Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kritische Betrachtung der aktuellen SEO-Agentur-Landschaft

YTCP
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2013, 13:08

Beitrag von YTCP » 24.03.2013, 16:49

Also: es war nicht als WERBUNG gedacht, sondern als Marktdarstellung und Angebot an jemanden, der das eben auf Erfolgsbasis machen würde- konkret zum Thema: SEO auf Erfolgsbasis. Statt theoretischer Schönrednereien interessierter Personen (denen ich ihr Geschäftsmodell gönne), will ICH als (Klein)Unternehmer eben nur ERFOLG bezahlen. Den dafür sehr gut. Und nicht schlaue Sprüche und große (leere, wie wir lesen können) Versprechungen auf eigenes Risiko bezahlen...Schulterzucken und Geld weg, wenn´s nicht so läuft, wie gewünscht?

So gesehen, kann man doch fast jeden Footer hier doch als WERBUNG rauswerfen...

Zweitens: Meinst Du, auf Reisebüros wäre ich nicht selbst gekommen?Man sieht, wie FALSCH sofort zugewiesen wird - nicht aufgepasst.
Daran scheiterten bislang übrigens (auch) alle SEO/SEM-Kontakt.
Da hat einer seine Brille auf, und nur durch diese Brille sieht er.
Motto: wenn ich südamerikanischen Kaffee koche, geht das auch mit nordafrikanischem genauso
Und das ist m.E. FALSCH

Das liest man auch aus vielen posts hier heraus: unter dem Vorwand, das PRODUKT nicht zu kennen, will man nur seine "technische" SEO /SEM Leistung erbringen

UND DAS IST DER KNACKPUNKT!

Man muss nicht jedes Detail des zu bewerbenden /vertreibenden Produktes kennen, aber um Zielgruppen, USP, wesentliche Eckdaten ect muss (!!) man sich schon Gedanken machen.


AFFILIATE:
der INHALT der Fragestellung - SEO auf Erfolgsbasis - ist doch eine andere.

Es geht eben NICHT um das Hochpushen einer eigenen Seite, damit FALSCHE Zielgruppen wie blöd klicken, diese Story ist doch uralt.
(wir haben ein affiliate Programm, das hatte auch nicht wenige affiliates - nur kamen von denen keine Buchungen, dafür die üblichen affiliate Probleme)

Es geht um KONKRETE Auseinandersetzung mit dem PRODUKT, der ZIELGRUPPE, der ANSPRACHE, der UMSETZUNG, dem ERFOLG in Form von Websprech: CONVERSIONS, ich als alter Verkäufer nenne das schlicht: Verkäufe, Abschlüsse, Verträge.

Weiter geht es NICHT um Provision für den einzelnen Umsatz

Ich sprach von einer generellen Verbindung erzielter Umsatz/Vertragsanzahl/Rohertrag zu Bezahlung.

Die hier relevanten Domains sind europaweit/weltweit verstreut (sprachlich wie die Server) und natürlich würde sich JEDE SEO-Aktivität automatisch auf ALLE auswirken.
Mitdenken lohnt sich, womöglich.
Mal die Marktpräsentation, die Streuung der Zielgruppenansprache und das Potential bedacht?
Hier sitzt ein Hebel, der weit über die durch reine "Dienstleistung" verdienbare Summen hinausgeht...

Das Hauptproblem dieser Branche /SEO/SEM) ist aus meiner Sicht, dass man sich um INHALTLICHEN, PRODUKTBEZOGENEN ERFOLG überhaupt keinen Gedanken macht. Es gilt nur das Gesetz der großen Zahl: wie bringe ich meine Site so hoch, damit hunderttausende völlig uninteressierter Windowshopper vorbeikommen, und mehr oder weniger versehentlich klicken....

Der letzte SEM, ein sehr netter und durchaus kompetenter Mann, hatte dasselbe "Problem" (Sichtweise).
Den interessierte nicht meine spezifische Zielgruppe, deren Altersrange, deren Web-Verhalten...der war "nur" auf viele Klicks aus, Visitors waren für ihn "Erfolg" - das nutzt MIR aber garnichts, ich bin kein Museum, ich lebe nicht von (kostenlosen) "visitors" ich brauche abschließende Kunden.#Mir sind all die tollen "Kennzahlen" des Webmarketing schnurzegal.
Page Impressions, Verweildauer, blabla... völlig wurscht.
MEIN Kunde hat ein mir bekanntes Alter, ich weiß aus vielen eigenen Usability Checks, was der macht, wie , warum, wie schnell, wo er hängenbleibt, was er mag und was nicht.
90% der mir vorgetragenen Thesen dazu sind am Thema, Markt und Kunden vorbei.Vieles ist für BRANDING richtig, für Massenprodukte (Zala..), Versicherungem Handies ect.
Zeugs eben, dass JEDER Konsument kauft.
UNSERE Konsumenten sind ein kleiner Bereich, und die kenne ich sehr genau.
DAS muss ein guter SEO erkennen und berücksichtigen, und DANN sein Know How aktivieren, optimieren, Hausaufgaben machen, ect.
Dann klappt´s auch mit dem Reibach.(flapsig gesagt)

Was ich machen muss, wenn der richtige Interessent als ersten Schritt anfragt, weiß ich - ich benötige jedoch mehr QUALIFIZIERTE Anfrager, aber eben nicht ein naives Lieschen Müller aus dem Reisebüro, die denkt, sie kann ja mal Segeln gehen, weil das Bild so schön ist, sondern aus der vorinformierten und gezielt suchenden Zielgruppe - lieber 5 qualifizierte am Tag als 500 Labertaschen.(z.B. kommen aus dem Reisebereich, der etwas VÖLLIG anderes ist, als Yachtcharter, ganz andere Interessenten, nämlich Leute mit 100% falschen Vorstellungen - inhaltlich, kostenmässig ect)
Reisebüros können Yachtcharter zu 99% nicht verkaufen.

Nein, ich brauche jetzt kein Belehrung über mein Produkt, dieses "stimmt", sonst wäre ich nicht über 24 Jahre in dieser Branche - was mir fehlt, ist eine qualifizierte und nachhaltige, fundierte WEB-Marketing-Optimierung im Kontext dessen, was ich erreichen will, und dem, was bezahlbar und technisch umsetzbar ist.

Ich kann und will auch nicht meine bestehende und ganz gut (aber im Wettbewerb eben nicht ausreichend gut) rankende Webpräsenz umbauen, neu layouten, neu proggen....
Ich will mit dem, was da ist, soweit als möglich optimieren.
DAS ist die Aufgabe - bring die seiten hoch, dann kommen mehr qualifizierte Besucher, den Rest machen wir dann schon, schon aus Eigeninteresse.

Nochmals: ich hielt den link nicht für "Werbung", der diente der Konkretisierung einer möglichen Verfahrensweise. Es wäre daher schön, den wieder reinzusetzen, ansonsten bitte eventuelle Interessenten Kontakt per mail oder PN

Danke
Zuletzt geändert von YTCP am 24.03.2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.