Tool wie Web-Sniffer den Status abfrage, erhalte ich Status: HTTP/1.1 302 Found

Warum kein 404er? Mache ich den Test direkt über die fehler.html, erhalte ich den gewünschten Code: Status: HTTP/1.0 404 Not Found

Somit sind einzelne Artikelseiten, die es gar nicht mehr gibt, trotzdem noch im Google Index zu finden. Was mache ich falsch?