Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind Keyworddomains wirklich nix Wert, liebe Seos? Ich hab

Neues Thema Antworten
Google+ Import-Bot
Systemnutzer

Beitrag von Google+ Import-Bot » 17.04.2013, 08:55

Sind Keyworddomains wirklich nix Wert, liebe Seos? Ich hab es mal versucht, zu verdeutlichen.
Autor2310: Jens Peterssen

---

Von Domainern, Seos und Keyworddomains - Projektieren.deVon Domainern, Seos und Keyworddomains
Lieber Seo, mit erschrecken musste ich gestern wieder einmal feststellen, dass du teilweise sehr unverschämt reagierst, wenn zum Beispiel ein schönes, aber ei
https://www.projektieren.de/domains/von ... mains.html

Bild
Bildquelle

Quelle: https://plus.google.com/117140660046680 ... XbFLYREz2y

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tütensuppe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tütensuppe » 17.04.2013, 09:08

Von Google werden die Keyword Domaines NOCH gerankt. Sie haben es dadurch etwas leichter, aber aus Sicht des Brandings weiß man nicht wer sich hinter z.B. reise.de verbirgt. Das erfährt man erst, wenn man auf die website klickt... Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selbst wissen...

juleswinnfield
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von juleswinnfield » 22.05.2013, 10:17

Also beim Fullmetalseo2013 Contest ist ähnlich zu beobachten: Keyword Domains haben anscheinend etwas von ihrem Bonus verloren. Damit dürfte Das EMD Update von Google auch in Deutschalnd angekommen sein. Ein Vorteil haben EMD aber noch. beim Linkaufbau ist das gewünschte Keyword auch gleichzeitig die Brand:
beispiel:

kredite.de --> Ein hoher Prozentwert an Ankertextverlinkungen mit Kredite wird bisher nicht abgestraft werden, da es gleichzeitig der Brandname ist und ein höherer Prozentwert dementsprechend normal ist...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beauty
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Beauty » 22.05.2013, 12:03

juleswinnfield hat geschrieben: kredite.de --> Ein hoher Prozentwert an Ankertextverlinkungen mit Kredite wird bisher nicht abgestraft werden, da es gleichzeitig der Brandname ist und ein höherer Prozentwert dementsprechend normal ist...
Naja, aber gibt es da wirklich einen Vorteil?

Wenn Google schlau genug ist (und davon gehe ich aus) URL Anchors, die das Keyword enthalten, weil es sich um eine KW-Domain handelt, auch so aufzufassen, d.h. als reine URL, dann müssten sie auch schlau genug sein, einem solchen Anchor nicht gleichzeitig auch das Attribut "wichtiges Moneykey" zuzuschreiben, das wäre ja wohl zu einfach?

Sprich: URL Anchor + Vorteil durch Keyword in der Domain (Moneykey - Effekt) sollte nicht gegeben sein, das wäre doch verrückt. Oder hat jemand derartige Erfahrungen gemacht?

Meine Ergebnisse zeigen, dass derartige Links nur das Profil verwaschen,was auch gut so ist und in jedem Fall erwünscht, der Effekt aufs Ranking aber dank fehlendem Moneykey geringer ist.

gurken
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gurken » 22.05.2013, 12:33

nehmen wir mal 2 Seiten her, Keyword Computer.

Eine Seite hat ne Domain computer.de und die andere pcservice-hirschausen.de
Beide Seiten sind gleich gut, gleich PR, ähnliche Backlinks, keine Tricks, oder sonst was.
computer.de wird mit ziemlicher Sicherheit vor der anderen Domain ranken.

Ich selbst hab hier auch praktische Beispiele welche ich nicht nennen möchte. Markenname.com vs. diverse Keyworddomain.com Kombinationen - die Keywordsdomains sind meistenst vor mir und haben weitere Vorteile da sie breiter gefächert werden können und so auch über eher untypische Keywordkombinationen gefunden werden.

Persönlich hoffe ich das es bald mal abgestraft wird da in meinem Fall ne andere Firma relativ viel solcher Keyworddomains hat und oft über mir rankt mit immer dem selben und ähnlichen Inhalt, selbst werde ich darauf nicht eingehen und weiter alles unter meiner Firmennamendomain laufen lassen.

Wenn ich ein neues Projekt habe z.B. möchte ich privat über einen Blumengarten reden werde ich immer versuchen blumengarten.com oder ähnliches zu bekommen.

@juleswinnfield beim Seo Contest sehe ich das ganz anders. Zur Zeit ist eine Keyword Domain am ersten Platz, Platz 3 ist eine weitere Keyworddomain - die anderen Keyword Domains geben sich zu wenig Mühe, wenn sie das machen würden wären sie sicher auch besser gerankt. Nicht mal aktive "starke" Blogs welche aktiv daran teilnehmen haben bisher eine Chance gegen die Keyworddomains.

klausg
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von klausg » 22.05.2013, 12:53

regurge hat geschrieben: Persönlich hoffe ich das es bald mal abgestraft wird da in meinem Fall ne andere Firma relativ viel solcher Keyworddomains hat und oft über mir rankt mit immer dem selben und ähnlichen Inhalt, ....
Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Du kannst dir genauso Keyword-Domains holen, wie die Firmen (außer sie haben eine Marke etc. drauf) - willst jetzt aber, dass Inhaber von Keyworddomains deshalb bestraft werden,w eil sie eine Keyworddomain besitzen? Hallo?

Es kann sein, dass diese etwas anders gewertet werden, aber Keyworddomains werden immer - das wird auch in 10 Jahren noch so sein - einen Rankvorteil haben.

gurken
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gurken » 22.05.2013, 13:21

klausg hat geschrieben:
regurge hat geschrieben: Persönlich hoffe ich das es bald mal abgestraft wird da in meinem Fall ne andere Firma relativ viel solcher Keyworddomains hat und oft über mir rankt mit immer dem selben und ähnlichen Inhalt, ....
Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Du kannst dir genauso Keyword-Domains holen, wie die Firmen (außer sie haben eine Marke etc. drauf) - willst jetzt aber, dass Inhaber von Keyworddomains deshalb bestraft werden,w eil sie eine Keyworddomain besitzen? Hallo?

Es kann sein, dass diese etwas anders gewertet werden, aber Keyworddomains werden immer - das wird auch in 10 Jahren noch so sein - einen Rankvorteil haben.
Wieso nicht?, Matt Cutts hats ja auch erst kürzlich erwähnt, dass Domains welche z.B. mehrmals auf Seite 1 angezeigt werden zukünftig besser verteilt werden.
Das selbe sollte meiner Meinung nach auch für Firmen, oder generell Seiten gelten welche für ein und das selbe Produkt ohne irgendwelchen Mehrwert 10-20 Keyword Domains haben und das ist der Punkt.
Ich rede hier nicht von 1-2 Keyworddomains von einer Firma mit Mehrwert, sondern zig Domains von einer Firma für ein und das selbe Produkt, ich gehe sogar soweit und sage das ist Kundenverarsche.

Ich gehe z.B. zu Keyworddomain 1, das Angebot sagt mir nicht zu, gehe weiter zu Keyworddomain 2 vom selben Hersteller, selbes Angebot gehe weiter usw..

In meinem konkreten Beispiel habe ich eine Keywordkombi wo der Konkurrent 4x auf der ersten Seite ist und zwar mit unterschiedlicher Domain. Produkte, Preise usw. sind immer die selben und so eine Art finde ich nicht in Ordnung. Nach Außen hin tritt man für den Kunden unter einer anderen Firma auf (Logo, Layout etc.), erst im Impressum wird ersichtlich wer das ist.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 22.05.2013, 14:05

Wie heißt es so schön: "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen". Aktueller Stand der Dinge ist, daß Keworddomains immer noch einen Rankingvorteil haben.

Bei ansonsten exakt gleichen Bedingungen liegt die Keyworddomain immer vorne, was nicht bedeutet, daß man nicht ohne Keyworddomain genauso gut ranken könnte, nur ist der Aufwand etwas höher.

Wie man eine Keyworddomain am besten verlinkt, wie stark der Rankingvorteil ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten, aber der Domainname ist nunmal ein eindeutiges Signal, das meines Erachtens auch langfristig nicht nennenswert an Bedeutung verlieren wird. Google stört sich nicht an Keyworddomains per se, sondern will nur vermeiden, daß damit zuviel Schindluder getrieben wird.

Insofern würde ich zusammenfassen: Keyworddomains mit dünnen Inhalten und fragwürdigen Backlinks werden langfristig sicher eher Feder lassen. Google wird schlauer wenn es darum geht faule Äpfel mit schöner Schale zu erkennen, was aber den Wert und Nutzen einer Keyworddomain im Bezug auch SEO nicht automatisch schmälert. Nur mal schnell 5 Textbroker 2 Sterne Artikel mit Adsense hochzupushen und dann nur noch Einnahmen zu zählen funktioniert nicht mehr wie vor 2012.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 22.05.2013, 14:24

Rein als echter Mensch, der bei google was eintippt: ich würde eher eine Keyworddomain klicken, weil mir diese genau schon das suggeriert, was ich eben wissen will. Und da klicke ich lieber auf schwedenurlaubxy.de als familie-huber.de 8)

Egal wie google das nun sieht, hier kommt eher noch der Faktor der Optimierung hinzu. Auch wenn andere Domains sehr guten Inhalt bieten können, machen Sie das meist einfach nicht.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 22.05.2013, 16:23

juleswinnfield hat geschrieben:Also beim Fullmetalseo2013 Contest ist ähnlich zu beobachten: Keyword Domains haben anscheinend etwas von ihrem Bonus verloren.
So ein Kinderspielzeug Contest kann nicht als Beispiel dienen, sehe dich in den Serps mal genauer um.....
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 22.05.2013, 16:29

ich sehe weder negatives noch positives bei den emds. es ist allerdings immer die frage, was denn besagte domain "verpackt" ... also wie die inhalte aufbereitet sind. ansonsten sehe ich das wie swiat: dieser merkwuerdige "contest" hat eine minimale aussagekraft.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 25.05.2013, 18:12

Ich wüsste auch nicht, was gegen Keyword-Domains sprechen sollte, solange der Inhalt sich auch aufs Keyword bezieht.

Und wenn ich unter den Top 2 die Beispiele finde, die pimpi genannt hat, klicke ich auch eher auf den Schwedenurlaub.

Nur, weil man langsamer war als der Wettbewerber und die Key-Domains nicht im Portfolio hat, nun auf Abstrafung durch Google zu hoffen, halte ich für arm.

Mein Nachbar fährt Porsche, ich kann mir keinen leisten, weil ich mich anderweitig verzockt habe: Lieber Staat, bitte verbiete Porsches?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag