Seite 1 von 1

wenn user den / vergessen

Verfasst: 27.09.2013, 13:00
von Ice Man
Ich hab eine Seite die so aufgebaut ist.

irgendwas.de/auto/1/
irgendwas.de/auto/2/
irgendwas.de/auto/3/

Leider verlinken User die Seite manchmal falsch, und ich bekomme dann in den Logs 404 Fehler
Die vergessen den "/" am Ende und verlinken so

irgendwas.de/auto/1
irgendwas.de/auto/2

Ich könnte zwar dort auch die Infos anzeigen lassen, aber dann hab ich zigfach DC ;)

Also dachte ich mir, ich leite die falsche Seite per Modrewrite um, und zwar so

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^auto/([0-9]*)$  http://www.irgendwas.de/auto/$1/ [R=301,L]
Wäre das so richtig ?
Oder sollte man lieber auf eine Zwischenseite weiterleiten, wo man sagt, der gewünschte Inhalt befindet sich unter folgender URL ?
Dort klickt der User dann, und landet auf der richtigen Seite ?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 27.09.2013, 13:39
von Thomas B.
Die 301 Weiterleitung wäre besser, eine Zwischenseite verwirrt die User bloß und verfälscht deine Statistik.

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^/auto/([0-9]+)$  http://www.irgendwas.de/auto/$1/ [R=301,L]

Verfasst: 27.09.2013, 14:35
von Ice Man
ah danke, so dachte ich mir das auch

Welchen Unterschied macht das + bei dir in der Rewriterule ?
Bei mir steht ja ein Stern drin ?

Verfasst: 27.09.2013, 15:16
von chris21
Das bedeutet, dass eine Zahl auftauchen muss, bei Deinem Stern wäre das "muss" nicht der Fall (stattdessen würde ein "kann" gelten), was rein logisch dazu führen würde, dass example.com/auto/ auf example.com/auto// leitet, was wohl auch nicht gewünscht wäre.

Verfasst: 27.09.2013, 15:23
von Ice Man
alles klar, danke :)

wieder was gelernt 8)