Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit Update des Forums leicht andere URLs

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
oliboli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2008, 07:20

Beitrag von oliboli » 16.05.2012, 14:07

Hallo Leute,

ich habe mein phpbb2 endlich auf phpbb3 abgedated und Google bedankt sich dafür nicht.

Das Problem ist, dass das Forum früher die URLs hatte xxx/ftopicxx.html und mit dem gegenwärtigen SEO Mod die URL xxx/topicxx.html Das ist zwar sehr ähnlich, aber es fehlt eben ein "f".

Das Problem wurde nun noch dadurch verschärft, dass ich im Supportforum von phpbb und im Supportforum des Mods keine Antwort auf mein Problem bekommen habe. Sprich in Google sind nun bereits einige Links mit "f" andere aber ohne.

Ich gehe davon aus, dass mittelfirstig die neuen Links zum Teil die alten ersetzen. Aber da ich einige externe Deeplinks habe, welche auf alte Forenbeiträge verweisen, werde ich wohl unschönen Doppelten Content haben (die Seiten sind derzeit mit und ohne "f" aufrufbar).

Nun suche ich nach einer cleveren Lösung. Entweder müsste ich irgendwie das Mod so zurückbiegen, dass es Links des Typs mit "f" ausgibt, was ich aber mit meinen Kenntnissen ohne Hilfe nicht hinkriege. Oder ich leite die alten Links permanent auf die neuen um. Ich denke, dass ich dazu einfach eine Zeile bei .htaccess hinzufügen muss. Doch wie müsste die aussehen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Zuletzt geändert von oliboli am 19.05.2012, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 16.05.2012, 16:43

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Code: Alles auswählen

Redirect 301 xxx/ftopic http://www.example.com/xxx/topic
Ich bin aber der Meinung, dass bei phpBB3 auch immer die ID des aktuellen Forums in der ID ist.

Daher wirst du viele einzelne 301 Redirects (für jedes Topic eines) in deine .htaccess schreiben müssen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

oliboli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2008, 07:20

Beitrag von oliboli » 16.05.2012, 16:50

Vielen Dank für den Ansatz. Ich werde das morgen gleich einmal ausprobieren. Aber jetzt ist Zeit, um schlafen zu gehen... :)
Ich bin aber der Meinung, dass bei phpBB3 auch immer die ID des aktuellen Forums in der ID ist.
Meinst du die Session ID? Die habe ich nicht, weil ich ja nun einen SEO Mod eingebaut habe. Du kannst dir das betreffende Forum auch gerne anschauen unter: www.traveltalk.weltreiseforum.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oliboli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2008, 07:20

Beitrag von oliboli » 19.05.2012, 09:54

Ich habe nun ausprobiert mit der Codezeile:

Code: Alles auswählen

Redirect 301 /ftopic http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/topic
Es passiert aber nichts.

Um noch einmal klar zu erklären, was ich will:

Wenn ein alter Deeplink die Struktur hat:

www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic145.html sollte es diesen automatisch umleiten auf www.traveltalk.weltreiseforum.com/topic145.html (also einfach ohne f)

Auf diese Weise will ich den doppelten Content ausschliessen, da derzeit die Seite auf beide Weisen aufrufbar ist.

(Also eigentlich ein bisschen Anlage zum PRoblem, ob man eine Seite mit oder ohne www am Anfang betreibt)

oliboli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2008, 07:20

Beitrag von oliboli » 02.07.2012, 13:58

Ich hoffe, dass es nicht unhöflich ist, wenn ich noch einmal an mein Anliegen erinnere. Aber ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen und Google straft mich weiterhin.

Da nun schon recht viele Seiten mit der neuen Linkstruktur online sind, möchte ich die alten Links auf die neuen Umleiten.

Also ganz konkret:
Wenn man den Link www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic1000.html in den Browser eingibt, soll automatisch der Link www.traveltalk.weltreiseforum.com/topic1000.html abgerufen werden. Analog natürlich mit jeder beliebigen anderen Nummer.

Es soll also keine Seiten mehr geben mit /ftopic sondern nur noch mit /topic

Wer kann mir sagen, welche Zeile ich ins .htaccess einfügen muss?

Ginge es mit soetwas ähnlichem wie:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.*)ftopic([^0-9]*)$ /$topic$2 [R=301,L]
Vielen Dank im voraus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag