Seite 1 von 1

301 oder meta refresh oder was?

Verfasst: 17.11.2012, 15:01
von Andreas 2012
Hallo SEO-Freunde,

ich soll für eine Gemeinschafts-Arztpraxis eine Homepage erstellen. Neben der Hauptdomain (www.hausarzt-ortsname.de) soll noch eine zusätzliche Domain in Form von www.doktor1-doktor2-doktor3.de erstellt werden (in dieser Branche sehr verbreitet), um bei Google auch über den einzelnen Ärzte-Namen gefunden zu werden. Diese Domain ist ohne Inhalt und dient nur dazu, um bei Klick in den Suchergebnissen auf die Hauptdomain weiterzuleiten.

Nun komme ich aber ins schleudern. Wenn ich eine 301-Weiterleitung für diese Nebendomain verwende, indexiert Google die doch gar nicht und wird daher auch gar nicht gefunden, oder? Und meta-refresh "soll" man ja nicht mehr benutzen, habe ich gehört.

Was genau könnte man in diesem Fall denn tun, oder ist das gar nicht machbar?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus :)

Gruß, Andreas

Verfasst:
von

Re: 301 oder meta refresh oder was?

Verfasst: 18.11.2012, 16:03
von Melegrian
Andreas 2012 hat geschrieben:(in dieser Branche sehr verbreitet)
Na wenn das in dieser Branche sehr verbreitet ist, so brauchst du Dir doch nur anzusehen, wie die das gelöst haben. Falls durch eine 301 oder 302 Weiterleitung, so wird diese ja im HTTP-Header ersichtlich, falls durch Meta Refresh, Frame oder JavaScript-Weiterleitung im Quelltext der Seite.
Andreas 2012 hat geschrieben:oder ist das gar nicht machbar?
Wenn das nicht machbar wäre, so könnte es in dieser Branche auch nicht so sehr verbreitet sein, wie Du behauptest. Suche mal nach dem Begriff Cloaking, wobei ich mir jedoch kaum vorstellen kann, dass Cloaking in dieser Branche sehr verbreitet ist.

Verfasst: 18.11.2012, 22:05
von holgi74
mit solchen Techniken schießt du deine Seiten ab

ich würde nur auf die Hauptdomain aufbauen und dort die Ärtze Namen unterbringen z.B. Unterseiten wo die Ärzte vorgestellt werden

es ist zwar ein Rankingfaktor mit dem Keyword in der Domain aber dies wird sich ständig ändern.
übertreiben es die SEO's lässt sich Google wieder was einfallen und immer so weiter

Das haben die Updates der letzten Jahre gezeigt - auch mal auf Keyword Domains bezogen.

Wers übertreibt fliegt raus :D

Verfasst: 19.11.2012, 07:11
von Andreas 2012
Danke für eure Antworten :)
ich würde nur auf die Hauptdomain aufbauen und dort die Ärtze Namen unterbringen z.B. Unterseiten wo die Ärzte vorgestellt werden
Das hört sich plausibel an und ist wohl doch die sinnvollste Lösung. Das werde ich so vorschlagen.

Gruß, Andreas