Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenscripts legal?

Alles Rund um Bing, Yahoo! Suche und andere Suchmaschinen.
Brain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2005, 22:00

Beitrag von Brain » 31.01.2005, 22:06

Ich kenne viele Scripts und die die Ergebnisse von Google nicht über die API holen, sondern eine direkte Anfrage machen wie man es bei Google auch macht und die Seite parst und nur die Ergebnisse rauszieht und in das eigene Design einbindet.
Rein theoretisch geht das auch mit der Bildersuche wie ich festgestellt habe.
Google braucht etwas um meine Anfrage zu beantworten, aber mal hier:
Ist soetwas legal? Ich weiß es nicht,....wäre schön wenn wer Infos hat...und wie sieht es mit dem Verkauf solcher Scripte aus und nicht nur Benutzung?

[Von Admin editiert: Bestimmte Firmen/Marken zu nennen war nicht nötig. ]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


lostengine
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 25.05.2004, 10:22

Beitrag von lostengine » 01.02.2005, 01:30

Da frage ich mich wie kannst du denn das erkennen das diese scripte nicht mit der Api arbeiten?

tron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 862
Registriert: 16.09.2003, 13:56
Wohnort: HUHU

Beitrag von tron » 01.02.2005, 01:40

Lies dir die TOS durch.. da steht es schwarz auf weiß drinnen, dass es nicht erlaubt ist.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 01.02.2005, 12:49

tron hat geschrieben:Lies dir die TOS durch.. da steht es schwarz auf weiß drinnen, dass es nicht erlaubt ist.
Nee, nee, da steht nur drin, dass Google es nicht als erlaubt ansieht.
Was tatsächlich "erlaubt" ist, entscheiden die Gerichte und nicht Google.

Grundsätzlich ist zum Schadenersatz verpflichtet, wer einen (nachweisbaren) Schaden verursacht.

Wettbewerbsrechtlich ist die Übernahme fremder Serps wahrscheinlich zu beanstanden. (Wettbewerb: wenn man selber eine Suchmaschine betreibt oder mit Google um Anzeigenkunden konkurriert.)

Vielleicht gäbe es im Forum "Recht & Gesetz" eine qualifizierte Antwort...

Grüße,
Martin

Brain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2005, 22:00

Beitrag von Brain » 01.02.2005, 15:36

"Da frage ich mich wie kannst du denn das erkennen das diese scripte nicht mit der Api arbeiten?" Ich besitze 3 verschiedene Version die wie es aussieht alle auf dem selben Pronip basieren....die direkte Abfrage von Google ohne API Key mit geparsten Ergebnissen.
Die von mir genannte "Marke" war nur als Beispiel, da weiß ich nichts genaueres, erscheint mir äusserlich nur so, da es vom Hersteller nie Infos über einen API Key gibt.

Per PN wurde ich gefragt ob ich jemanden das Script zusenden kann, kann ich jedoch nicht, da falls die Scripts an sich legal sind (egal ob die Funktionsweise erlaubt oder nicht erlaubt ist), ich nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen möchte.

Ich würde selber sagen, dass ich soetwas nicht rechtmäßig finde, da doch auch ein Trafficaufkommen bei Google zustande kommt. Nur bleibt da die Frage wie es dazu kommt, dass es einige Anbieter seid so langer Zeit hochoffiziell hinbekommen, Scripts für mehrere hundert € zu verkaufen, die so funktionieren.

lostengine
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 25.05.2004, 10:22

Beitrag von lostengine » 01.02.2005, 20:35

Ich habe jetzt nicht mibekommen welches script du meinst aber ich kenn einige, da kann man aus mehreren Suchmaschinen auswählen(internetsearchnetwork.com) und wie die alle heissen!
Gruss

chrise
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 489
Registriert: 28.11.2002, 21:19

Beitrag von chrise » 01.02.2005, 20:58

IT-Knecht hat geschrieben: Nee, nee, da steht nur drin, dass Google es nicht als erlaubt ansieht.
Was tatsächlich "erlaubt" ist, entscheiden die Gerichte und nicht Google.
Ja klar.

Wenn ich meinen Besuchern untersage mit schwarzen Schuhen mein Gründstück
zu betreten ist mir das nicht gestattet?!

Das muss kein Gericht entscheiden, mein Eigentum, ich entscheide wie
und von wem es genutzt wird.

Schliesslich ist diese Dienstleistung kein Allgemeingut.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 01.02.2005, 21:04

Aber du musst ihnen erstmal sagen das schwarze Schuhe nicht erwünscht sind. ;-)

chrise
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 489
Registriert: 28.11.2002, 21:19

Beitrag von chrise » 01.02.2005, 21:05

Jojo hat geschrieben:Aber du musst ihnen erstmal sagen das schwarze Schuhe nicht erwünscht sind. ;-)
Siehe Terms of Service.

chrise
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 489
Registriert: 28.11.2002, 21:19

Beitrag von chrise » 01.02.2005, 21:06

"Keine automatisierten Anfragen"

=> https://www.google.de/intl/de/terms.html

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 01.02.2005, 21:09

Ja, dazu wollte ich grad noch was nachschieben. Den Terms of Service muss man allerdings auch erstmal zugestimmt haben. Nur weil die irgendwo auf der Google-Seite stehen, heisst das ja noch lange nicht das man die akzeptiert hat. In dem Zusammenhang sollte man wohl auch nachschauen was man bei AdSense, AdWords und Co in der ToS akzeptiert hat ...

chrise
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 489
Registriert: 28.11.2002, 21:19

Beitrag von chrise » 01.02.2005, 22:11

Bestätigt hast du sie mit der Nutzung der von Google angebotenen Services.
Das ist vollkommen undiskutabel.

Brain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2005, 22:00

Beitrag von Brain » 02.02.2005, 16:19

Wo steht das?
Ich kenne Sites da kommt ein Disclaimer als Start den man erst akzeptieren muss.
Aber wo ist das bei Google?
Man kann schließlich auch bei Klingeltonwerbungen nicht einfach sagen, dass die Bedingungen ja auf der Site stehen. Entweder stehen sie sofort da oder nicht, oder ist das falsch? Denn wer sagt mir, dass ich erst eine Website auf Nutzungsbedingungen durchsuchen muss, bevor ich sie nutzen darf? (was eig. garnicht möglich wäre)

Also es ist schwierig. Ich finde es schade, dass Google selbst darauf hin noch nicht geantwortet hat, denn es gibt wirklich extrem viele Scripts die so arbeiten und das auf kommerzieller Ebene.

Frage:
Wenn ich noch nicht weiß ob z.B. mein Script mit einer legalen Abfrage arbeitet, darf ich es mit Ausschluss der Garantie/Gewährleistung (wie es bei Software üblich ist) verkaufen? Da man ja seine Software/sein Produkt verkauft. Denn den Code an sich hat man selbst geschrieben und wenn man schreibt, dass die Ergebnisse von Google stammen, dann verkaufe ich ja mein Eigentum, mit dem hinweis, dass die Ergebnisse von jemand anderen kommen und ich jede garantie/Gewährleistung ausschließe.
Denn für die Nutzung dürfte doch jeder Webmaster selbst verantwortlich sein, wenn er diese Tatsachen kennt. Schließlich darf man auch Hackingprogramme anbieten um die Möglichkeiten zu zeigen (nur weiß ich nicht ob diese kostenlos sein müssen), obwohl die Nutzung zum Teil untersagt ist.

Schon etwas für das Rechte-Forum. Evtl. kann man es in beide gleichzeitig einstellen?

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 02.02.2005, 18:07

Da gibt es Leute, die verkaufen seit Monaten AdSense-Klickprogramme für alle Welt erkennbar bei Ebay.
Google scheint sich um sowas nicht recht zu kümmern. SERPs abfragen wird wohl erst ein Problem werden, wenn Google unter der Last zusammenbricht..

Brain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2005, 22:00

Beitrag von Brain » 02.02.2005, 19:51

Nunja ich meine...bei dem von mir genannten Markennamen bin ich mir sicher, dass es genauso läuft wie meine Scripts.
Frage wäre nun, ob ich die in Unwissenheit loswerden kann und darf ohne ärger zu bekommen ;-) Denn betreiben möchte ich die eig. nicht mehr, obwohl ich da eine extrem geniale Idee für hätte...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag