Seite 1 von 1

Schlchterer Platz trotz mehr und besserem Content

Verfasst: 21.02.2007, 14:40
von Harry
Hallo Forum,

auf der Website:
www.ayurveda-reisen-hotels-und-kuren-in ... i-lanka.de
hatte ich den Content-Text am 12.02.07 deutlich um die beiden Listen: „Ayurveda hilft bei“
und „Angewandte Therapien“ erhöht.
(Von ca. 295 Wörtern auf 506 also rund 71%,
von ca. 1848 Zeichen auf 3575 also rund 90%)

Als ich am 18.02.07 die Platzierungen wieder überprüfte, stellte ich fest, dass ich bei etlichen Suchmaschinen weit zurück gefallen bin; siehe Beispiel-Tabelle:
Suchwort: Ayurveda Reisen
Abacho: von Platz 19 auf jenseits von 500
AltaVista (Deutschl.): von Platz 7 auf Platz 141
Fireball und Lycos (Deutschl.): von Platz 18 auf Platz 397
Hotbot: von Platz 18 auf Platz 401
Web.de: von Platz 16 auf jenseits von 500

Ähnliche Verhältnisse brachte auch das Suchwort: Ayurveda Kuren.

Nun dachte ich immer, guter und reichlicher Content wirkt sich auch gut für die Platzierung aus. Kann mir jemand von Euch diesen Widerspruch erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Harry

Verfasst:
von

Verfasst: 21.02.2007, 14:46
von chris21
Erstmal vorweg: Du gewinnst hiermit den Preis für den besten Domainnamen aller Zeiten. Der Pokal gehört Dir für immer. :D

Dass Du es überhaupt bisher mit diesem Domainnamen an allen Spamfiltern vorbei geschafft hast, ist schon ein Wunder.

Zweitens: die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Du hast die Keyword-Density verringert, daher fragen sich alle SuMas, ob Deine Seite noch was mit Ayurveda Reisen oder Kuren zu tun hat oder dieses Thema eben nur am Rande gestreift wird und daher die Seite für diese Themen nicht mehr so interessant ist.

Allgemein dürfte Dir der Artikel zu SEO Grundlagen auf Abakus weiterhelfen, auch wenn er schon etwas älter ist.

Verfasst: 21.02.2007, 20:38
von Harry
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Domainnamen hast Du natürlich recht, aber er existiert nun schon geraume Zeit und soll man den nun ändern oder nicht? Vielleicht haben sich doch einige Leute schon daran gewöhnt.

Dass ich die Keyword-Density "verdünne" war mir schon bewußt. Andrerseits habe ich unter der URL www.Lamms.de für den Suchbegriff "Gaststätte München" bei Google so in etwa Platz 10-12, obwohl dieser Begriff kein einziges Mal auf der Seite vorkommt. Wahrscheinlich sind Kriterien für die Platzierung bei den Suchmaschinen unterschiedlich.

Besten Dank nochmals und freundliche Grüße
Harry

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.02.2007, 02:07
von DDHS
Harry hat geschrieben:Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Domainnamen hast Du natürlich recht, aber er existiert nun schon geraume Zeit und soll man den nun ändern oder nicht? Vielleicht haben sich doch einige Leute schon daran gewöhnt.
Du glaubst doch nicht, dass jemand den Domainnamen auswenig kennt? :lol:
Ne, mal im Ernst, ein 301 auf einen sinnvolleren Domainnamen wäre sinnvoll und du verlierst auch keine Positionen.

Ich finde es erstaunlich was heutzutage noch der Onpagefaktor scheinbar ausmachen kann. Vielleicht war dies aber auch nur ein Zufall, da google ja ständig etwas ändert und deine Seite somit aus anderen Gründen abgewertet hat. Setze doch ganz einfach ein paar Baclinks mit dem keyword und der ganze onpage Faktor ist wieder vergessen.

Gruß DD

P.S. Der Thread ist in der falschen Sektion! ;)

Verfasst: 22.02.2007, 11:13
von Harry
Hallo DD,
danke für Deinen Tipp. Damit ich das richtig verstehe: Eine 301-Weiterleitung wäre, die URL mit dem langen Namen wird serverseitig auf eine neu zu schaffende Domain (mit besserem Namen) geleitet. Der gesamte Inhalt befindet sich dann nur noch in der neuen Domain.
Das habe ich bis dato vermieden, da ich glaubte, die ganze SEO-Arbeit beginnt (mit dem neuen Domain-Namen) von Anfang an, da die alte Domain eine sogenannte Doorway-Page wird.
Desweiteren habe ich gehört, dass Google auch das Alter (also das "Entdeckungs-/Anmeldungsjahr von/bei Google") einer Domain mit bewertet.

Mit freundlichen Grüßen
Harry

Verfasst: 22.02.2007, 11:49
von crazyblogz
Google ist schon komisch...habe einen Text verfasst, rankt ganz gut, habe einen längeren Text zum gleichen Thema schreiben lassen, also besserer Content, rankt überhaupt nicht...