Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain bei namecheap mit einem dtl. Webhost verknüpfen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
kornfunk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2011, 15:44

Beitrag von kornfunk » 15.07.2013, 16:01

Hey Leute,

ich habe eine kurze Frage bzgl. Domainweiterleitungen.

Ich habe mir zwei .com Adressen bei Namecheap gekauft und nun vor das Webhostingangebot von Strato zu nutzen. Ist es jetzt möglich die Domains mit dem Webhost so zu verknüpfen, dass wenn ich die Domain eingebe diese mit Hostingangebot von Strato verknüpft ist?

Verzeiht mir die eigentlich ziemlich dumme Frage aber ich hatte bisher immer nur Domain und Webhosting beim gleichen Anbieter. Habe die letzten zwei Stunden damit zugebracht entsprechende Frage zu recherchieren, was mich jedoch mehr verwirrt hat als alles andere... Wäre über eine Antwort sehr erfreut!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 15.07.2013, 16:06

Normalerweise ist dies kein großes Problem, wenn ein Webhostingpaket es zulässt, dass man sogenannte externe Domains damit verknüpft.

Nun ist eben Strato nicht normal oder brauchbar, sprich:

genau bei Strato hast Du bei den Webhostingpaketen nicht diese Möglichkeit.

D.h.: Webspace besorgen bei einem vernünftigen Anbieter, der das Anlegen von vHosts für externe Domains erlaubt.

Achtung: bei einigen (z.B. Hosteurope, Domainfactory, Hetzner) fallen dafür geringfügige monatliche Gebühren an, bei anderen (z.B. All-Inkl. oder Webhostone) nicht.

0815popo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2005, 10:56

Beitrag von 0815popo » 16.07.2013, 10:06

Nach dem Einlogen bei namecheap.com folgende Menü-Punkte anklicken:

1. Domains
2. Manage Domains
3. die entsrechende Domain anklicken
4. Domain Name Server Setup
5. Specify Custom DNS Servers ( Your own DNS Servers ) markieren
6. die DNS Server / Name Server deines hiesigen Webpace-Anbieters eintragen

Beim kostenlosen Webhoster freehostia.com, wären dies z.B.

dns1.freehostia.com
dns2.freehostia.com

Wie mein Vorredner schon anmerkte, muss dein Webhoster das Aufschalten externer Domains zulassen. Viele Freehoster bieten diese Möglichkeit an, allerdings nur via CNAME oder A-Record. Beides scheint namecheap.com nicht (mehr) zu unterstützen?! Erlaubt dein Webhoster die Aufschaltung der externen Domain nur via CNAME oder A-Record, müsstest du einen Free-DNS-Service wie freedns.afraid.org dazwischen schalten. Aber das wäre jetzt wohl etwas zuviel des guten...

Kurz gesagt, dein Webspace-Anbieter muss die Aufschaltung externer Domains via Name-Server bzw. DNS-Server zulassen. Möglicherweise bietet Strato soetwas gegen Aufpreis an?
Gemäß obiger Anleitung kannst du dann die Nameserver deines Webhosters eintragen und die Domain viele Stunden später, beim deutschen Webhoster administrieren.

Um das Prozedere nachvollziehen zu können, kannst du es ja via freehostia.com testen. Nach dem Aufschalten kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Domain unter dem neuen Webhoster nutzbar ist.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 16.07.2013, 10:28

Namecheap unterstützt die Änderung aller DNS Einstellungen. Also ist A-Record oder CNAME kein Problem.

Das Problem ist nur der Webhoster.

0815popo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2005, 10:56

Beitrag von 0815popo » 16.07.2013, 11:46

@chris21

Solltest du Namecheap.com aktuell nutzen, könntest du dann mal bitte sagen, wo man dort A-Record bzw. CNAME eintragen kann?! Früher wusste ich auch wo man diese Daten einträgt, aber heute finde ich diesen speziellen Menüpunkt nicht mehr.

Danke!

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 16.07.2013, 11:51

Wenn Du für eine Domain die DNS von Namecheap nutzt, dann unter All Hosts Records (unter Host Management) zur jeweiligen Domain.

Wenn Du jedoch eigene NS eingetragen hast, hast Du natürlich nicht die Möglichkeit bei Namecheap, sondern beim NS Anbieter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag