Seite 1 von 1

automatisch per IP erkennung und 301 weiterleiten

Verfasst: 07.06.2009, 19:46
von skype
ich habe eine deutschsprachige .com domain welche ich gerne in google.at und .ch pushen würde.

hierfür habe ich mir überlegt auf der hauptseite eine automatische IP erkennung einzbauen und den user je nach herkunft von domain.com per 301er zu domain.com/de/ oder domain.com/at/ bzw ch weiterzuleiten.

erst mal meine frage geht das dass man eine seite per 301er je nach IP des users auf verschiedene unterseiten leiten kann?? was wäre davon SEO technisch zu halten?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: automatisch per IP erkennung und 301 weiterleiten

Verfasst: 07.06.2009, 20:21
von Mork vom Ork
skype hat geschrieben:hierfür habe ich mir überlegt auf der hauptseite eine automatische IP erkennung einzbauen und den user je nach herkunft von domain.com per 301er zu domain.com/de/ oder domain.com/at/ bzw ch weiterzuleiten.
Der dazu nötige Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Fehlerquote.

Gerade vor einigen Tagen habe ich eine lustige Geschichte über einen US-Amerikaner gelesen, der mit einem Male im Web nicht mehr per Kreditkarte zahlen konnte, weil er ständig als Betrüger eingestuft wurde. Wie sich dann rausgestellt hat, war der IP-Bereich, von dem aus er unterwegs war, bis einige Monate zuvor noch einem südamerikanischen Provider zugeteilt.
Dies nur als Anekdote am Rande. IP-Adressen werden nicht nach Wunsch und nicht nach Staat verteilt, sondern rein unter dem Gesichtspunkt des optimalen Routings.
was wäre davon SEO-technisch zu halten?
Was davon zu halten ist, dass du dem Googlebot andere Seiten präsentierst als echten Besuchern? Das magst du dir selbst überlegen.