Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung auf neue Startseite

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
beaumont
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2009, 16:00

Beitrag von beaumont » 19.04.2010, 15:14

Hallo zusammen!

Ich versuche seit einigen Wochen einen Webshop zu optimieren. Die Domain (z.B. www.domainxy.de) ist schon sehr alt und hat mittlerweile einen PR von 6. Nach einem Shop-Relaunch ist die Shop-Startseite nun unter www.domainxy.de/shop/index.php zu erreichen. Bislang wurde per Javascript darauf weitergeleitet, was SEO-technisch ja eher suboptimal ist. Deshalb habe ich stattdessen eine 301-Weiterleitung einrichten lassen.

Mich beunruhigt jedoch, dass im Google-Index noch www.domainxy.de gelistet ist, mit PR 6 innerhalb der Google-Ergebnisseite. Der Link führt per 301 zur neuen Shopseite, diese besitzt aber PR 0. Weitere Unterseiten (z.B. www.domainxy.de/shop/produkt) aber wiederum PR 4.
Mache ich da etwas falsch? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis die neue Shop-Startseite den PR 6 erbt?

Viele Grüße
Beaumont

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 19.04.2010, 15:37

beaumont hat geschrieben:Die Domain (z.B. www.domainxy.de) ist schon sehr alt und hat mittlerweile einen PR von 6. Nach einem Shop-Relaunch ist die Shop-Startseite nun unter www.domainxy.de/shop/index.php zu erreichen. […] Deshalb habe ich stattdessen eine 301-Weiterleitung einrichten lassen.
Zweimal, eigentlich sogar dreimal Unsinn.

Erstens ist es unnötig, auf irgendeine index.xy zu verweisen. Die Existenz dieser Dateien hat rein technische, serverinterne Gründe, die nicht nach außen getragen werden müssen und sollten. Die korrekte URL für eine index.xy-Datei ist das jeweilige Verzeichnis, also jener Pfad, der mit dem letzten Schrägstrich endet.

Zweitens liegt die Startseite einer Domain unter /, nirgendwo anders. Richte deine Software ordentlich ein, so dass die Startseite da zu erreichen ist, wo sie logisch hingehört. Es gibt keinen vernünftigen Grund, ausgerechnet das Wurzelverzeichnis einer Domain mit einer Weiterleitung in eines ihrer Unterverzeichnisse zu "segnen".

Drittens hast du eine offenbar gut bewertete URL, aber anstatt sie direkt zu nutzen, schiebst du irgendeine Weiterleitung auf eine neue URL dazwischen. Muss auch nicht sein.

beaumont
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2009, 16:00

Beitrag von beaumont » 19.04.2010, 16:25

Danke für die Hinweise, Mork vom Ork!

Ich weiß, dass die Startseite eigentlich in die oberste Ebene gehört. Ich habe diese Struktur nicht zu verantworten, und muss nun quasi das Beste daraus machen. Aufgrund der Größe der Seite und anderen Faktoren, die ich leider nicht in der Hand habe, kann ich nicht mal eben alles eine Ebene raufschieben und direkt unter / beginnen.

Spricht denn sonst noch grundsätzlich etwas dagegen, sozusagen als Second-Best-Lösung eine 301-Weiterleitung vom Stammverzeichnis auf /shop/index.php einzurichten, um den PR zu vererben?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 19.04.2010, 17:14

beaumont hat geschrieben:Spricht denn sonst noch grundsätzlich etwas dagegen
Reicht das nicht? Immer diese Leute mit der Extrawurst ;)
Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis die neue Shop-Startseite den PR 6 erbt?
Ich sage jetzt mal, dass man mit einer Weiterleitung nicht ganz so einfach mal eben die Bewertung von A nach B schieben kann; da mögen sich aber andere zu äußern. Nichtsdestotrotz: Eine Frage der Zeit ist es zweifelsohne, denn von jetzt auf gleich geht das garantiert nicht, und wie lange du die Weiterleitung schon hast, schriebst du nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag