Seite 1 von 1

Gerelaunchte Projekte bei Yahoo draussen?

Verfasst: 21.01.2008, 18:43
von Frille
Moin,

habe eben festgestellt, dass einige unserer Projekte nach einem Relaunch bei Yahoo nicht mehr gefunden werden. Im Yahoo Site Explorer wird nur die Startseite gelistet, aber keine weitere. Ein Projekt, dass neu ist und mit der selben Software läuft wie die anderen, ist aber vorhanden und wird auch gefunden. Andere Projekte, die schon vor der Umstellung existiert haben, werden weiterhin gelistet, wenn auch noch mit den alten URLs.

Bei dem Relaunch wurden alle URLs geändert, da wir von dem alten ?-Gehampel auf Suma-freundliche URLs umgestiegen sind. Habe aber eine Weiterleitung mit Status 301 für alle alten Adressen auf die neuen eingerichtet.

Kann es nun an der Umstellung liegen, die wir Anfang Dezember gemacht haben, oder ist es ein anderes Problem? Was mich halt wundert, ist, dass einige alte Projekte im Site Explorer noch gelistet werden mit den alten URLs, aber einige alte eben überhaupt nicht.

Jemand einen Tipp?

Gruß,

Ralf

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.01.2008, 15:28
von chinsurah
Hallo Ralf,

Sind die Seiten nicht im Index oder tauchen sie nur bei der Suche nicht auf?

Wenn nur die Startseite (oder sogar wirklich gar nichts) im Index ist, kann es sein, dass die Site gebannt wurde. Bei Yahoo! läuft das so, dass alle Seiten verschwinden und nur die Startseite im Index bleibt (die kann trotzdem ein gutes Ranking haben). Das ist so ein "Witz", den Yahoo! von Inktomi übernommen hat.

Wenn im Siteexplorer nur die Startseite angezeigt wird, kann das ein Signal sein, dass etwas nicht stimmt. Du kannst irgendwo auf einer Help/Kontakt-Seite auswählen "Site vanished from search" oder so ähnlich. Dann kuckt eventuell jemand nach, was nicht stimmt. Falls du irgendwelche Querverlinkungen zwischen den Domains gemacht hast (und sie alle auf der gleichen IP sind) räume das vorher auf, Yahoo! ist da sehr empfindlich, sowas kann die Ursache für das Problem sein. Wenn du einen Review oder Reinclusion anforderst, muss die Site ganz schneeweiß-sauber sein, du bekommst wahrscheinlich nur eine einzige Chance.

Wenn die Seiten im Index sind und bei der normalen Websuche nicht auftauchen,... da haben sich schon viele gewundert, Keywords, täglich aktualisiert, mehr Links - nichts funktioniert, rätselhaft.

Verfasst: 22.01.2008, 15:31
von chinsurah
Ach ja: Check deine robots.txt, ob da irgendwelche Fehler drinstehen. Wenn du eine einzige Zeile verhaust, kann es vorkommen, dass mache Crawler die Site nicht indexieren.

Weitere mögliche Fehler: "noindex, nofollow" in den Metas und ein abgelaufenes "expires".

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 23.01.2008, 07:32
von Frille
Hi,

danke für die Hinweise. Es ist in der Tat so, dass bei den problematischen Seiten nur die Startseite im Index ist laut Yahoo Site Explorer. Die Projekte sind alle auf dem gleichen Rechner und nutzen nur eine IP und sie sind miteinander verlinkt, was ich eher als Service für den Nutzer betrachte und nicht für die Suchmaschinen eingerichtet habe.

Die robots.txt ist recht übersichtlich und bei allen Projekten gleich, also auch bei denen, die im Index vorhanden sind:

Code: Alles auswählen

User-agent: Mediapartners-Google*
Disallow:
Werde dem Ganzen mal nachgehen und versuchen das mit Yahoo zu klären.

Danke und Gruß,

Ralf

Verfasst: 25.02.2008, 13:52
von nin

Code: Alles auswählen

User-agent: Mediapartners-Google*
Disallow:


Mediapartner-Google kommt zu mir auch, obwohl ich kein Adsense auf den Seiten habe.

Aus welchem Grund schließt man besser Mediaparnters aus?

Verfasst: 28.03.2008, 15:21
von TBT
Scheint aber auch ein Stück normal zu sein bei Yahoo.

Habe selber ein Projekt,
welches nach einem Relaunch (vor 3 Wochen) bei Yahoo fast komplett weg ist.
Aktuell sind nur 6 Seiten von 2xx im SiteExplorer vorhanden.
Yahoo kommt aber im 15min Takt vorbei die neuen Seiten lesen.

Hoffe das die Seiten bald ordentlich drin sind.