Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Länderspezifische Weiterleitung via IP Adresse?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
lampedusa
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2012, 13:10

Beitrag von lampedusa » 09.11.2012, 17:18

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe eine Domain abc.com die ich innerhalb einer bestimmten Region - beispielsweise USA - auf eine andere Domain xyc.com komplett weiterleiten möchte.

Es gibt ja die klassische Lösung über IP-Delivery, zu der Matt Cutts auch Entwarnung bzgl. Cloaking gibt, sofern Googlebot und User gleich behandelt werden:

https://googlewebmastercentral-de.blogs ... ntent.html

Jetzt ist der Artikel aber schon etwas älter und ich stelle mir die Frage, wie man das Problem heute löst. Vorallem stellen sich mir folgende Fragestellungen bzgl. der IP-Delivery Lösung:

- Wenn ich Googlebot und User via IP Range einer bestimmten Region immer weiterleite, laufe ich dann nicht Gefahr, auch die falschen Googlebots umzuleiten? Oder hat der Googlebot jeder Region auch immer die IP Adresse der entsprechenden Region?

- Anders gefragt: Wie kann ich sicherstellen, dass bei einer US IP-Adressen Weiterleitung auch NUR der Googlebot für den US Index weitergeleitet wird, so dass innerhalb der US SERPs eben auch nur die xyz.com dargestellt wird?

- Wie kann ich dann sicherstellen, dass in den anderen Ländern die Rankings nicht beeinflusst werden?

- Welche Alternativ-Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Vielen Dank schon einmal für eure qualifizierten Antworten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 09.11.2012, 18:08

mir wäre eine ip delivery zu unsicher. bezüglich des googlebots und der zuordnung und vor allem auch bezüglich der besucher. nur weil ein besucher gerade in amerika sitzt heisst das nicht dass er nicht die deutsche seite sehen will.
da ist die weiche nach sprachpräferenz der browser meiner meinung nach wesentlich besser in kombination mit cookie-setzung und standardseite bei nichtvorhandenen spracheinstellungen. der google-bot macht da keine probleme, allerdings teilweise andere bots.
mittlerweile glaub ich fast dass gar keine weiche das beste ist.
und ausreichende interne und externe verlinkung muss sowieso vorhanden sein.

lampedusa
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2012, 13:10

Beitrag von lampedusa » 12.11.2012, 11:29

Es muss aber leider aus rechtlichen Gründen so realisiert sein, dass in einem bestimmten Land eine bestimmte Domain gar nicht erreichbar ist. Wie mache ich das dann?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag