Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Statement von Google: anonyme Inhalte = irrelevant

Google+ Import-Bot
Systemnutzer
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2012, 18:29

Beitrag von Google+ Import-Bot » 03.02.2013, 15:03

Aktuelles Statement von Google: anonyme Inhalte = irrelevant ohne Ranking 

Eric Schmidt, der im vergangen Jahr in Hannover die CeBIT neben Frau Merkel eröffnete sagte (freie Übersetzung):

"Innerhalb der Suchergebnisse werden zukünftig Inhalte, welche mit einem Online-Profil verknüpft sind besser platziert, als Inhalte ohne diese Verknüpfung. Das begründet sich darin, dass die Nutzer natürlich häufiger auf die verifizierten Inhalte klicken. Der wahre Preis der Anonymität, könnte dann die Irrelevanz bedeuten."

Interview mit Eric Schmidt: https://blogs.wsj.com/corporate-intelli ... -7-points/

Im Prinzip legt er m.E. die CTR und dessen Faktor im Ranking der Aussage zu Grunde. Wird ein Ergebnis über einen längeren Zeitraum, überdurchschnittlich oft bei einem Keyword geklickt, steigt das Ranking.

Da verifizierte Inhalte, über das Authorship Markup, u.a. das Bild des Autors  mit im Suchergebnis anzeigt - geht man in der Regel von einer höheren CTR aus.

Spannender Weise hat Schmidt nicht Google+ Profil sondern nur "Online Profil" verwendet.... bleibt also abzuwarten, ob man demnächst seine Inhalte auch über Facebook, Twitter & Co. verifizieren kann, um diesen Benefit zu bekommen.

Für uns Deutsche sollte dieser Schritt eine Selbstverständlichkeit in der Umsetzung sein - sind wir doch ohnehin schon an eine Impresssumpflicht gebunden, welche es anonymen Auftritten im eCommerce und anderen gewerblichen, publizistischen Webmedien eh schwer macht zu existieren.

Der Schritt den Autor / Webmaster mit seinen realen Daten direkt in der Ergebnisseite zu zeigen, ist m.E. doch lediglich ein Stück mehr Vertrauen für die Klickentscheidung des Nutzer. In Ländern in denen das noch nicht so gehandhabt wird - könnte es da schon einen größeren Aufschrei geben.

Zudem denke ich, dass es mit der Demystifizierung der Webseitenbetreiber noch lang nicht vorbei ist - nur weil einer einen Namen angibt muss das noch nichts mit Vertrauen, Relevanz oder einem anderen gewinnbringendem Fakt zu tun haben. Schließlich hat der Spammer(in) auch in Deutschland einen Namen im Impressum stehen :)


Ich denke hier muss zwangsläufig auch die Form der Vernetzung eine Rolle spielen - ein Name, welcher auch von anderen "gewollt / gezirkelt, followed, liked oder sonstwas" wird, unterscheidet sich am Ende von einem reinen Namen.

Also - der 6 Jahresplan könnte so aussehen:

Phase #1 : anonyme Inhalte weg

Phase #2  Social Connections auswerten und uninteressante Profile weg

Phase #3 Social Connections personalisiert gewichten und passende Brands mit untermischen

Phase #4  Brand connections personalisiert gewichten und social connections mit untermischen

Phase #5  direkt bei der Geburt den Google-Chip einbauen, damit man sich diese unendliche Rechenpower spart :)

Autor2310: Uwe Tippmann

---

Has Eric Scmidt Just Confirmed Author Rank?

It's been some time since we've had any public statement from a Google employee on Google Authorship becoming a major ranking factor in search results.

Until now.

In his upcoming book The Digital Age, according to +TechCrunch, Schmidt says the following:

“Within search results, information tied to verified online profiles will be ranked higher than content without such verification, which will result in most users naturally clicking on the top (verified) results. The true cost of remaining anonymous, then, might be irrelevance.”

This is the clearest affirmation of author rank I have heard since +Othar Hansson's answer to +Matt Cutts' question in the introductory video on Authorship back in 2011.
Autor: Mark Traphagen

---

Google’s Schmidt: ‘Twitter Can No More Produce Analysis Than A Monkey Can Type Out A Work of Shakespeare’ | TechCrunch
Google Chairman Eric Schmidt's upcoming book, "The New Digital Age," isn't pulling any punches. From the "irrelevance" of anonymity to some juicy thoughts on Twitter, the Wall Street Journal published...
https://techcrunch.com/2013/02/02/googl ... akespeare/

Bild
Bildquelle

Quelle: https://plus.google.com/117140660046680 ... qHGqUUKXda

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

aquagen2011
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2011, 11:47

Beitrag von aquagen2011 » 03.02.2013, 19:02

Wie soll das dann beispielsweise in Foren funktionieren?

multiple
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 228
Registriert: 10.07.2005, 12:17

Beitrag von multiple » 03.02.2013, 19:24

Ich denke, die Aussage sollte man nicht verstehen als "Wer sein Autorbildchen preisgibt" kommt höher, sondern wer häufiger geklickt wird, kommt höher, wobei das Autorbildchen zur Zeit hilfreich sein kann, weil eher die Ausnahme, was aber keine besondere Neuigkeit ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 03.02.2013, 19:57

aquagen2011 hat geschrieben:Wie soll das dann beispielsweise in Foren funktionieren?
Na zum Beispiel über das Verknüpfen der Foren-Beiträge mit einem Online Profil:
https://www.google.de/search?q=anonyme+ ... l=de&pws=0

Gruß
Uwe

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 03.02.2013, 21:57

Naja, etwas sinnfrei ist das schon. Das Internet besteht nicht nur aus Blogs, Foren, Artikeln und Forenbeiträgen, an die irgendwelche Bildchen von irgendwelchen Autoren drangeklebt werden können. Was ist mit einer großen Firmenhomepage, soll dort jetzt überall der Vorstandsvorsitzende als Autor drauf? Was mit Verzeichnissen, Sammlungen, Dokus etc. Ich weiß ja nicht, aber dieser ganze social Quatsch bei der Suche hat irgendwie weder Hand noch Fuß...

ww

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 03.02.2013, 22:15

Und wieder ne dämliche Entscheidung von Google..seit ner Woche machen die ja wirklich nur noch Mist.

Efferd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 29.10.2010, 13:03
Wohnort: Goslar

Beitrag von Efferd » 04.02.2013, 09:27

Ich hoffe, hier kommt noch ein "April April"

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 04.02.2013, 10:37

web_worker hat geschrieben:Naja, etwas sinnfrei ist das schon. Das Internet besteht nicht nur aus Blogs, Foren, Artikeln und Forenbeiträgen, an die irgendwelche Bildchen von irgendwelchen Autoren drangeklebt werden können. Was ist mit einer großen Firmenhomepage, soll dort jetzt überall der Vorstandsvorsitzende als Autor drauf? Was mit Verzeichnissen, Sammlungen, Dokus etc. Ich weiß ja nicht, aber dieser ganze social Quatsch bei der Suche hat irgendwie weder Hand noch Fuß...

ww
Wer sagt denn, dass eine Verknüpfung nur mit "Artikeln, Blogbeiträgen und Co" - Sinn macht... wenn du in ein Ladengeschäft gehst, findest du auch einen Ansprechpartner der dich bedient.

Bei einer Firmenhomepage - gibt es auch Ansprechpartner zu den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen - oder zumindest einen rechtlichen Vertreter.

Sammlungen, Dokus, Verzeichnisse wurden von Menschen erstellt - die zu diesem Werk stehen und ebenso eine Kennzeichnung verdienen.


Anders ist das natürlich bei Online Shops, die lieber anonym verkaufen wollen, die den rechtlichen Vertreter in einem Impressum-Bild verstecken oder automatisch gescrapte Verzeichnis- und Content-Wüsten - die ranken dann halt schlechter, gut so oder.

-> Menschen kaufen von Menschen und nicht von anonymen Gebilden


gruß
Uwe

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 04.02.2013, 11:02

tbone78 hat geschrieben:
web_worker hat geschrieben:Naja, etwas sinnfrei ist das schon. Das Internet besteht nicht nur aus Blogs, Foren, Artikeln und Forenbeiträgen, an die irgendwelche Bildchen von irgendwelchen Autoren drangeklebt werden können. Was ist mit einer großen Firmenhomepage, soll dort jetzt überall der Vorstandsvorsitzende als Autor drauf? Was mit Verzeichnissen, Sammlungen, Dokus etc. Ich weiß ja nicht, aber dieser ganze social Quatsch bei der Suche hat irgendwie weder Hand noch Fuß...

ww
Wer sagt denn, dass eine Verknüpfung nur mit "Artikeln, Blogbeiträgen und Co" - Sinn macht... wenn du in ein Ladengeschäft gehst, findest du auch einen Ansprechpartner der dich bedient.

Bei einer Firmenhomepage - gibt es auch Ansprechpartner zu den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen - oder zumindest einen rechtlichen Vertreter.

Sammlungen, Dokus, Verzeichnisse wurden von Menschen erstellt - die zu diesem Werk stehen und ebenso eine Kennzeichnung verdienen.


Anders ist das natürlich bei Online Shops, die lieber anonym verkaufen wollen, die den rechtlichen Vertreter in einem Impressum-Bild verstecken oder automatisch gescrapte Verzeichnis- und Content-Wüsten - die ranken dann halt schlechter, gut so oder.

-> Menschen kaufen von Menschen und nicht von anonymen Gebilden


gruß
Uwe
das ist richtig,
doch bei Firmen werden die Menschen meist sehr oft ausgetauscht
muss der Marketingleiter automatisch sein Profil für die Firma hergeben?

es müßten hier "Fimenprofile" mglich sein, damit ein Angestellter nicht seine Privatsphäre in das Google Universum tragen muss.

doch für Firmen bietet Google "publisher" Anzeige an, wo derzeit gar kein Bild möglich ist



Google macht das nicht, weil Menschen von Menschen kaufen, sondern es weil sie so die Menschen noch mehr an ihre Firma binden können.

Wenn ein Bild hergeben und meinen Namen hergeben ausschlaggebend für das Ranking bei einer Suchmaschine sind, ist dies keine Suchmaschine mehr, sondern eine moralische Instanz, die die persönlichen Profile von Menschen bewertet.

Sie bewerten damt "meine persönliche Beliebtheit", nicht mehr meine Inhalte, weil zu glauben, dass persönliche Beliebtheit was mit gutem Inhalt zu tun irrt.

Liefere tausend Mal Katzencontent und "Du bist beliebt", auch wenn du sonst Quatsch bringst.

Wenn eine Suchmaschine nur mehr Inhalte bevorzugt, die von Menschen mit Bildern und Klarnamen geprägt sind, umgeht sie das Recht auf Anonymität und öffnet so ihre Tore sehr weit für alle diktatorischen Regime.


Sie sind clever, keine Frage, aber das steht auch dahinter und darf meiner Meinung nach nicht vergessen werden.

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 04.02.2013, 11:56

Velleicht ist es auch nur ein weiterer verzweifelter Versuch die Leute dazu zu nötigen endlich google Plus zu nutzen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 04.02.2013, 12:13

gh2000 hat geschrieben:Velleicht ist es auch nur ein weiterer verzweifelter Versuch die Leute dazu zu nötigen endlich google Plus zu nutzen.
sie hatten im Dezember 350 Millionen Nutzer, damit haben sie youtube und twitter abgehängt,
vor ihnen ist nur mehr fb

d.h. verzweifelt brauchen sie keine Nutzer für G+ suchen...

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 04.02.2013, 13:00

MonikaTS hat geschrieben:muss der Marketingleiter automatisch sein Profil für die Firma hergeben?
In der Funktion sollte er für das Repräsentieren der Firma zuständig sein - die Inhalte für die er in seiner Funktion einsteht, kann er doch nach Wechsel in eine andere Firma aus seinem Profil entfernen. Das Handshake-Prinzip im Verifikationsprozess benötigt immer zwei Partein - den Menschen und den Inhalt. Will einer von beiden nicht mehr - wird der Handshake aufgelöst und die Inhalte werden nicht mehr mit der Person verifiziert.

Ein Abteilungsleiter der als Ansprechpartner auf der Webseite telefonisch aufgeführt ist - und den du anrufen kannst.... sagt doch, wenn du ihn anrufst nicht - sorry - meinen Namen verrate ich dir ab nicht...

Kein Muss, alle Können - Schmidt, sagt nur, dass die die nicht können, im Zweifel irrelevant werden, weil Menschen die die können bevorzugen ;) Er unterstellt, dass Menschen lieber personifizierte Inhalte, Produkte, Dienstleistungen, Services usw. konsumieren...


gruß
Uwe

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 04.02.2013, 13:39

sie hatten im Dezember 350 Millionen Nutzer, damit haben sie youtube und twitter abgehängt,
Eine Registrierung macht noch keinen Nutzer. Da man inzwischen keinen google-Dienst mehr nutzen kann ohne einen Gplus-Account anlegen zu müssen, ist es klar das sie viele Registrierungen haben, mit entsprechend vielen Karteileichen.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 04.02.2013, 13:39

MonikaTS hat geschrieben:sie hatten im Dezember 350 Millionen Nutzer, damit haben sie youtube und twitter abgehängt,
vor ihnen ist nur mehr fb

d.h. verzweifelt brauchen sie keine Nutzer für G+ suchen...
öhm, leider macht Google kaum Aussagen über die Aktivität ihrer Nutzer. Und die ist erwiesenermaßen unterirdisch, die Quelle einer umfassenden Analyse kann ich euch heute Abend selbst gerne raussuchen - oder ihr googelt selbst danach. Von daher hat Google+ schon ein riesen Problem mit dem Wachstum seines Netzwerks. Aktuell ist G+ nämlich ein riesen Durchlauferhitzer, schiebt Nutzer durch und beheimatet lediglich viele, viele Nerds, immer mehr SEOs und einige Mainstreamer... Nicht genug, um valide Einfluss auf die Suche zu nehmen, das hat Google auch schon oft zugegeben.

@Uwe: Ich betreibe mehrere Partnervermittlungsseiten (u.A. urlaubspartner.net) - soll ich meine Inserenten jetzt nötigen, ihre Google+ Profile dranzuhängen (wovon 99% noch nicht mal wissen, was G+ überhaupt ist), oder am besten noch mein Profil verknüpfen? Das ist mE einfach überhaupt nicht durchdacht und wird - würde ich wetten - sich so auch nicht durchsetzen. Nettes Konzept, wahrscheinlich tausende von Powerpoint-Folien und Strategie-Papiere - mehr aber auch nicht!

ww

Edit: Persönliche Empfehlungen - G+ Likes - sind da schon ganz was anderes und das würde ich auch unterstützen. Nur ist da halt die kritische, vertrauenswürdige Masse auf G+ (wie oben erwähnt) zu klein. Facebook hätte da Chancen...

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 04.02.2013, 15:08

Ich betreibe mehrere Partnervermittlungsseiten (u.A. urlaubspartner.net) - soll ich meine Inserenten jetzt nötigen, ihre Google+ Profile dranzuhängen (wovon 99% noch nicht mal wissen, was G+ überhaupt ist), oder am besten noch mein Profil verknüpfen?
Da es der Konkurrenz wahrscheinlich nicht anders geht, sollte es in so einem Bereich dann eigentlich keine Auswirkungen haben.

Aber insgesamt ist das ein zweischneidiges Thema. Im wissenschaftlichen Bereich könnte ich mir bspw. vorstellen, dass so eine Verknüpfung ganz sinnvoll sein kann. Bei anderen Themen würde ich das alleine schon hinsichtlich der Meinungsvielfalt kritisch sehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag