Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung subdomain->Domain funktioniert nicht

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Schlachtvieh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2012, 23:26

Beitrag von Schlachtvieh » 23.08.2012, 23:40

Hallo,
ich habe meine Seite komplett umgebaut (auf Joomla) und habe sie vor Stunden online gestellt. Nun wollte ich die alten Links auf die neuen umleiten, was mir aber nach stundenlangem Google belästigen einfach nicht funktionieren will.

Ich habe mehrere subdomains, die nun alle nicht mehr existieren. von subdomain.domain.de/xy soll auf domain.de/yz permanent umgeleitet werden.

Ich habe es mit exaktem Pfad versucht, mit der subdomain und fast schon mit Mischungen daraus!

Und was mich noch viel konfuser macht: Einige Umleitungen von domain.de/xy zu domain.de/yz funktionieren, andere nicht. Bei Subdomains geht aber gar nichts.

Weiß jemand von euch Rat?

Grüße
Schlachtvieh

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 24.08.2012, 04:25

Denke mir, einige löschen zuerst die Subdomain und versuchen dann eine nicht mehr existierende Subdomain weiterzuleiten. Einfach mal zum Test in das Verzeichnis der alten Subdomain eine kleine Datei als index.php ablegen, die weiter nichts als eine PHP-Umleitung enthält. Das sollte zunächst einmal funktionieren.

Code: Alles auswählen

<?php
header&#40;"HTTP/1.1 301 Moved Permanently"&#41;;
header&#40;"Location&#58; http&#58;//neue.subdomain.de/"&#41;;
exit;
?>
Wenn die PHP-Weiterleitung funktioniert, dann kann das anschließend auch per htaccess ganz in Ruhe geregelt werden, es eilt ja dann nicht mehr.

Schlachtvieh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2012, 23:26

Beitrag von Schlachtvieh » 24.08.2012, 09:19

Hi Melegrian,
danke für deine Hilfe. Jetzt werden schonmal alle subdomain-Aufrufe auf die Hauptdomain umgeleitet. Nun müssen nur noch die alten Links auf die neuen Pfade zeigen :-)


Grüße
Schlachtvieh

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 24.08.2012, 09:44

Möglichkeit .htaccess

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
redirectMatch 301 ^xy.domain.de/&#40;.*&#41; http&#58;//domain.de/xy/$1
redirectMatch 301 ^az.domain.de/&#40;.*&#41; http&#58;//domain.de/az/$1
Wichtig hierbei alle Subdomains müssen auf den Root von domain.de Zeigen,

habe es jetzt nicht getestet sollte aber gehen.

VG

EDIT evtl. Sollte dieser Zeile aber auch ausreichen. Voraussetzung die Subdomain ist identisch zum Ordner

Code: Alles auswählen

 RewriteEngine On
 redirectMatch 301 ^&#40;.*&#41;\.domain.de http&#58;//www.domain.de/$1
Übersetzt bedeutet das, nimm (.*) vor domain.de und setze es hinter an die Stelle von $1. Auch hier gilt ungetestet .

Feedback wäre aber toll, damit evtl.. auch anderen geholfen werden kann.

Schlachtvieh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2012, 23:26

Beitrag von Schlachtvieh » 24.08.2012, 10:13

Hi devolo01,
erstmal danke für deinen Einsatz. Bin grad am Testen deines ersten Vorschlags, aber funktionieren tut da leider bisher gar nichts. Vlt. auch durch Fehler meinerseits.

So sieht es aktuell aus:

Ich habe mehrere hundert Links von Subdomains, zB:

https://www.drakensang.game-infoz.de/thorwaler.html

Die sollen jetzt alles auf den neuen Content umgeleitet werden:

https://www.game-infoz.de/index.php/dra ... -thorwaler


Dass ich den Rewrite für jeden Link einzeln machen muss, ist mir bewusst^^

Durch den Post von Melegrian werden die Subdomains immerhin schonmal auf die Hauptdomain umgeleitet:

Code: Alles auswählen

<?php
header&#40;"HTTP/1.1 301 Moved Permanently"&#41;;
header&#40;"Location&#58; http&#58;//neue.subdomain.de/"&#41;;
exit;
?>

@devolo01: Was ich für deien erstes Tip versucht habe:

Subdomain auf Root zeigen lassen und dann

Code: Alles auswählen

redirectMatch 301 ^http&#58;//www.drakensang.game-infoz.de/thorwaler.html http&#58;//www.game-infoz.de/index.php/drakensang-thorwaler$1 
Man möge mir verzeien wenn ich totalen Murks gemacht habe^^

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 24.08.2012, 10:21

Schlachtvieh hat geschrieben:Hi devolo01,
redirectMatch 301 ^https://www.drakensang.game-infoz.de/thorwaler.html https://www.game-infoz.de/index.php/dra ... horwaler$1

Man möge mir verzeien wenn ich totalen Murks gemacht habe^^
Versuch einmal

Code: Alles auswählen

 redirectMatch 301 ^drakensang.game-infoz.de/&#40;.*&#41; http&#58;//www.game-infoz.de/index.php/drakensang-thorwaler/$1 

Schlachtvieh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2012, 23:26

Beitrag von Schlachtvieh » 24.08.2012, 10:29

devolo01 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 redirectMatch 301 ^drakensang.game-infoz.de/&#40;.*&#41; http&#58;//www.game-infoz.de/index.php/drakensang-thorwaler/$1 
Damit lande ich auf einer 404er wenn ich versuche den alten Link aufzurufen!

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 24.08.2012, 10:42

So vergiss bitte alles was ich gesagt habe, habe es gerade getestet

Folgenden Code in den Ordner der Subdomain:
RewriteEngine On
redirectMatch 301 /(.*) https://domain.de/index.php/ordner/$1
VG

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 24.08.2012, 10:47

Schlachtvieh hat geschrieben:Man möge mir verzeien wenn ich totalen Murks gemacht habe^^
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Meine PHP-Variante war mehr oder weniger nur für einen Test, die sollte sich auch durch eine htaccess-Variante ersetzen lassen.

Hast Du da ein System in den URLs?
Dann könnte ich mir das so in etwa vorstellen:

Sollte "www.drakensang.game-infoz.de/thorwaler.html" zu "www.game-infoz.de/index.php/drakensang-thorwaler" weiterleiten.

Code: Alles auswählen

RewriteCond %&#123;HTTP_HOST&#125; ^www\.drakensang\.game-infoz\.de$ &#91;NC&#93; 
RewriteRule ^&#40;.+&#41;\.html$ http&#58;//www.game-infoz.de/index.php/drakensang-$1 &#91;R=301,L&#93; 

Schlachtvieh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2012, 23:26

Beitrag von Schlachtvieh » 24.08.2012, 10:51

So, es "würde" funktionieren, wenn alte Dateiname= Neuer Dateiname. Aber es hat sich alles geändert. Deshlab mussi ch für jeden alten Link eine Weiterleitung zum neuen machen ;-)

@Melegrian: Das wird leider nicht überall funktionieren.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 24.08.2012, 11:22

Wenn Du jede URL einzeln umleiten musst, dann brauchst Du eigentlich auch nicht redirectMatch verwenden, sondern könntest das mit einem einfachen Redirect erledigen, die Du in das Verzeichnis legst, wo jetzt die PHP-Weiterleitung liegt und diese für den Test wieder entfernen.

Code: Alles auswählen

RedirectPermanent /thorwaler.html http&#58;//www.game-infoz.de/index.php/drakensang-thorwaler

Schlachtvieh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2012, 23:26

Beitrag von Schlachtvieh » 24.08.2012, 11:37

Oha, bin ich deppert^^

Ich hatte die htaccess also nur im falschen Verzeichnis. Hatte nämlich alle RedirectPermant-Weiterleitungen im Root. Jetzt klappt es ohne Probleme. Ich danke euch für eure Hilfe. Dass es am Ende nur so eine Kleinigkeit war ist sehr ärgerlich :oops:

Grüße
Schlachtvieh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag