Seite 1 von 1

mod_rewrite und htaccess Passwortschutz

Verfasst: 06.10.2010, 14:59
von BoFiaZ
Hi,

ist es möglich in eine .htaccess Datei mit einigen mod_rewrite Anweisungen zusätzlich noch einen .htaccess Passwortschutz zu hinterlegen? Ich habe es bereits versucht, in dem ich den Passwortschutz über die mod_rewrite Anweisungen gesetzt habe, allerdings hat dies nicht funktioniert.

Jetzt meine Frage an Euch? Geht das überhaupt Passwortschutz und mod_rewrite Anweisungen in einer Datei?

Beste Grüße

Björn Weichel

Verfasst:
von

Verfasst: 06.10.2010, 15:03
von Synonym
Jetzt meine Frage an Euch? Geht das überhaupt Passwortschutz und mod_rewrite Anweisungen in einer Datei?
Ja
Ich habe es bereits versucht, in dem ich den Passwortschutz über die mod_rewrite Anweisungen gesetzt habe
Wie sah der Versuch aus?
allerdings hat dies nicht funktioniert.
Und was war der Fehler?

Verfasst: 06.10.2010, 18:55
von BoFiaZ
Hi,

folgendes habe ich hinterlegt:

Code: Alles auswählen

AuthUserFile /kunden/12345_12345/webseiten/CODE/shop/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Adminbereich"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit> 

RewriteEngine on
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-f
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-d
RewriteRule ^&#40;.*&#41;$ /index.php &#91;QSA,L&#93;

RewriteRule !\.&#40;js|ico|gif|jpg|png|css&#41;$ index.php
Es folgt ein Fehler 500...

Verfasst: 07.10.2010, 08:57
von Synonym
Also bei mir funktioniert der Code genau so, wie Du ihn hast. Daher sehe ich derzeit nur zwei Möglichkeiten:

1. Ein Syntaxfehler in der "AuthUserFile"-Zeile oder im htpasswd-File selbst, denn die musste ich ja für mich anpassen
2. Modul "mod_auth" nicht aktiviert

Was passiert denn, wenn Du nur den Passwortschutz verwendest, oder nur das Rewrite? Geht es denn einzeln?

Verfasst: 07.10.2010, 11:01
von BoFiaZ
Es war in der Tat ein Schreibfehler in der Auth Zeile... bei näherem hinsehen hat es dann doch funktioniert...

Vielen Dank für Deine Hilfe... manchmal brauch man einfach einen Anstoß...
Danke!