Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"perfekte" URLs

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 20.03.2013, 15:17

Ich habe hier einiges gelesen und bin auf "Teillösungen" und Ideen gekommen. Jetzt ahne ich, was alles geht. Aber wie entscheiden? Was empfehlt ihr?

Bisher habe ich folgenden wenig informativen Aufbau meiner URLs:

domain.de/firmen/profil/meier-gmbh.html
domain.de/firmen/profil/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze.html
domain.de/firmen/profil/hirsch-apotheke.html

"/firmen/profil/" ist wenig informativer Balast. Viel lieber möchte ich die Branche und die Stadt mit unterbringen.

Welche der folgenden vier Möglichkeiten ist zu bevorzugen?

(1)
domain.de/firma/kfz/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze.html

(2)
oder mit Bindestrich, dann ist es eine Verzeichnisebene weniger:
domain.de/firma/kfz-frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze.html

(3)
oder mit zwei Bindestrichen, dann sind es zwei Verzeichnisebenen weniger:
domain.de/firma/kfz-frankfurt-autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze.html

(4)
oder mit drei Bindestrichen, dann sind es sogar drei Verzeichnisebenen weniger:
domain.de/firma-kfz-frankfurt-autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze.html

"firma" ist das Kennzeichen für die .htaccess, dass hier die URL umgeschrieben werden soll.

Oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit, die ich übersehen habe?


Und dazu passend die Kategorien:

(5) domain.de/firma/kfz.html oder
(6) domain.de/firma-kfz.html

(7) domain.de/firma/kfz/frankfurt.html oder
(8 domain.de/firma/kfz-frankfurt.html oder
(9) domain.de/firma-kfz-frankfurt.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 20.03.2013, 16:19

... oder ist das alles wurscht für Google?

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 20.03.2013, 16:22

Hannelore-Müller hat geschrieben:... oder ist das alles wurscht für Google?
Googel ist es absolut wuscht.

Ich würde es aber so machen:
"domain.de/firma/kfz/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze.html" und genauso bei den Kategorien etc.

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 20.03.2013, 17:42

klausg hat geschrieben:Googel ist es absolut wuscht.

Ich würde es aber so machen:
"domain.de/firma/kfz/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze.html" und genauso bei den Kategorien etc.
Das sagt mir als Leser auch am meisten zu. Und die drei Unterverzeichnisse sind nicht schlecht für das Ranking?

Ist das für SEO so wurscht, dass ich genausogut bei den alten URLs bleiben kann:
domain.de/firmen/profil/meier-gmbh.html

(statt neu:
domain.de/firma/kfz/frankfurt/meier-gmbh.html ) ????

Trebor
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2012, 12:35
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Trebor » 20.03.2013, 18:57

Entferne alle unnötigen Wörter, generell würde ich empfehlen die URL's so kurz wie möglich zu halten. Also "domain.de/kfz/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze". Das "firma" und ".html" raus.
Aber ob es nun in einer Ebene steht oder über mehrere verteilt ist, ist meiner Erfahrung nach irrelevant.

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 21.03.2013, 00:52

Trebor hat geschrieben:Also "domain.de/kfz/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze". Das "firma"
An irgendeinem Kennzeichen muss ich ausmachen, dass die URLs Parameter sind und per .htaccess umgeschrieben werden müssen und keine echt vorhandenen Seiten in meinem CMS-System. Deshalb ist "firma" nötig oder soll ich "firma" mit in ein anders Unterverzeichnis stecken: z.B.

domain.de/kfz-firma/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze
???

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 21.03.2013, 10:03

Hannelore-Müller hat geschrieben:
Trebor hat geschrieben:Also "domain.de/kfz/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze". Das "firma"
An dem Kennzeichen "firma" erkennt die htaccess, dass die URLs Parameter umgeschrieben werden müssen. Deshalb ist "firma" nötig oder soll ich "firma" mit in ein anders Unterverzeichnis stecken: z.B.

domain.de/kfz-firma/frankfurt/autohaus-und-werkstatt-ernst-egon-schulze
???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag