Seite 1 von 1

Kleines Optimierungsproblem

Verfasst: 14.09.2010, 00:13
von Igotcha
Hallo zusammen,

ich habe das "Problem", dass ich drei Landingpages zu einer Keyword-Phrase in den Top-10 von Google habe. Diese sind über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten nacheinander entstanden (habe ja hier gelernt, Keyword-Domains sind gut ;-)). Sie beinhalten alle drei das selbe Thema, aber keinen DC und befinden sich auf unterschiedlichen Domains. Diesen Status (30% der Suchergebnisse auf der ersten Seite) möchte ich natürlich behalten.

Jetzt zum Problem: Die Landingpages 2 und 3 sind natürlich mit der Zeit inhaltlich immer besser geworden und besitzen auch noch eine passende Keyword-Domain. Dies will ich jetzt optimieren, sprich vereinheitlichen.

Landingpage 1: Befindet sich auf meiner ersten Domain (keine Keyword-Domain) zu dem Thema auf der auch mein Shop ist. Anfänglich mit Adsense beworben und mit den meisten Backlinks. Inhaltlich seit Erstellung vor ca. 6 Monaten unverändert. Aktuell (noch) die meisten Visits von den dreien am Tag.

Landingpage 2: Kam vor 2 Monaten, Inhalt ist Kurzform von LP1 und verlinkt auf diese, Keyword im Domainnamen enthalten. Nicht beworben, paar Backlinks.

Landingpage 3: Vor 3 Wochen erstellt, Inhalt noch besser aufbereitet, Domainname = Keywordphrase. Ganze Seite befasst sich ausschließlich mit der Keywordphrase. Nicht beworben, handvoll Backlinks, aber in den Top10 vor LP2.

Ist es jetzt z.B. sinnvoll von Landingpage 1 einen 301 auf die Landingpage 3 zu machen? Was passiert dann anschließend mit dem Eintrag von LP1, der in den Top10 ist?

Grüße
Igotcha

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.09.2010, 08:00
von sx06050
Never touch a running system

Verfasst: 14.09.2010, 08:53
von Igotcha
sx06050 hat geschrieben:Never touch a running system
Das denke ich mir auch, nur kann es für den Besucher doof aussehen:

Der kommt von G auf die LP3, denkt sich "Boah, super", landet dann in meinem Shop, sieht dann den Link zur LP1 und denkt sich "mann, was fürn schei.." oder "warum hat der 2 (3) Seiten zum gleichen Thema, wo es immer (leicht) anderes empfohlen wird?" ;-)

Oder das Kunstück besteht jetzt darin, die drei LPs inhaltlich auf einen Nenner zu bringen, ohne dass daraus DC wird.