Seite 1 von 1

Umleitung der ganzen Seit auf neues Projekt?

Verfasst: 13.04.2010, 16:45
von optimierer
Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich der Umleitung.

Ich habe eine Seite domain-1.de die schon seit 2 jahren existiert. In der Domain geht es um das Thema Chat / Online Chat. Nun möchte ich ein neues Projekt mit dem gleichen Thema machen, undzwar eine Community wo sich User auch registrieren können.

Ich möchte die Unterseiten jetzt irgendwie in die neue domain-2.de hochladen und von domain-1.de auf domain-2.de weiterleiten?
Würd das so gehen? Da ich bei der google Platzierung nicht abgewertet werden möchte und meine Besucher bleiben?

Hoffe einer kann mich da etwas belehren :D

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 14.04.2010, 23:52
von SEOptiker
Hi,

sollte eigentlich nichts schief gehen, habe da auch keine negative Erfahrung mit gemacht.
Einfach mit 301 weiterleiten und ein paar Tage später siehst du die neue Seite in den SERPs.

Wenn es mehrere Seiten bzw. Unterseiten sind, dann würde ich deise natürlich Thematisch passend weiterleiten. die Hauptseiten sollten aber schon mit den gleichen Keys gepusht werden ansonsten könnte da einiges schief gehen :wink:

Verfasst: 19.04.2010, 20:51
von optimierer
Danke für deine Antwort.

Dazu habe ich einige Fragen:

1)Wenn ich die 301 Weiterleitung mache, muss ich dann speziell für jede Unterseite eine Weiterleitung machen? Da ich die Dokumente von domain1.de/dokument.html auch auf domain2.de/dokument.html gleich haben will, sodass Google die Suchergebnisse nicht verändert?

2) Wie gehe ich am besten vor? Kann etwas schief gehen? Und eins der wichtigsten: Ich nutze ja Webmaster Tools von Google, muss ich da dann die neue Domain hinzufügen und bestätigen und die andere löschen? Soviele Fragen :D:D

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Verfasst: 19.04.2010, 22:58
von SEOptiker
Hi,

wenn die Pfade exakt die gleichen bleiben reicht es die hauptdomain weiterzuleiten ansonsten musst du auch die unterseiten seperat umleiten.

In den WMT würde ich die alte löschen und die neue anmelden.

Verfasst: 28.04.2010, 15:56
von raphael
Darf ich mich schnell in den Fred einklinken?
Ich habe eine Seite unter einer neuen Domain laufen, sonst ist alles gleich geblieben. Ist dieser code hier der richtige um die ganze Power der Seite weiter zu reichen?

Code: Alles auswählen

RewriteRule (.*) http://neue-domain.de/$1 [R=301,L] 
Danke für Tipps, von der htaccess hab ich leider viel zu wenig Ahnung...
Raphael

Verfasst: 28.04.2010, 16:48
von Mork vom Ork
raphael hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

RewriteRule (.*) http://neue-domain.de/$1 [R=301,L] 
Benutze Redirect permanent / http://neu.example.com/ (weitere Angaben benötigst du in der .htaccess nicht) – nach außen gleiche Funktion, intern wird jedoch das ganze überflüssige mod_rewrite-Gedöns vermieden.

Verfasst: 28.04.2010, 16:59
von raphael
Hi Mork,
danke für die Antwort! Wenn example.org die neue Adresse wäre, dann würde der Code in der .htaccess der alten Seite so lauten:

Code: Alles auswählen

Redirect permanent / http://www.example.org/
Hab ich das richtig verstanden?

Das klappt aber leider nicht. :(

Gruß
Raphael

Verfasst: 28.04.2010, 17:41
von Mork vom Ork
raphael hat geschrieben:Das klappt aber leider nicht. :(
Es soll ja auch nicht klappern, sondern weiterleiten.

Verfasst: 28.04.2010, 18:36
von raphael
Na ja, weiterleite tuts auch nicht. :(

Verfasst: 28.04.2010, 21:27
von Mork vom Ork
raphael hat geschrieben:Na ja, weiterleite tuts auch nicht. :(
Ok, wo hast du die Zeile reingeschrieben? Sie gehört in eine Datei namens .htaccess, die du so lagerst, dass sie unter deine.dom.ain/.htaccess erreichbar wäre. Beachte, dass der Dateiname mit einem Punkt beginnt; manche Leute machen schon das verkehrt, weil Windows sich weigert, so etwas anzulegen und manche FTP-Programme solche Dateien auch nicht anzeigen.

Falls das soweit in Ordnung ist, schreibe mal irgendeinen Bockmist in diese Datei (qopdjp ejdwexdmjwedmj). Du solltest daraufhin auf jeden Fall eine Fehlermeldung bekommen (etwas in der Art „500 Internal Server Error“) – ist dem nicht so, kannst du augenscheinschlich auf dem Server keine .htaccess benutzen. Das musst du dann mit deinem Hoster klären, entweder ist diese Möglichkeit in deinem Hosting-Paket nicht enthalten, sie ist nicht freigeschaltet oder es handelt sich gar nicht um einen Apache-Webserver (nur für diesen sind .htaccess-Dateien, andere Webserver haben andere Konfigurationsdateien).

Gibt es eine Fehlermeldung, musst du bitte nochmal den kompletten Inhalt deiner .htaccess zitieren. Möglicherweise wirst du dich aber auch in diesem Fall an deinen Hoster wenden müssen, denn viel falsch machen kann man bei Redirect nicht. Und außerdem bezahlst du ihn dafür.

Verfasst: 28.04.2010, 21:39
von raphael
Danke für die Antwort!
Was eine .htaccess ist, weiß ich. Da ich bei diesem Hoster mehrere Seiten (auch mit .htaccess) betreibe, gehe ich davon aus, dass dies möglich ist. (Die anderen sind ganz normale Wordpress-Blogs, die ja bei dern "schönen URLs" auch die htaccess nutzen.

Wenn ich irgendwas reinschreibe, dann kriege ich einen 500er Fehler.

Wenn ich Redirect permanent / https://www.example.org/ reinschreibe und sonst nix (ich kann ja zur Probe auch gerne mal zu example.org weiterleiten) dann kriege ich auch einen 500er Fehler. :cry:

Jetzt bin ich ratloser als je zuvor.
Grüße!
Raphael

Verfasst: 29.04.2010, 10:32
von Mork vom Ork
raphael hat geschrieben:Was eine .htaccess ist, weiß ich.
Ok, das Problem ist, wenn jemand nur "es klappt|läuft|funktioniert|funzt nicht" schreibt, hilft das bei der Fehlersuche überhaupt nicht, denn dass es irgendwie nicht läuft, ist nur logisch, sonst würde derjenige ja nicht fragen.
Du hast dann geschrieben, "weiterleite tuts auch nicht". Daraus und dem vorigen "klappt nicht" und "nicht viel Ahnung" musste ich erstmal schließen (besser: raten), dass überhaupt keine Reaktion erfolgt, was in erster Linie dann passiert, wenn die .htaccess nicht eingelesen wird. Deshalb meine Erklärung der grundlegenden Funktion dieser Datei.
Wenn ich Redirect permanent / https://www.example.org/ reinschreibe und sonst nix dann kriege ich auch einen 500er Fehler.
Schreib' sowas doch bitte gleich und nicht nur "klappt nicht". Jetzt mal abgesehen davon, dass ich mir dann die Arie mit den .htaccess-Grundlagen hätte sparen können, hättest du bereits gestern statt meines lapidaren "Es soll ja auch nicht klappern, sondern weiterleiten." den Hinweis bekommen, in das Fehlerprotokoll deines Servers zu gucken – da steht nämlich die genaue Fehlerursache drin. Ist die Meldung für sich noch nicht aussagekräftig genug, schreib' sie hier rein, damit lässt sich weitersehen. Alles andere wäre jetzt nur Stochern im Nebel.

Falls du nicht weisst, wo das Fehlerprotokoll lagert, musst du bitte deinen Hoster kontaktieren. Mal abgesehen vom aktuellen Problem ist es auch grundsätzlich mit das Wichtigste deines Servers; du solltest da eigentlich mindestens einmal die Woche reinschauen und auftretende (aber von dir nicht bemerkte) Fehler unter die Lupe nehmen. Wer pro 1000 Zugriffe mehr als eine Meldung drin hat, macht was falsch.

Verfasst: 29.04.2010, 11:31
von raphael
Hi Mork!
Ja, hast ja recht. :oops:
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem Fehlerprotokoll.
Danke auf alle Fälle.
Raphael