Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Enfernen der .html Endung | Gutes Nachschlagwerk gesucht.

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Automatisierter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2008, 14:20

Beitrag von Automatisierter » 16.06.2009, 16:03

Hallo Jungs,

ich bin mode rewrite anfänger und scheitere schon am einfachsten.

Versuche gerade unter Xampp folgendes Szenario.

Wenn ich test.html eingebe, soll er das .html abschneiden.

RewriteRule ^test/$ test.html [L]

was mach ich den da falsch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 16.06.2009, 17:42

Automatisierter hat geschrieben:Wenn ich test.html eingebe, soll er das .html abschneiden.

RewriteRule ^test/$ test.html [L]

was mach ich den da falsch?
Du gibst test.html ein und lässt prüfen, ob test/ eingegeben wurde. Vorne steht das Muster für die Eingabe, hinten der Ersatz, der rauskommt, falls das Muster passt.

Automatisierter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2008, 14:20

Beitrag von Automatisierter » 17.06.2009, 08:58

Hallo Mork Ork, danke :)

du hast mir jetzt die Logik erklärt, wie sieht das dann im Code aus?

Ich will als Regel festlegen:

Wenn domain.de/test.html eingegeben wird soll er auf domain.de/test umleiten.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 18.06.2009, 11:10

Automatisierter hat geschrieben:du hast mir jetzt die Logik erklärt, wie sieht das dann im Code aus?
Die Logik hatte ich erklärt, damit du den Code selbst zusammenstellst. Aber, gut sei's drum:
Wenn domain.de/test.html eingegeben wird soll er auf domain.de/test umleiten.
RewriteRule ^test\.html$ test

Ich hoffe, du siehst jetzt den Zusammenhang. Vorne Eingabe, hinten Ausgabe.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 18.06.2009, 11:42

Automatisierter hat geschrieben:Wenn domain.de/test.html eingegeben wird soll er auf domain.de/test umleiten.
mod_rewrite leitet nichts um, wenn Du es nicht mitteilst.

Du hast nur den Parameter [L] angegeben. Damit eine Seite umgeleitet werden kann, musst Du den Parameter R=301 hinzufügen, so dass [R=301, L] bei herauskommt.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag