Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nutzung unserer Firmierung durch eine unbekannte Person

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Clemens
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2004, 18:03

Beitrag von Clemens » 31.05.2012, 19:00

Hallo,

vielleicht kann uns jemand von Euch bei einem Problem helfen, dass wir seit ein paar Tagen haben.

Wir erhalten in unserem Onlineshop zahlreiche Seitenaufrufe die von einer Seite mit derm Domain "unser-shop24.de" kommen. (die '24' ist einfach an unsere Firmierung angehängt)
Eine Abfrage bei Denic ergab, dass diese Domain folgender Person gehönren soll:

Name: Max Schmidt
Adresse: Hansastr. 2
PLZ: 20095
Ort: Hamburg
Land: DE
Telefon: +49-40-068367683
Telefax: +49-40-068367683
E-Mail: max.schmidt@max-schmidt9908.de

Diese Daten sind vollkommen frei erfunden und auch die Domain in der E-Mailadresse gibt es nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man mit derart falschen Daten eine Domain bei Denic eintragen lassen kann?

Hat jemand einen Tipp, wie wir die weitere Nutzung unserer Firmierung durch diese unbekannte Person unterbinden können?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Clemens

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 31.05.2012, 19:06

Clemens hat geschrieben:Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man mit derart falschen Daten eine Domain bei Denic eintragen lassen kann?
Du kannst für Inhaber, Admin-C, usw. bei der Registrierung beliebige Daten eintragen. Machen viele SEOs um sich zu verstecken :roll:
Clemens hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, wie wir die weitere Nutzung unserer Firmierung durch diese unbekannte Person unterbinden können?
Die Lösung ist ein DISPUTE: https://www.denic.de/domains/dispute.html


Hast du deinen Shop (bzw. die Domain) als Marke angemeldet?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Clemens
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2004, 18:03

Beitrag von Clemens » 31.05.2012, 19:20

Malte Landwehr hat geschrieben:Du kannst für Inhaber, Admin-C, usw. bei der Registrierung beliebige Daten eintragen. Machen viele SEOs um sich zu verstecken
Ist das denn nach den Regeln der Denic zulässig?
Malte Landwehr hat geschrieben:Die Lösung ist ein DISPUTE: https://www.denic.de/domains/dispute.html
Was natürlich erstmal wieder Arbeit und Kosten bedeutet.

Malte Landwehr hat geschrieben:Hast du deinen Shop (bzw. die Domain) als Marke angemeldet?
Für eine Markenamledung ist der Begriff nicht spezifisch genug; da ginge nur eine Bildmarke. Aber die Firmierung wird seit mehr als 25 Jahren genutzt. Da hätte ich keine Sorge.

Uns wundert nur, dass täglich fast 1000 Seitenaufrufe von dieser Domain kommen, obwohl es auf deren Seite keinen Link zu uns gibt. Kann es sein, dass DNS-Server u.U. nicht zwischen "unser-shop.de" und "unser-shop24.de" unterscheiden und die Kunden deshalb bei uns landen? Wovon wir übrigens nichts haben, denn sie suchen ja nach Produkten, die wir garnicht anbieten.

Clemens

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 31.05.2012, 19:55

Natürlich ist das nach den DENIC-Regeln nicht zulässig:
https://www.denic.de/domainbedingungen.html
§ 3 Pflichten des Domaininhabers
(1) Der Domaininhaber versichert mit dem Domainauftrag, dass seine darin enthaltenen Angaben richtig sind [...]

Expirado
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 02.05.2012, 15:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Expirado » 31.05.2012, 21:25

Clemens hat geschrieben:Diese Daten sind vollkommen frei erfunden und auch die Domain in der E-Mailadresse gibt es nicht. (...) Hat jemand einen Tipp, wie wir die weitere Nutzung unserer Firmierung durch diese unbekannte Person unterbinden können?
Das ist ein klassisches Problem und es gibt drei Möglichkeiten zur Vorgehensweise:

1. Das DENIC-Mitglied zur entsprechenden Domain herausfinden (z. B. über das Webinterface eines DENIC-Mitglieds, dessen Reseller etc.) und über die falsche Identität informieren. Normalerweise wird dann über den Weg DENIC-Mitglied -> DENIC -> möglicher Reseller -> tatsächlicher Domaininhaber für Abhilfe gesorgt. (Falls kein Zugriff auf ein Webinterface zwecks Recherche besteht, helfen wir gerne...)

2. Einfach einen Brief, am besten ein Einschreiben/Rückschein, an den fiktiven Domaininhaber senden. Wenn er tatsächlich nicht existiert, kommt der Brief mit "unbekannt", "unbekannt verzogen", "verstorben", "Firma erloschen" etc. zurück. Diesen Brief dann an die DENIC weiterleiten. Siehe auch https://www.denic.de/faq-single/407/248.html

3. Wir hatten schon Erfolg damit, beim zuständigen Einwohnermeldeamt eine Bestätigung erstellen zu lassen, dass eine solche Person bei der Adresse nicht wohnt/noch nie gewohnt hat. Die Kosten waren recht gering, in Hamburg 4,00 Euro.
Zuletzt geändert von Expirado am 31.05.2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Domains: seotools.de suchmaschinen-optimierungen.de backlinkspider.de managedserver.de

Expired Domains: automatische Registrierung beim Freiwerden, auch SERP- und Keyword-gesteuert (Datenbasis: über 14 Millionen registrierte .de-Domains)

discountnetz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 28.03.2009, 16:06

Beitrag von discountnetz » 31.05.2012, 21:26

Hallo :)
eine Mail an die Denic sollte im allgemeinen genügen. Wenn Die Daten des Domaininhabers frei erfunden sind (verstösst definitiv gegen die Domainvergabebedingungen) und dieser nicht erreichbar ist für DENIC dann geht diese dagegen vor dh. die Domain wird gelöscht da kein Eigentümer vorhanden.

Freundliche Grüsse
Jan
Discountnetz Hosting - Highspeed cPanel Hosting Provider zum fairen Preis... | Discountnetz Hosting - Partnerprogramm

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 02.06.2012, 10:52

schau mal, der nichtexistierende hat auch noch ne menge andere domains.

Reverse Whois:
"Max Schmidt" owns about56 other domains
Email Search:
is associated with about 18 domains

dem kannst richtig schmerzen zufuegen wenn du willst :)

weiter hab ich gefunden:
https://www.antispam-ev.de/forum/showth ... i.com-GmbH
einer meiner Kunden ist persönlich von der gleichen Firma betroffen.
Max Schmidt hat sich einfach die .de Domain der erfolgreichen .at Domain geklaut und dann sogar in einer unteradresse die richtige Seite per Frame eingefügt.
Auf der Hauptseite der .de findet man wieder diesen ominösen prestoshop. registriert ist die domain mit der max-schmidt9908.de adresse.
also scheint du hast es hier mit einem internetkriminellen zu tun, und das mit den iframes erklaert dir evt. auch deine zugriffe.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Clemens
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2004, 18:03

Beitrag von Clemens » 02.06.2012, 16:32

Hallo,

ich hab mir den Link angeshaut und kann leider nur bestätigen, was dort steht: Die Denic und die Registrare haben kein Interesse, sich damit zu beschäftigen. Auch wir werden da nur abgewimmelt mit so fadenscheinigen Argumenten wie "Wir dürfen keine Rechtsberatung geben" Dabei will ich garnicht beraten werden, sondern erwarte nur, dass die von sich aus was tun und solchen Betrügern das Handwerk legen. Aber leider Fehlanzeige!

Clemens

Expirado
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 02.05.2012, 15:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Expirado » 03.06.2012, 18:21

Clemens hat geschrieben:Die Denic und die Registrare haben kein Interesse, sich damit zu beschäftigen. Auch wir werden da nur abgewimmelt mit so fadenscheinigen Argumenten wie "Wir dürfen keine Rechtsberatung geben"
Das ist eine bekannte Standardantwort, welche theoretisch sogar zutreffend ist.

Allerdings werden meine drei genannten Möglichkeiten Erfolg bringen (Kontakt mit dem Registrar, Brief/Einschreiben an den angeblichen Inhaber, Einwohnermeldeamt).
Dabei will ich garnicht beraten werden, sondern erwarte nur, dass die von sich aus was tun und solchen Betrügern das Handwerk legen.
Eine juristische Verfolgung der Angelegenheit wird durch die DENIC vermutlich nicht stattfinden, also zivil- und/oder strafrechtliche Maßnahmen gegen den angeblichen Domaininhaber.

Viel Erfolg!
Domains: seotools.de suchmaschinen-optimierungen.de backlinkspider.de managedserver.de

Expired Domains: automatische Registrierung beim Freiwerden, auch SERP- und Keyword-gesteuert (Datenbasis: über 14 Millionen registrierte .de-Domains)

Clemens
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2004, 18:03

Beitrag von Clemens » 04.06.2012, 07:23

Hallo Expirado,

vielen Dank für Deine Unterstützung (PM). Ich schreib dann hier mal, was daraus geworden ist.

Clemens

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 05.06.2012, 18:37

Man kann auch versuchen, per Anwalt und/oder Verfügung den Namen u. Adresse von Hoster zu bekommen.

Den es ist schwerer beim Hoster die Kontodaten zu fälschen.
Der Hoster hat meist irgendwo eine echte Adresse.
Die bekommt man aber nicht ohne etwas Mehraufwand - aber Betrug & Strafanzeige
können helfen. Auch wenn die Anzeige abgewiesen wird, kann der Anwalt dadurch eine Verfügung etc. gegen den Hoster erwirken und die Adressdaten einfordern.

Funktioniert natürlich nur in Deutschland, nicht immer... etc.

Expirado
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 02.05.2012, 15:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Expirado » 05.06.2012, 21:19

mtx93 hat geschrieben:Man kann auch versuchen, per Anwalt und/oder Verfügung den Namen u. Adresse von Hoster zu bekommen.
Die Begründung zur Beantragung der einstweiligen Verfügung erscheint jedoch etwas schwer, wenn für den betroffenen Domainnamen keine Marke eingetragen ist. Außerdem bleibt dann das Kostenrisiko beim Antragsteller, wenn zuvor keine "Abmahnung" erfolgt ist. (Das war keine Rechtsberatung.)
aber Betrug & Strafanzeige können helfen.
Zumindest liegt hier vermutlich ein sogenannter Eingehungsbetrug vor.
Domains: seotools.de suchmaschinen-optimierungen.de backlinkspider.de managedserver.de

Expired Domains: automatische Registrierung beim Freiwerden, auch SERP- und Keyword-gesteuert (Datenbasis: über 14 Millionen registrierte .de-Domains)

Clemens
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2004, 18:03

Beitrag von Clemens » 11.06.2012, 11:10

Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenstand von uns:

Die Seite des betrügerischen Shops ist in den Suchergebnissen bei google von ca. 60.000 auf ca. 4.000 herunter gegangen. Bleibt also die Hoffnung, dass es die Seite bald im google-Index nicht mehr geben wird.

Wenn man jetzt allerdings nach unserem Shop sucht, gibt's auch zwei Foreneinträge mit entsprechend kritischen Kommentaren zu dem betrügerischen Shop. Das kann natürlich leicht auf uns zurückfallen, da sich ja unsere Domain nur durch die fehlende "24" von der des Betrugsshops unterscheidet. Mal schauen, wie wir damit umgehen.

Den Hoster haben wir vor einer Woche angeschrieben - der antwortet aber (natürlich?) nicht.

Bei denic ist der Eintrag nach wie vor und ungeändert vorhanden. Wir haben mittlerweile den Nachweis, dass die Post-Adresse frei erfunden ist (Rückantwort Einschreiben). Mal schauen, ob wir das bei denic weiter verfolgen. Ist ja schließlich auch mit viel Aufwand verbunden.

Viele Dank nochmal für Eure Unterstützung

Clemens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag