Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainwechsel - was ist zu beachten?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
federmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2013, 11:39

Beitrag von federmann » 31.07.2013, 13:02

Guten Tag zusammen,

aus Gründen einer zwecks Authentizität besseren Verbreitung der Inhalte (Ich betreibe eine Satire-Plattform) plane ich einen Domainumzug, wobei in beiden Malen WordPress als CMS eingesetzt werden soll. Dabei ist es wichtig, dass der Inhalt komplett identisch bleibt. Auch eine neue entsprechende Facebook-Fan-Seite soll entstehen und die alte innerhalb eines Jahres komplett ablösen.

Hintergrund:
- Alte Domain ist genau ein Jahr alt und verfügt bereits über starke und natürliche Backlinks, meistens von Kollegen aus der selben Richtung.
- Alte Domain ist bei Google natürlich noch nicht optimal positioniert, 50-70 Google-Besucher täglich fallen allerdings rein
- PR3
- der Name der alten Domain ist in Satire-Kreisen bereits ein wenig etabliert

Nun meine Fragen:

1. Wie ist ein vernünftiger Redirect von altedomain.de auf neuedomain.de zu bewerkstelligen, ohne doppelten Content zu liefern? (Sämtliche Artikel sollen auf neuedomain.de genauso auftauchen wie zuvor!)

2. wird dabei der PR mitvererbt?

3. werden die Google-Rankings einbrechen, und falls ja, wie schnell ungefähr? (altedomain.de soll auch nach ca einem Jahr verschwinden)?

4. Ist es irgendwie möglich, auf alten Artikeln die Social-shares, -likes auf neuedomain.de beizubehalten (eher unwichtig)?

5. Welche Risiken gehe ich bei diesem Vorhaben sonst ein?

Vielen Dank!