Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was bedeutet das Dollarzeichen? dateiname.html$

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
MineNeuländer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2010, 11:10

Beitrag von MineNeuländer » 04.10.2010, 11:18

Hi :D ,

erstmal alle Hallo, bin neu hier und hoffe wir haben viel Spaß :wink: .

Versuche mich gerade am Tutorial:

https://www.modrewrite.de/mod-rewrite/b ... -als-html/


Da ist mir folgende Zeile über den Weg gelaufen:

RewriteRule dateiname.html$ dateiname.php.

Leider verstehe ich nicht was das Dollarzeichen da bedeutet und wieso es hinter.html steht. :oops:


Danke schön

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 04.10.2010, 11:31

Na wenn Du schon auf der Webseite warst, dann warst Du schon mal an einer sehr guten Stelle. Gehe im Menü mal etwas hoch und rufe die Syntax auf...

https://www.modrewrite.de/mod-rewrite/syntax/

Dort steht es erklärt.

^ = Der Anfang der Zeichenkette
$ = Das Ende der Zeichenkette

Zu deutsch... Die URL muss mit "dateiname.html" aufhören. "dateiname.html/irgendwas" würde somit nicht zutreffen.

Wobei das "RewriteRule dateiname.html$ dateiname.php" nicht wirklich konsequent ist, wenn schon, dann:

RewriteRule ^dateiname\.html$ dateiname.php

Ohne das ^ würde auch iregndwas-dateiname.html zutreffen. Und der Punkt alleine (ohne Maskierung) steht für ein beliebiges Zeichen. Technisch gesehen wäre der String "dateinameyhtml" so nämlich auch zutreffend.

"^dateiname\.html$" sagt aus:
Muss mit "d" beginnen. Gefolgt sein von "ateiname", dann muss ein "." kommen, danach ein "htm" und das letzte Zeichen muss ein "l" sein.

"dateiname.html$" sagt aus:
Irgendwo im String muss "dateiname" vorkommen (muss nicht am Anfang sein), danach darf ein beliebiges Zeichen kommen (unmaskierter Punkt), danach "htm" und als letztes Zeichen muss es ein "l" sein.

MineNeuländer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2010, 11:10

Beitrag von MineNeuländer » 04.10.2010, 12:27

oh supi, vielen dank, das habe ich übersehen :).

gibt es sonst noch von euch empfehlungen sich in das thema einzuarbeiten? Buch, Webseite, danke euch. :Fade-color

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 04.10.2010, 12:43


current
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 04.10.2010, 14:25

Beitrag von current » 04.10.2010, 14:28

Hallo,

hier ist noch ein gute Tutorial über Reguläre Ausdrücke im Allgemeinen:

https://www.danielfett.de/internet-und- ... ausdruecke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag