das klingt als würde Fast langsam für Google zur Richtigen Konkurrenz - bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt... Konkurrenz belebt das Geschäft - und da meine Seite bei Fast im Moment eh besser gelistet ist als in Google kann es mir nur Recht sein...
Kann mich da mal jemand aufklären? Ich dachte, Overture hätte im Februar neben AV auch Fast aufgekauft (https://www.suchmaschinentricks.de/neues.php3?id=245). Kaufen die sich jetzt im Kreis, oder ist Fast doch noch nicht in Overture´s Hand? Würde ich begrüssen, dann wird Google jetzt ganz schön eingeheizt!
Hm, laut Heise (https://www.heise.de/newsticker/data/tol-17.06.03-006/) hat Fast auch nur den Enterprise Search Business von Altavista gekauft, also nach meinem Verständnisses ein Spider zum Durchforsten von Intranets in Unternehmen. Scheint eher so, als ob Fast sich damit (nachdem Alltheweb schon verkauft wurde) aus dem Internet-Suchbusiness rausziehen will.
genau... fast spezialisierte sich seit eh und je auf den verkauf von enterprise search lösungen... nach dem verkauf von atw an overture konnte sich fast mehr auf das verkaufen solcher high end lösungen konzentrieren... und durch den deal zwischen altavista, atw und overture...gabs für fast sicher ein unschlagbar günstiges angebot der enterprise division von altavista... man stützt sich eben unter "geschäftspartnern" mit special offers...
Danke für den News!
Es sioeht so aus das von die beiden gekaufte SuMas, ATW spielt eine dominante rolle. (Kann ich sowas sagen oder ist das pfui?? lol)
Wenn ich es richtig sehe, zB auch auf T-Online-Suche zu erkennen:
Suchtechnologie = FAST (powered by FAST technology)
Suchdatenbank = Overture (Search powered by Overture)
Und hat Overture nicht die technology selbst von FAST gekauft, nur Alltheweb und die Datenbank dahinter.
Was ich nur nicht verstehe:
- wieso bei Lycos immer noch nur das FAST-Logo auftaucht
- und auch bei Alltheweb nur FAST erkennbar ist, und mit keinem Wort über Overture geredet wird.
- auch der Domain alltheweb.com ist auf FAST registriert.
Overture hat alles gekauft eigentlich.
Da komplett altavista und fast. Die aber bleiben bei ihrer name und branding. Deshalb ist die bei lycos die FAST logo. Weil jede sein eigene identiät behaltet.