Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wenn user den / vergessen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 27.09.2013, 13:00

Ich hab eine Seite die so aufgebaut ist.

irgendwas.de/auto/1/
irgendwas.de/auto/2/
irgendwas.de/auto/3/

Leider verlinken User die Seite manchmal falsch, und ich bekomme dann in den Logs 404 Fehler
Die vergessen den "/" am Ende und verlinken so

irgendwas.de/auto/1
irgendwas.de/auto/2

Ich könnte zwar dort auch die Infos anzeigen lassen, aber dann hab ich zigfach DC ;)

Also dachte ich mir, ich leite die falsche Seite per Modrewrite um, und zwar so

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^auto/([0-9]*)$  http://www.irgendwas.de/auto/$1/ [R=301,L]
Wäre das so richtig ?
Oder sollte man lieber auf eine Zwischenseite weiterleiten, wo man sagt, der gewünschte Inhalt befindet sich unter folgender URL ?
Dort klickt der User dann, und landet auf der richtigen Seite ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 11.09.2013, 21:04
Wohnort: München

Beitrag von Thomas B. » 27.09.2013, 13:39

Die 301 Weiterleitung wäre besser, eine Zwischenseite verwirrt die User bloß und verfälscht deine Statistik.

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^/auto/([0-9]+)$  http://www.irgendwas.de/auto/$1/ [R=301,L]

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 27.09.2013, 14:35

ah danke, so dachte ich mir das auch

Welchen Unterschied macht das + bei dir in der Rewriterule ?
Bei mir steht ja ein Stern drin ?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 27.09.2013, 15:16

Das bedeutet, dass eine Zahl auftauchen muss, bei Deinem Stern wäre das "muss" nicht der Fall (stattdessen würde ein "kann" gelten), was rein logisch dazu führen würde, dass example.com/auto/ auf example.com/auto// leitet, was wohl auch nicht gewünscht wäre.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 27.09.2013, 15:23

alles klar, danke :)

wieder was gelernt 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag