Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR Sinnlos?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 17.07.2005, 16:27

wieso sollte dann aber diese Seite in den Serps weit vorne stehen? Nur wegen dem grünen Balken, den der Großteil der Internetuser noch nicht mal kennen?
interessant, wie meine zitate von google selbst vollkommen ignoriert werden. es stimmt schon: lieber spekuliert man ins blaue (oder grüne) hinein, anstatt sich die von google selbst bereitgestellten informationen einmal in ruhe durchzulesen und zu durchdenken.

der pagerank ist ein faktor, um wichtige von unwichtigen seiten zu unterscheiden. eine viel verlinkte seite (=hoher pagerank) ist offenbar eine gute informationsquelle, sonst würde sie nicht so viel verlinkt. ergo ist eine information zum thema dort höher einzuschätzen als auf einer von niemandem verlinkten seite.

aber das gilt natürlich nicht absolut. wie oben zu lesen: über 100 faktoren. pagerank ist einer davon.
E-Book: Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords
Konkrete Linktauschanfragen willkommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kam1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kam1 » 17.07.2005, 16:27

Hallo,

noch eine Frage.

Ist es richtig, dass .html Seite besser gelistet werden?

Ist es schlecht so wie ich es jetzt habe.

gsyi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gsyi » 17.07.2005, 16:37

kam1 hat geschrieben:Hallo,

noch eine Frage.

Ist es richtig, dass .html Seite besser gelistet werden?

Ist es schlecht so wie ich es jetzt habe.
Solange du keine sogenannten "kryptische URLs" hast (z. B. https://www.blablabla.de/bla?id=2342) sind alles seofreundlich...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kam1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kam1 » 17.07.2005, 19:27

hab so ein Test bei euch gemacht.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... .de&email=

weiß aber nicht genau was der aussagt ^^. Hab da projectlan.de und meine designnation.de eingetragen

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 17.07.2005, 20:02

weiß aber nicht genau was der aussagt
er zeigt nur noch einmal, was du schon gesagt hast: du hast erheblich mehr backlinks als dein kumpel ...

und wie ich oben schon sagte: bei deinen backlinks sind auch noch mehr links mit hohem pagerank.

von daher wird das rätsel um deinen 4er wohl ungelöst bleiben müssen...

zeigen denn die backlinks mit hohem pr alle auf die startseite oder auf unterseiten? ich habe jetzt nicht die zeit, das zu prüfen...

kam1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kam1 » 17.07.2005, 20:04

Ja sicher, alle auf die Startseite.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 17.07.2005, 20:29

ION hat geschrieben: eine viel verlinkte seite (=hoher pagerank)
Gerade das eben nicht. Viel verlinkt = Linkpop und _nicht_ PageRank.

Gruß Johannes

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 17.07.2005, 20:36

ja, schon klar... meine güte. hier die offiziellen infos:
PageRank verlässt sich auf die einzigartige demokratische Natur des World Wide Webs, indem es die weitverzweigte Link-Struktur als einen Indikator für die individuelle Einschätzung der Qualität einer Seite nimmt. Der Kern ist dabei, dass Google einen Link von Seite A zu Seite B als ein "Votum" von Seite A für Seite B interpretiert. Aber Google sieht sich mehr als nur das Ausmaß der Zustimmung oder der Links auf einer Seite an; Google analysiert ebenfalls die Seite, die das Votum abgegeben hat. Das Votum von einer Seite, die selber "wichtig" ist, zählt mehr und hilft, andere Seiten "wichtig" zu machen.
https://www.google.com/intl/de/why_use.html

linkpop ist ein messwert für den pagerank.

ich wollte nur gern der behauptung entgegentreten, der pagerank (bzw. die ihm zugrundeliegenden faktoren) würde keine rolle spielen, was natürlich unsinn ist.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 17.07.2005, 20:53

linkpop ist ein messwert für den pagerank
umgedreht hast du recht, aber nur teilweise. der pagerank-wert ist ein indikator für die linkpop, allerdings ein sehr ungenauer.

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 17.07.2005, 21:33

ich meinte: linkpop ist einer der messwerte, aus denen google etwa alle 90 tage einen neuen pagerank berechnet (siehe googles eigene erklärung).

natürlich ist er ungenau:

1. die suchergebnislisten werden nicht alle drei monate neu berechnet, sondern praktisch laufend, der index an sich etwa alle vier wochen (laut google).
2. eine skala mit 11 abstufungen (0 - 10) ist immer ungenauer als die tatsächlich zahl (0 - n), z.b. der backlinks, mit einer beinahe unendlichen zahl von abstufungen.

der pagerank ist eine plastische darstellung eines ranking-kriteriums oder einer auswahl von ranking-kriterien.

es ist nachvollziehbar, dass der pagerank an sich natürlich nichts darüber aussagt, inwiefern eine seite zu einer x-beliebigen suchabfrage passt. logisch. er sagt ja nur: auf einer skala von 0 bis 10 messen wir dieser seite einen wert y zu.

Pamela
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pamela » 18.07.2005, 01:10

Ich finde es unglaublich, dass man ein besseres PR bekommt, wenn man möglichst einfache HTML-Seiten erstellt.
Meine ganzes Internetprokjekt besteht nur aus einem Link, in dieser Form:
www.meineSeite.de/controller.jsp?goto=impressum

Wenn ich nun möchte, dass das Impressum von Google auch erfasst werden soll, müsste ich also einen Link erstellen, der auf impressum.htm zeigt. Dass meine Seite viel augereifter und ein Framework dahintersteht, die ganze Navigation über einen Contoller läuft und der Content aus einer Datenbank geholt wird, scheint für Google ein Nachteil zu sein. Demnach müsste man propriätere Seiten mit <H1>,<H2> und mit einfachen HTML-Links erstellen.
Pam

kam1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kam1 » 18.07.2005, 10:58

meine läuft auch komplett auf www.designnation.de/?go=seite

Kontent wird auch aus SQL geholt, sonst wäre es unmöglich so eine Seite zu betreiben.

Ist das echt Nachteil? Hm wieso?? oO Mein Portal wird trotzdem sehr gut gelistet. Nur mein Forum nicht.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 18.07.2005, 11:13

also ich versuche erst garnicht die pr berechnung zu verstehen.

ich habe mal vor knapp zwei jahren eine seite ins netz gestellt. gut strukturiert, und nach heutigem wissenstand schon mittelmäßig suma freundlich codiert - nur halt nicht optimiert. die seite hatte bis vor kurzem keinen backlink! aber seit drei monaten verfolge ich ihren pr und der war da schon bei 3. hier im forum sagte man mir, dass das ne temporäre erscheinung sein kann. aber die seite ist halt schon knapp 2 jahre alt und seit einem jahr nicht geupdated worden.

seit ich die startseite etwas optimiert habe, ist sie in den serps geklettert. und jetzt hat sie zwei oder drei unwichtige backlinks.

ich lasse sie nur zur beobachtung am 'leben', um zu sehen, wie sich ranking und pr entwicklen.

mein fazit: pr = goldenes handy

edit: vielleicht war pr auch nur so eine waldorf-initiative. da auf jeder serp ja nur eine seite auf der eins stehen kann, können nun wenigsten (theoretisch) alle den gleichen pr haben. :lol:

1mak
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 1mak » 20.07.2005, 15:23

Ich habe den Thread nur durch Zufall entdeckt und will mich auch mal der interessanten Diskussion anschließen.

Ich bin besagter Kumpel von Kam1 und administriere seit ca. 9Monaten die ProjectLAN Website. Die Site gibt es seit Anfang 2000 und während dieser Zeit wurde x-Mal das Layout, der Inhalt sowie das System (vormals CGI, jetz PHP) gewechselt.

Ich hatte mich bis vor kurzem nur wenig mit dem PR beschäftigt, bis mich kam1 darauf hingewiesen hat, dass unsere Site (eben besagte projectlan) bereits den Wert 4 erreicht hat. Das klang nach meiner Auffassung erstmal nach nicht viel, aber im Vergleich zu Designnation -welches ja nun 1000mal mehr Besucher und Content hat- scheint das doch schon ordentlich zu sein.

Mehrere Recherchen über Counter und Webalyzer-Statistiken zeigten, daß besonders oft und gern unser Forum besucht wird und auch ordentlich von Google gelistet wird (Thread-Überschriften und Post-Inhalte). Vielleicht haben wir das ja dem Invision Power Board zu verdanken.

Am Wochenende hatte ich dann mein eigenes Projekt zum Thema WLAN (www.project-WLAN.de) auf den Pagerank hin begutachtet und stellte fest -ebenfalls PR4- und das schon, nachdem es gerade mal 8 Wochen online ist und wenig Inhalte hat. Ebenso sieht es auch mit all den anderen Websites aus, in deren Auftrag ich das Webdesign übernommen habe und welche erst seit 2-3 Monaten online sind (meist PR3).

Naja, PR hin oder her. Nur mit guten und interessanten Themen bekommt man auch Besucher, die wiederkommen. :wink:

In diesem Sinne

Torsten

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 20.07.2005, 15:48

Jepp, meine Damen und Herren!
Hier wird ja lustig alles durcheinander geworfen; der grüne Balken, der PageRank, der Linkpop, vielleicht noch Domainpop gefällig?

Dabei wäre das Leben so einfach:
PageRank: Patentiertes Verfahren zur Berechnung der Wichtigkeit einer Seite im Web und ein nicht unwesentliches Rankingkriterium.
Linkpop/Domainpop: Ein weiteres wichtiges Bewertungskriterium, das auf ähnlichen - aber nicht den gleichen Berechnungen wie der PageRank basiert.
Grüner Balken: Ein Marketinginstrument, das so gesteuert wird, dass Leute glauben er wäre wichtig.

Und dann gibt es noch viele weitere Kriterien, aber die wurden ja hier gottlob noch nicht erwähnt.
mfg
chio

Antworten