Seite 1 von 4

Neue Suchmaschine: WeFind.de -> Googe wird herausgeforder

Verfasst: 05.01.2009, 14:13
von haakon
Hi Leute,

wollte mal wissen, wie ihr die neue Suchmaschine findet.

www.WeFind.de

Zitat: "Ich weiß, es klingt verwegen, aber wir fordern tatsächlich Google heraus." https://www.n-tv.de/1072922.html

Verfasst:
von

Verfasst: 05.01.2009, 15:03
von CharlesBerlin
Ich bin ehrlich gesagt verdammt begeistert. Und das liegt nicht ausschliesslich daran, daß meine Seiten bei WeFind besser gerankt werden als bei google....ich finde die Suchergebnisse qualitativ gut, das Design gelungen und die Unterteilung in "Blogs" Web" und "News" auch optimal. Ob "Wikipedia" eine eigene Rubrik sein muß, darüber lässt sich sicher streiten....
Aber sonst: dickes Kompliment!

Grüße
Charles

Verfasst: 05.01.2009, 15:13
von haakon
CharlesBerlin hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt verdammt begeistert. Und das liegt nicht ausschliesslich daran, daß meine Seiten bei WeFind besser gerankt werden als bei google....ich finde die Suchergebnisse qualitativ gut, das Design gelungen und die Unterteilung in "Blogs" Web" und "News" auch optimal. Ob "Wikipedia" eine eigene Rubrik sein muß, darüber lässt sich sicher streiten....
Aber sonst: dickes Kompliment!

Grüße
Charles
Du bist nicht zufällig von der PR Abteilung ?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.01.2009, 15:25
von fw
und dabei die Ergebnisse übersichtlicher darstellen als der Branchen-Goliath aus Kalifornien.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Teilweise sind die Ergebnisse unleserlich wegen des "... Community coming soon"-Buttons.
Dass die Web-Ergebnisse zuunterst aufgeführt werden begeistert mich ebenfalls nicht.
CharlesBerlin hat geschrieben:daß meine Seiten bei WeFind besser gerankt werden als bei google
Schau nochmal genau hin: Die Web-Ergebnisse sind powered by Yahoo.

Ich würde sagen, dass es sich eher um eine Metasuchmaschine handelt. Viele Ergebnisse stammen von anderen: Neben den Web-Ergebnissen von Yahoo wird die Mediensuche dank Amazon erledigt, die News stammen von Welt-online, Wikipedia ist ne eigene Rubrik. Desweiteren als Ergebnis-Lieferanten dtad, betterplace, hotel.de. docinsider ...

Der Treppenwitz schlechthin ist, dass die Suche nach Videos mittels der Googletochter Youtube und die Kaufhaussuche mittels Google erfolgt.
Wollte Wefind Google nicht herausfordern??

Verfasst: 05.01.2009, 16:03
von Thor

Verfasst: 05.01.2009, 16:10
von Hobby_SEO79
Interessanter Ansatz, insbesondere durch die Möglichkeit nach NEws, Blogs etc. genau zu suchen. Am Konzept sollte noch etwas gefeilt werden ..... einfach weitermachen.

Aber ohne PR-intensive Marketingmaßnahmen ist das leider eine Suchmaschine von vielen ....

Verfasst: 05.01.2009, 16:52
von kilzn

Verfasst: 05.01.2009, 17:08
von CharlesBerlin
haakon hat geschrieben:
CharlesBerlin hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt verdammt begeistert. Und das liegt nicht ausschliesslich daran, daß meine Seiten bei WeFind besser gerankt werden als bei google....ich finde die Suchergebnisse qualitativ gut, das Design gelungen und die Unterteilung in "Blogs" Web" und "News" auch optimal. Ob "Wikipedia" eine eigene Rubrik sein muß, darüber lässt sich sicher streiten....
Aber sonst: dickes Kompliment!

Grüße
Charles
Du bist nicht zufällig von der PR Abteilung ?
Du hast mich erwischt, Mist...
Das mit "Powered by Yahoo" hab ich in der anfänglichen Euphorie glatt übersehen...

Grüße
Charles

Verfasst: 05.01.2009, 17:41
von Never.Amused
Meiner Meinung nach keine Konkurrenz zu Google. Schon das JavaScript ON benötigt wird um die Suchergebnisse anzuzeigen! Einfach nur ein Sammelsurium unterschiedlicher Searchengines in einer Seite.

Verfasst: 05.01.2009, 18:44
von w3news
Hobby_SEO79 hat geschrieben:...nach NEws, Blogs etc. genau zu suchen.
google.de/news
google.de/blogsearch
google.de/products
...

Ich persönlich finde die Suchmaschine etwas überladen, immerhin ist ja Google so erfolgreich weil es zuerst einmal sehr einfach gestaltet ist. Desweiteren sind die Punkte, dass man JS anhaben muss und dass die Seite nicht mit dem IE6 gehen, einfach ein NO GO.

Und die Tatsache, dass man Google Konkurenz machen will und dann selber Google nutzt ist irgendwie nicht logisch...

Verfasst: 05.01.2009, 18:54
von Logge
Metasuchmaschine, das war auch das erste Stichwort, welches mir dazu eingefallen ist.

Da braucht es doch ein wenig mehr, um Google schlagen zu können.

Verfasst: 05.01.2009, 23:48
von Hasenhuf
Bei der beschissenen usability ist/währe mir egal, ob ihre Suchergebnisse gut sind.

Verfasst: 06.01.2009, 10:01
von marc75
Tja, wenn man mit dem IE nicht mal das Impressum aufrufen kann, muß man sich nicht wundern, wenn demnächst eine Handvoll Abmahnungen ins Haus flattern.

Verfasst: 06.01.2009, 18:13
von SeriousBadMan
Finde die Suchergebnisse an sich ganz gut, und keineswegs Meta-Suchmaschinen-mäßig (das Gefühle habe ich eher bei der Microsoft Live Search). Mich stört jedoch sehr, dass, wenn der User nicht auf "weitere Ergebnisse" klickt, nur Rang 1 relevant ist (auch aus Usersicht stört mich der zusätzliche Schritt, den ich hier machen muss, um die Ergebnisse zu sehen).

PS: Wusste gar nicht, dass Webmaster den IE6 als Standardbrowser benutzen.

Verfasst: 07.01.2009, 10:16
von nerd
marc75 hat geschrieben:Tja, wenn man mit dem IE nicht mal das Impressum aufrufen kann, muß man sich nicht wundern, wenn demnächst eine Handvoll Abmahnungen ins Haus flattern.
kann ja nicht passieren - mit ie6 finden sie ja die adresse nicht, gelle?!

was mache leute hier fuer probleme habe - rumjammern weil ein browser aus der internetsteinzeit (2001 - hallo, seit 8 jahren keine updates/patches mehr eingespielt?!) nicht unterstuetzt wird; echt peinlich.