Seite 1 von 1

mod_rewrite --> Moved Permanently

Verfasst: 28.02.2009, 13:20
von constructor
Hallo,

brauche mal bitte eure Hilfe!
Meine Seite wurde mittlerweile von Google gespidert und erscheint nun auch im Index. Jedoch ist das Problem, dass ein Link gefunden wird, welcher schon gar nicht mehr existiert und somit ins leere führt, was ja nicht gerade vorteilhaft für Google ist.
ICh wollte jetzt mit der folgenden Mod_Rewrite Regel den alten Link auf den neuen funktionierenden Link führen. will mir das nicht so recht gelingen:

Code: Alles auswählen

Redirect permanent http://www.domain.de/mein_weg.html http://www.domain.de/mein-weg.html
Es passiert aber leider keine Umelitung beim Aufrufen des alten Links!

Was da mal wieder falsch? Gibt es andere Möglichkeiten den alten Link geschickt auf den neuen zu lenken? Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorab.

mfg

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 28.02.2009, 13:26
von webpilot
Das ist eine normale Umleitung, kein mod_rewrite.

Code: Alles auswählen

Redirect permanent /mein_weg.html http://www.marketing-constructor.de/mein-weg.html
Versuche es mal mit einer relativen Angabe. Sollte funktionieren.

Verfasst: 28.02.2009, 13:46
von constructor
Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert.
Ist diese Art der Umleitung für Google auch geeignet bzw. gibt es bessere ALternativen? Wird der Link jetzt auch in den Google SERPS umgeschrieben(also von mein_weg.html auf mein-weg.html)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 28.02.2009, 13:51
von webpilot
Du teilst damit der Suchmaschine nur mit, dass sich die Seite mein_weg.html bzw. deren Inhalt nun dauerhaft (301, permanent) an einem neuen Ort befindet. Die alte Seite ist ja dadurch nicht mehr erreichbar, da umgeleitet, die neue Seite wird dann früher oder später ihren Platz einnehmen.

Ja, das ist die suchmaschinen-freundliche Art und Weise sowas zu machen.

Verfasst: 28.02.2009, 13:58
von webpilot
Nachtrag: Du kannst das auch sehr gut mit einem HTTP-Header-Check prüfen. Das Ergebnis sollte in deinem Fall 301, also permanent, umgeleitet werden:

Einfach deine alte URL hier eingeben:

https://www.seoconsultants.com/tools/headers.asp

Das Ergebnis sollte dann sowas sein:
#1 Server Response: https://www.marketing-constructor.de/mein_weg.html
HTTP Status Code: HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Sat, 28 Feb 2009 12:54:37 GMT
Server: Apache
Location: https://www.marketing-constructor.de/mein_weg.html
Content-Length: 227
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Redirect Target: https://www.marketing-constructor.de/mein-weg.html

#2 Server Response: https://www.marketing-constructor.de/mein-weg.html
HTTP Status Code: HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 28 Feb 2009 12:54:37 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/5.2.1
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

Verfasst: 28.02.2009, 14:27
von constructor
Dankeschön Webpilot für deine Erklärungen und den Link.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem. Wenn ich beim Aufruf der meiner Seite domain.de/ soll er direkt auf den Link domain.de/index.html umleiten.
Ich habe folgende Regel dazu benutztz, die aber eine Endlosschleife erzeugt im Browser:

Code: Alles auswählen

Redirect permanent / http://www.domain.de/index.html
Danke mal wieder im voraus

Verfasst: 28.02.2009, 14:39
von webpilot
Das macht ja nun keinen Sinn. Was bezweckst du damit?

Könnte man aber per mod_rewrite realisieren. Ich würde das aber nicht.

Verfasst: 28.02.2009, 14:52
von constructor
Naja, ansonsten hat der ebend unter dem link domain.de/ und unter dem link domain.de/index.html jeweils die selbe seite in den google serps. or?

Verfasst: 28.02.2009, 14:59
von webpilot
Ich gehe dem Problem wie folgt aus dem Weg. Sofern ich die Startseite umbenennen kann, nenn ich diese in sowas um:

Code: Alles auswählen

index_ahdfkqf3.html
Dann definiere ich in der .htaccess folgendes:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index_ahdfkqf3.html
Bei Aufruf der Webseite / wird die Startseite normal angezeigt. Wenn nun aber jemand /index.html eingibt, kommt eine 404. Das geht natürlich nur, wenn man Backlinks auf /index.html hat, denn diese zeigen sonst ins Leere.

Sonst gibt es noch elegantere Möglichkeiten per mod_rewrite, doch habe ich dafür gerade keine Lösung zur Hand.